Kaufberatung 2004er 156 1,9JTD mit 140Ps

  • Servus Leute.

    Ich beabsichtige o.g Fahrzeug zu kaufen. Etwas Alfa Erfahrung habe ich jedoch keinen Diesel Alfa. Im Ausland bin ich jedoch Fiat Multijets gefahren und war eigenlich sehr zufrieden.

    Nach Lange Jahren möchte ich wieder bei Alfa einsteigen und bin auf ein preiswertes Auto aufmerksam geworden.

    Es ist ein 2004er 156 mir 1,9 JTD 16V Motor mit 140PS Leistung. Von Privat mit 140TKM

    Folgende Angaben wurden vom Halter gemacht worden:

    ***

    Der Wagen hat neue Bremsen, Stoßdämpfer und Radlager. Neuwertige Sommerreifen auf Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen! Es war ein Leistungschip, verbaut den ich aus Versicherungstechnichem Grund rausgenommen habe. Seit ich den Chip rausgenommen habe, regelt er meiner Meinung nach den Turbo nicht so toll bis gar nicht! Vielleicht hat ja jemand Ahnung von solchen Dingen und möchte auf diesem Wege ein Preiswertes Auto erwerben!

    ***

    Er sagt am Telefonat, das auch AGR Ventil ausgetauscht wurde. Über LLM und ZR war er sich nicht sicher und wollte sich beim Vorbesitzer erkundigen.

    Was mich aber stutzig macht dass die Probleme erst nach Tuningentfernung auftraten.


    Auto scheint ansonsten gepflegt zu sein.


    Worauf sollte man achten? Was ist euer Einschätzung dsbzgl.?


    Für Antworte bedanke ich mich im Voraus. :AlfaFahne:

  • kielAR156

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung 2044er 156 1,9JTD mit 140Ps“ zu „Kaufberatung 2004er 156 1,9JTD mit 140Ps“ geändert.
  • Als ich würde von der Kiste die Finger lassen. Klingt nach Ärger wenn du mich fragst...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was kostet der und wie lange hatte ihn der Verkäufer, welcher Chip mit welcher Kennlinie war wie viele km verbaut und was wurde noch "getunt"?

    Als ich würde von der Kiste die Finger lassen. Klingt nach Ärger wenn du mich fragst...

    Word!

    Ganz allgemein vorweg dazu:
    Mal krass gedacht - Chipping mit 175PS und 380Nm.... allein davon bekommt die Kupplung schon schnell Kopfschmerzen, das M32 Getriebe ist eh auch so schon "empfindlich" usw. usf. Wurde sonst noch rumgetrickst... gute Nacht und wer unbedingt für wenig Geld viiiiel Power will, der wird´s auch ständig ausreizen?
    Solche Motoren machen oft relativ schnell die Grätsche, gerne Lagerschaden, Lader am Ende usw. usf... Getriebe und Kupplung nicht vergessen.
    Wenn man sowas schon macht, dann via STG - angepasstes Mapping, Drehmomentverlauf usw. usf., auch die Peripherie anpassen UND den Wagen dann mit Sachverstand bewegen.

    Bezüglich all der Neuteile etc. drängt sich mir eine häufig erlebte Geschichte vor´s Auge:
    Jemand macht im Glauben an "alles gesund" all diese Sachen neu (von welchen Herstellern sind die Teile? Marken oder Plunder?), merkt dann dass der Motor/Lader/Kupplung/Getriebe (freie Auswahl oder Kombination) bald kommt.... und vertickt den Eimer noch schnell. Stellt man dann auch noch die orig. Werte wieder her... wird der Schaden zuweilen schon spürbar.

    Was meinst Du genau mit "Turbo regelt nicht richtig bis gar nicht?



  • Ganz allgemein vorweg dazu:
    Mal krass gedacht - Chipping mit 175PS und 380Nm.... allein davon bekommt die Kupplung schon schnell Kopfschmerzen, das M32 Getriebe

    Der 156 hat kein M32 Getriebe verbaut.


    Allerdings ist es im immerhin im 200PS starken TBI der 939 Baureihe verbaut...auch mit Motortung...vom Opel Corsa OPC und dem Astra OPC mit 241PS ganz zu schweigen. Und ob das M32 hält oder nicht hält liegt eher nicht am Motortuning, sondern eher daran wie schlampig oder eben gut das Getriebe zusammengebaut wurde. Erkennt man auch daran dass das M32 v2, welches verstärkte Lager hat, genauso anfällig ist wie das ältere.


    Meins hat trotz Mehrleistung 190tkm gehalten....laut HAS in Winterberg liegt die durchschnittliche Haltbarkeit bei 80tkm. Also hat die Mehrleistung nicht mit einem Getriebedefekt zu tun

  • Bei mindestens 5 Getriebeinstandsetzern wird das M32 nur im Spider, Brera, 159 und Mito angezeigt. Vom 156 ist da nichts aufgeführt.

    Welches im 156 verbaut ist, weiß ich nicht....das Modell ist so garnicht mein Geschmack.

  • Aufklärung - Alfa verbaut(e) bei den 1,9ern als auch anderen Motoren/Modellen sowohl das Fiat C530.6 als auch das GM M32 (im Prinzip wie M20), das ist einerseits vom Modell als auch Baujahr abhängig. ;)
    Dürfte aber in der Tat eher ein C530.6 sein.... :/ ...grundsolide, hier aus dem Kopf 305Nm, verträgt aber idR auch 10/15% mehr 8)

    Mal allgemein zum M32:
    Das M32 hat DREI Schwachstellen - einfach gesagt: Zunächst minderwertige Lager (das wurde umgestellt), ungenaue Lagervorspannung/Spiel (Passscheiben im Gehäusedeckel, das blieb) und ein zu schwaches Gehäuse/zu lasche Stützmomente) bei Typ 1 (das wurde bei Typ 2 geändert, mit mehr oder weniger Erfolg). Ggf. erkläre ich auch gerne noch das Lagerkonzept und dessen Vor- bzw. Nachteile.


    Aber schauen wir uns die Daten des M32 an, genauer das max. (Eingangs-) Drehmoment: 320Nm.
    Einfach gesagt - je höher das Eingangsdrehmoment, desto höher die Bauteilbelastung der Getriebebauteile (incl. Gehäuse) wie auch die wirkenden Kräfte? Ergo ist auch deren "Verschleiß" (ich nenns mal so) höher, je höher das Eingangsdrehmoment und desto "wirksamer" werden die Folgen von "Fehlern" im Konstrukt bzw. resultierende Schäden (alles im weitesten Sinne so bezeichnet).

    Sprich, ob nun M32 oder welches Getriebe auch immer - selbstverständlich hat die Höhe des Eingangsdrehmoment Einfluß und mir war, als ob ich bzgl. "Tuning" gar von 380Nm geschrieben habe (was dann auch die Kupplung betrifft)? Natürlich variiert die Haltbarkeit, denn die hängt zusätzlich ja auch noch von Fahrweise, Schaltarbeit (mag keine schnellen Wechsel, verlangt saubere H-Arbeit am Stock), Ölwechseln usw. usf. ab - ruinieren kann man alles vor seiner Zeit....

    ....liegt die durchschnittliche Haltbarkeit bei 80tkm....

    Deines hat also 190tkm gehalten... denk mal darüber nach, was das im Umkehrschluss zu den durchschnittlichen 80tkm bedeutet (und warum sich gleich einige Firmen allein in D ganz speziell mit diesem Getriebe befassen - oder kennst Du eine extra Website zum M40?) ;-)

  • Das 40iger heißt F40 und nicht M40 und ist ein GM Getriebe.


    Und ich kenne die Schwächen und deren Ursachen...ich fahre das eine Auto seit 11 und das 2. seit 4 Jahren, da bedarf es keinerlei Erklärungen, die ich seit Jahren kenne.... Deshalb hier noch eine grobe Schwachstelle die bei Dir fehlt...Die eingefüllte Ölmenge ist zu gering, so dass die Gangäder des 5. Und 6. Gangs gerne mal an Mangelschmierung leiden....vorallem im Autobahnbetrieb...


    Meins hätte laut HAS auch noch weitere 40tkm gehalten. Mir ging aber das durchaus nur leuchte Getrieberäusche auf den Nerv, da ich nicht immer die Musik bis zum Anschlag aufdrehe. Ich denke das dann die theoretischen 230tkm mit Mehrleistung im nicht Langstreckenbetrieb durchaus ok sind für ein ach so schlechtes Getriebe.


    Das M32 hat, wie man immer bei den M oder F Getrieben seit es bei Opel OHC Motoren gibt, in der in dem Fall 32 den maximalen Drehmoment angegeben. Das M32 v1 hat allerdings eine sogenannte Reserve bzw Freigabe von plus 10%, also 352Nm.

    Dazu kommt, dass alleine bei Opel verschiedene M32 verbaut wurden...inkl Allrad und verschiedenen Übersetzungen


    Das V2 hält theoretisch einen höheren Drehmoment, aber eben nur theoretisch...in der Praxis ist es genauso eine Krüke wie das ursprüngliche. Hinzu kommt, dass es für das M32



    Und dass es eine Seite M32 gibt, liegt daran dass die Firma HAS zu rechten Zeit die Adresse marketinggerecht reserviert hat.... Und das M32 in weit, weit, weit mehr Modellen verbaut und länger verbaut wurde/wird als das F40. Die Firma HAS ist M32 technisch sehr gut ausgestattet, macht aber weit mehr als nur M32 Getriebe....


    Ein Zuverlässigkeitsmonster ist das F40 ebenfalls nicht.



    Aber, hier ging es ja eigentlich um einen 156, der vermeintlich kein M32 verbaut hat