Upgrade 156 JTD 1.9 8V auf 1.9 16V oder 2.4?

  • Moin zusammen,

    bin mir nicht sicher ob das hier her passt oder eher ins Werkstattforum 156, falls dem so ist, einfach verschieben.

    Ich bin leicht genervt von den ganzen Vibrationen meines brummigen JTD 8V - wenn die eine Innenverkleidung gerade nicht vibriert, vibriert eine andere. Sonst läuft er wunderbar, aber gut, er wird ja auch 1a gewartet. :like:

    Nun bin ich über die ein oder anderen 1.9 16V / 2.4l Angebote gestolpert, die einen gepflegten Eindruck machen, aber von der KM-Zahl schon über 200tkm liegen.

    Wenn ich allerdings in den üblichen Börsen schaue welche Fahrzeuge die höchsten km-Stände haben (nach KM-Anzahl absteigend sortieren lassen), dann sind das mit großem Abstand schon die 1.9 8v Exemplare.

    Woran liegt das? Sind die Wartungskosten der anderen JTD-Motoren so viel höher oder gibt es Defektquellen, die es beim 8V nicht gibt? Zumindest der 2.4l Motor ist ja für Zylinderkopfrisse im 159 bekannt, aber im 156 hab ich das noch nicht so gehört.


    Freu mich auf Euer Schwarmwissen! 8)


    Viele Grüße

    Timo

  • Andre

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Könnte unter anderem daran liegen dass der 8 Ventiler schon 5 Jahre vor dem 16V gebaut wurde und somit auch einfach öfter und länger gefahren wird.


    Aber es gibt ja auch 3 verschiedene 1.9 8V im 156. Ob die alle gleich langlebig sind, weiß man nicht.


    Der 2.4er des 156 ist ja meist ein 10 Ventiler, im 159 ist es ein 20 Ventiler. Im 159 hat der 2.4 20V auch noch mehr Leistung als der 2.4 20V im 156. Hinzu kommt dass der 159 im Gegensatz zum 156 immer einen DPF hat. Der DPF dient sicher nicht zur Laufzeitsteigerung.

  • Den 1.9 16V kann ich nur empfehlen. Hatten bisher den 140 und 150 PS 1.9 und auch den 8V mit 105 PS. Der Motor wird wohl die meisten 156 Karosserien überleben.

    Bei aktuell 280.000 km (davon 150.000 mit software Optimierung) waren einzige Defekte bisher zwei Kupferdichtungen an den Injektoren, ein poröser Schlauch und das AGR. Das Ding läuft und springt immer an, dazu der geringe Verbrauch.

    Hat man seine tägliche Strecke und sucht etwas zuverlässiges, würde ich diesen Motor immer wieder nehmen.

  • Na ja, 280tkm waren bzw sind mit Motoren aus der Zeit, selbst Benzinern, absolut keine Seltenheit. Kenne Fahrer des 1.9er VAG Diesel die teilweise mehr als 500tkm runter haben.


    Der downsizing Wahnsinn wird wohl dazu führen dass die Motoren kurzlebiger werden. Mehr Leistung bei weniger Hubraum ist halt ne miese Kombination

  • Je höher die Literleistung, um so höher die Belastung.

    Wenn das in der Konstruktion, den Materialien und ggf. auch der Wartung nicht entsprechend berücksichtigt wird, geht die potentielle Lebensdauer halt runter, z.B. wegen:

    Belastung/Durchbrennen Zylinderkopfdichtung

    Risse im ZK bei 16 Ventil-Technik

    Reißende Steuerketten/Zahnriemen, wenn statt 8 (10) dann 16 (20) Ventile plus eine Hochdruckpumpe mit mehr Druck angetrieben werden müssen.

    und so weiter ...

  • Wenn man mal im Netz nach dem 1.9 16V oder dem 2.4 20V sucht, haben die absolut kein Langlebigkeitsproblem. Was so richtig auf die Haltbarkeit geht, ist einfach die "falsche" Fahrweise.

  • Wenn man mal im Netz nach dem 1.9 16V oder dem 2.4 20V sucht, haben die absolut kein Langlebigkeitsproblem. Was so richtig auf die Haltbarkeit geht, ist einfach die "falsche" Fahrweise.

    Ja, das ist natürlich auch ein sehr entscheidender Faktor. :thumbup:

  • Hallo zusammen!

    Erst mal besten Dank für Eure Meinungen und entschuldigt die späte Rückmeldung!

    Gibt's beim 2.4 20V außer Zweimassenschwungrad noch weitere Preistreiber im Unterhalt?

    Geringfügig höhere Steuer und evtl. andere Versicherungsklasse ist klar, aber für einige Reparaturen sind glaub höhere Arbeitszeiten von AR angesetzt, da ja deutlich weniger Platz ist oder irre ich mich?


    Tendenz geht aber wohl dazu meinen 1.9 8V zu behalten.


    Viele Grüße

    Timo

  • Zahnriemen ist erheblich teurer... Krümmerprobleme.... Beim 159 ist der 2.4er in der gleichen Typklasse wie der 1.9 16V...zumindest als ich den gekauft habe.


    Den 1.9 8V gibt es ebenfalls mit ZMS. Alles in allem hat man mit dem 2.4er oderndemn1.9 16V einfach mehr Fahrspass...beim 1.9 16V sogar mit einem super gutem Verbrauch