Motoröl Alfa Romeo Stelvio Diesel 2.2 JTD 180ps

  • Hallo Jungs,


    Ich hatte sonst immer Selenia Öl....seit Januar ölwechsel hat mir die Werkstatt champion 0w20 reingehauen, weil er das selenia angeblich nicht kriegen konnte. Jede 2 Monate erscheint im Display die ölanzeige und muss nachgekippt werden ca. 1 bis 1,5 Liter Von Januar bis jetzt 6k gefahren. Kamm jemand helfen?

  • Ein Ölverbrauch von 1 bis 1,5 Liter auf ca. 2.400 km ist definitiv nicht auf einen anderen Ölhersteller zurückzuführen. Das muss andere Ursachen haben.

    Ich unterstelle dabei mal, dass du keine Laufleistung von >400.000 km hast. Und selbst dann wäre es unter Normalbedingungen noch viel zu viel.


    Anderer Blickwinkel:

    Ist der Geber für den Ölstand fehlerhaft und du hast mittlerweile zuviel Öl im Motor? Einfach mal am körperlich vorhandenen Ölmessstab überprüfen.


    Wenn deine Werkstatt wirklich gut recherchiert hätte, so hätte man das Öl schon im Netz beziehen können. KLICK

    25 €/Liter ist zwar nicht geschenkt aber erhältlich ist es.

  • Der Ölmesstab ist nur bis Bj18 oder 19 vorhanden. Du kannst alle 3 Tage bei täglicher Nutzung 100ml Öl einfüllen bis der Sensor sagt Max Ölstand überschritten.


    Erst dann ist sicher das die Maximale Ölmenge im Motor ist, ca 4,3 Liter. Die Werkstatt soll beim Ölwechsel in die Giulia 2,2 Diesel bis 180Ps nur noch 3,6 Liter Inklusive Filter einfüllen. Bei Ölverbrauch sollte die Meldung dann ja bald wieder verschwinden.


    Bei meiner 2,2 180Ps kommt die Meldung, Ölstand Max überschritten, schon bei 5mm über Max am Peilstab.


    Jeder 2,2 Fahrer der Euro 6B Modelle bis 180Ps sollte alle 20kkm Mal das Luftansaugrohr vorm Turbolader ausbauen und das angesamelte Motorenöl auslaufen lassen.

  • Ohne zu wissen was in der Betriebsanleitung steht:

    Bei 0W20 graust es mich.

    Ich halte nichts von diesen Wasserölen, die -4o°C Starttemperatur abdecken sollen.


    Wieviel ist der Motor gelaufen?

    Wohnst Du in einer Gegend, in der es -40°C kalt wird?


    Wenn ich in einer Gegend wohne, in der es nicht kälter wird als -20°C und der Motor über 50.000 km hat, würde Ich persönlich ein Öl

    5Wxy

    oder sogar

    10Wxy

    fahren.

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Motorol stelvio Diesel 2.2 Liter 180ps“ zu „Motoröl Alfa Romeo Stelvio Diesel 2.2 JTD 180ps“ geändert.