MITO liegt gut aber dämpft hart

  • Hallo Alfisti,

    seit kurzem fahre ich neben der Giulia einen MITO 1.3 JTDM, 95 PS, EZ 2017. Er hat 62.500 km auf der Uhr und liegt satt auf der Straße, jedoch ist mir die Dämpfung zu hart.

    Zur Zeit sind Sommerreifen drauf, 215 / 45 / 17 Conti Eco auf Alfa Alu, Reifen sind 6 Jahre alt und haben zw. 2.2 und 2.4 bar drauf.

    Wie könnte ich die Dämpfung des Fz verbessern? Sind bei 62.500 km evtl. schon die Stoßdämpfer fällig ? :wink:

  • Hallo MITOJRD,


    Ich fahre auch einen Mito und ich kann dir sagen das die harte Dämpfung völlig normal ist bei dem Auto.

    Manchmal empfindet man es sogar als störend bei sehr unebenen Straßen und wenn man aufs Klo muss😉


    Ich denke nicht das deine Stoßdämpfer den Geist aufgeben denn dann wird das,Auto eher schwammiger denke ich.


    Damit muß man eben leben als Mito Fahrer :shisha:


    Im großen und ganzen finde ich das Fahrwerk sehr gut besonders in schnellen kurven zieht man anderen Fahrzeugen leicht davon.


    Viel Spaß mit deinen Mito :AlfaFahne:

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für Deine Hinweise.

    Ja, für so einen kurzen Wagen liegt er wirklich gut in den Kurven, da hatte ich mit 3er BMW alt (E 46) auch keinen besseren

    Kurvenhalt hinbekommen. :wink:

  • Ja, das Fahrwerk ist serienmäßig wirklich sehr hart, das ist tatsächlich nochmal so, ist schon ziehmlich sportlich abgestimmt.


    Hast du denn die adaptiven Dämpfer? Die kann man mit dem D Modus ja nochmal härter stellen ...


    Ich habe mich darüber zwar schon öfter aufgeregt, aber was ich nie verstanden habe, ist, wieso man ein so hartes Fahrwerk verbaut, und den Mito dann serienmäßig sooo hoch lässt. Ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk mit 5-6cm Tieferlegung nicht wirklich härter wird.


    Was ich sagen kann - mit 35er Feder hat er dann nochmal weniger Bodyroll und mehr Stabilität, wird aber kaum härter :)

  • Oh das kann ich dir gar nicht genau sagen, ich denke am einfachsten ist es, wenn du dir an der Hinterachse die Dämpfer anschaust.


    Wie das genau aussieht ist meines wissens nach aber leider abhängig vom Bahnjahr. Wenn du da am unteren teil des Dämpfers so'n Kabel hast und da irgendwo das Magneti Marelli Symbol drauf ist, hast du ziehmlich wahrscheinlich adaptive Dämpfer.


    Ansonsten kannst du einfach mal fühlen, ob du nen Unterschied zwischen der Härte im N und D modus spürst, der ist jetzt nicht gravierend, aber ich finde man spürt schon einen Unterschied.

  • Es sind seitlich an den Stoßdämpfer Magnetventile (mit Kabel) verbaut. (Zylindrisch ca.8x4 cm)

    Es sind vorne am Federbein auch Sensoren zusätzlich verbaut, ebenso im Motorraum nähe Domlager.