Spider 2.0 TS L 150 PS 916 Bj. 1996 - Standlicht brennt ständig

  • Bitte noch prüfen, ob neben den Standlichtern und der Kennzeichenbeleuchtung auch die Schalter und Taster für z. B.

    (A) Nebellicht, Warnblinklicht, Dämpfung der Bordtafelbeleuchtung, Rückspiegelverstellung und

    (B) Heckscheibenheizung, Öffnung Tankddeckel, Nullstellung Tageskilometer

    leuchten ohne dass Du das Standlicht über den Lenkstockhebel einschaltest.


    Gutes Gelingen beim Durchmessen :schrauber: !



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Glimmt... klingt danach, dass sich eine andere Baugruppe über den Kreis Masse zieht - was nicht untypisch für malade Folien in der SI Box wäre?
    Eine andere Box zum Testen wäre da ein genial einfacher Weg....

    Wenn die Stecker abgezogen sind... pin doch einfach mal an den Steckern den Lichtkreis an, wenn der so funzt, liegt das Prob jedenfalls nicht da (was ich persönlich auch nicht glaube). Auch alle Massepins der (angesteckten) Box ganz schlicht mal per Prüfspitze mit Kabel an Karosse anklingeln und sehen was passiert.
    Ich denke mal, Du solltest dir das Werkstatthandbuch III Teil II 1998 runterziehen und dir die Pläne ausdrucken - da kannste dann gezielter verfolgen, prüfen und abhaken (sowas laminier ich gerne a la Grundschullehrer ein, Folienstift und los gehts... sehr praktisch das ist).

  • Da hattest Du den richtigen Riecher … 👍 war mir bisher nicht aufgefallen. Ja, alle von Dir genannten Schalter leuchten plus die Skalen von Gebläse, Temperatur und Luftverteilung, sobald die Batterie gekoppelt ist, Zündung aus, Licht auf 0.

  • Glimmt... klingt danach, dass sich eine andere Baugruppe über den Kreis Masse zieht - was nicht untypisch für malade Folien in der SI Box wäre?
    Eine andere Box zum Testen wäre da ein genial einfacher Weg....

    Wenn die Stecker abgezogen sind... pin doch einfach mal an den Steckern den Lichtkreis an, wenn der so funzt, liegt das Prob jedenfalls nicht da (was ich persönlich auch nicht glaube). Auch alle Massepins der (angesteckten) Box ganz schlicht mal per Prüfspitze mit Kabel an Karosse anklingeln und sehen was passiert.
    Ich denke mal, Du solltest dir das Werkstatthandbuch III Teil II 1998 runterziehen und dir die Pläne ausdrucken - da kannste dann gezielter verfolgen, prüfen und abhaken (sowas laminier ich gerne a la Grundschullehrer ein, Folienstift und los gehts... sehr praktisch das ist).

    Danke Dir! Besonders auch für den Link zum Handbuch! 😀👍


    Und wenn ich das Haus jetzt am Wochenende nicht voll mit Verwandtschaft hätte 😩, würde ich schon mit dem Kopf und Oberkörper im Fußraum an der Box hängen . ..

  • alfistiforever:


    Habe mich gerade in der Mittagspause mit dem Handbuch (1998) beschäftigt und folgendes festgestellt: Im Rahmen des "Facelifts" Modelljahr 1998 wurde wohl auch die Fusebox geändert. D. h., die Positionierung der Sicherungen, Relais usw. ist anders, als bei meinem 1996er. Das Standlichtrelais z. B. ist bei mir links oben, 98 rechts unten usw. Ich hänge mal 2 Scans aus der Bedienungsanleitung an.


    Meinst Du, ich kann Deine Checkliste zum Durchmessen noch verwenden? Wäre echt ärgerlich, wenn Du dir die Mühe umsonst gemacht hast. X/


    Spider 916 1996 Fusebox 1.png      Spider 916 1996 Fusebox 2.png

  • Meine Beschreibung bezieht sich auf die Modelle mit Bj bis April '97. Sollte also bei Deinem passen. Die Fusebox aus Deinem Handbuch stimmt zumindest mit meinem Werkstatthandbuch überein.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Meine Beschreibung bezieht sich auf die Modelle mit Bj bis April '97. Sollte also bei Deinem passen. Die Fusebox aus Deinem Handbuch stimmt zumindest mit meinem Werkstatthandbuch überein.

    Ich bin auch ein Depp :fail: Das Handbuch kam von "daVunschi". Entschuldige bitte!!!

  • Hallo zusammen!


    Nicht, dass Ihr meint, ich habe das Thema vergessen ... Nur fahre ich bei dem herrlichen Wetter nach der Arbeit oder am Wochenende lieber, als den Kopf in den Fußraum zu stecken 8)


    Erledigen muss ich das aber auf jeden Fall, zumal im September die HU ansteht.


    Ich melde mich, sobald ich die Fuse Box durchgecheckt habe.