Frage zu den Seitenspiegeln

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort und habe mal eine Frage an alle 156er Fahrer da draußen.


    Es geht darum, dass mir jetzt innerhalb eines Jahres zweimal der linke Seitenspiegel auseinandergefallen ist.

    Jedoch nicht durch einen Unfall oder Vandalismus, sondern der ist von jetzt auf gleich einfach lose und lässt sich nicht mehr Arretieren.

    Sitzt quasi nur noch lose auf dem Zapfen drauf und ließe sich einfach nach oben ziehen, wenn das Kabel für die Spiegelverstellung und Heizung nicht wäre.


    Den ersten Spiegel hatte ich damals gegen einen "neuen" gebrauchten getauscht, doch nun hat der denselben Defekt.

    Hab auch den ersten zerlegt und gesehen, dass im inneren der Sprengring aus der Nut am Zapfen gerutscht ist.


    Ist das ein Konstruktionsfehler oder hatte ich einfach nur Pech?


    Hier mal noch ein paar Bilder. (erster Spiegel)


    photo_2022-06-02_12-38-57.jpgphoto_2022-06-02_12-39-05.jpgphoto_2022-06-02_12-39-13.jpg

  • Das hatte ich auch schon mal an meinem alten 156 Selespeed, da war es aber nicht nur aus der Nut gerutscht, sondern durch Alukorrosion gebrochen.

    Sieht für mich genau danach aus bei dir.

    Da wirst du nix gegen machen können, ausser einen neuen Spiegel kaufen, die kosten aus dem Zubeh

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist natürlich blöd. :wand1:


    Ich hatte gehofft, man könnte es wieder zusammenstecken und gut ist.

    Aber naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen weiteren Spiegel zu kaufen.

    Immerhin hab ich nun ein paar Ersatzspiegelgläser und Stellmotoren da.

    • Offizieller Beitrag

    An meinem 156 war der rechte Spiegel auch mal auseinandergefallen.

    Da war der Klemmring abgerutscht so sieht es bei deinem Spiegel (Bilder) auch aus


    Ich habe die Nut etwas nachgearbeitet und wieder zusammen gebaut


    Hat noch einige Jahre gehalten, bis der 156 zum Schrott ging


    Hatte auch eine Anleitung hier eingestellt.

    Schau mal ob die noch zu finden ist.


    Grüße

  • Klassiker :zigarette:

    Mit dem Federring hält es eher selten wieder, aber: unter der Nut ein Gewinde aufschneiden und mit Flachmutter (schraubensicherungsmittel nicht vergessen) wieder vorspannen. Klappt :joint:

    Das Gedöns dient ja a) der Anklappbarkeit des Spiegels... und b) der Federvorspannung für die "Nullrastung" des Gehäuses.
    Streng genommen, muss sich das Gehäuse anlegen lassen (Personenschutz), mittels Dirtytrick gehts aber auch: Lose Teile entfernen, Scheibenkleber mittig auf die runde Aussparung des Halters, Gehäuse vorsichtig aufschieben, anpressen, fixieren, aushärten lassen.... hält auch ;-)

  • Eddy Danke dir für den Tipp und deine Mühe, aber ich habe mir jetzt einen neuen Spiegel aus dem Zubehör bestellt. :like:


    daVunschi Hatte auch schon überlegt, den Spiegelkorpus einfach festzuspaxen, aber dann fiel mir ein, das der Arm ja aus Alu ist und das ne riesen frickelei wäre. ^^

  • Die Dinger bekommt man ja zw. 30 und 40 € und sind ruckzuck ausgetauscht. Da drinnen rumzufrickeln habe ich einmal versucht und ziemlich schnell hingeworfen. Aber wems liegt...

    (Vielleicht sollte ich alle aufkaufen ;) )

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Vor allem weils die Dinger neu fürn Appel und 'n Ei gibt.

    Entweder schwarz Plastik oder lackierfähig grundiert.

    Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen den zu reparieren oder was gebrauchtes zu kaufen, dass ja genau so alt wäre, wie der defekte Spiegel.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Vor allem weils die Dinger neu fürn Appel und 'n Ei gibt.

    Ich gehe mehr als stark davon aus, dass sich "NUR ´n Appel und ´n Ei" mindestens für die Hälfte der Bevölkerung sehr bald und sehr spürbar massiv relativieren wird. Ferner der Großteil der noch laufenden 156er eher unter "günstige Mobilität" rangiert?
    Insofern halte ich "Dirty Hacks" für einen wichtigen und wertvollen Bestandteil eines Forums - nicht jeder, eher kaum ein Fahrer eines ollen Alfas (?), fährt die High End Version in Sammlerzustand und das noch als subjektiv "preiswerte Liebhaberei". jm2c

    Ferner wird mit dem Lackieren die Sache dann eher "Lachsschnittchen mit Schampus".

  • SelespeedDriver Joa, den Fehler mit dem gebrauchten Spiegel aus der Bucht hatte ich ja leider gemacht. ^^"

    Ich hätte den damals schon neu ausm Zubehör kaufen sollen, aber naja.. Wer zweimal kauft, kauft öfter...


    Aber alles in allem bin Ich sehr zufrieden mit meiner Bella. Sie ist zwar nicht mehr die schönste, da der Lack und die Karosserie unter meinem Opa und dem Rost etwas gelitten haben. Aber der solang der TÜV oder der Motor uns nicht scheiden, werde ich damit weiter fahren. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem weils die Dinger neu fürn Appel und 'n Ei gibt.

    Entweder schwarz Plastik oder lackierfähig grundiert.

    Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen den zu reparieren oder was gebrauchtes zu kaufen, dass ja genau so alt wäre, wie der defekte Spiegel.

    Das ist schon richtig , nur wie sagte vor vielen Jahren ein Freund der einen Handwerksbetrieb von ca 25 Leuten hat


    Auswechseln kann jeder

    Reparieren ist die Königsdiziplin :Geheimnis:

  • Lässt sich nur leider nicht immer reparieren, wenn das Alu so weit wegkorridiert ist, dass da schon nix mehr ist, worauf der Ring gesteckt werden könnte oder ein Gewinde geschnitten, dann ist da nix mehr mit reparieren.

    Ausserdem sollte dein Handwerksmeister mal die Arbeitszeit sehen, die ist teurer als das Neuteil und schon wird nicht mehr repariert.

    Was soll man da dran rumbsateln, wenn in 15 Minuten ein Neuteil dran ist?

    Das ist unwirtschaftlich und bezahlt dir kein Kunde.


    Und für mich ich das verschwendete Lebenszeit, die kann ich sinnvoller nutzen :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich richtig Nobbi nicht jede Reparatur rechnet sich auch


    Man muss natürlich abwegen wo es Sinn macht



    Aber ob ich Tagelang an der Modelleisenbahn herum bastelt oder kaputte Dinge repariert macht für mich nicht der große Unterschied.


    Es ist jedem selbst überlassen wie weit er mit seiner Reparatur geht. :like:

  • Nun, nur ist der Weg ja schon gegangen, wenn die Lola zur Giulia geworden ist, selbst wenn sie sich mit einem -etta zu verniedlichen sucht? Und ist das Geld dann erst am Ende, dafür "freie" Zeit reichlich vorhanden.... so wäge man den Wert dieser Zeit gegen die Preise Giuli- oder -ettas neuem Schmuckwerk gut ab. :Geheimnis: