Alfa Connect 6,5" Radio (Alfa Guilia MY2018) Fragen

  • Hallo Leute,


    ich habe da eine 2 für mich interessante Fragen zu dem aktuellen Serienradio der Guilia / Stelvio.

    Es wird als aufpreisprfichtig Android Auto / Apple Car Play angeboten, dann las ich aber in der US Bedienungsanleitung die ich im Netz fand dass das feature in dem Radio Standard sein soll?!


    Das sollte doch wohl nur ein Softwarefreischaltungsgeschichte sein, denn der USB Port bleibt gleich?!


    Wenn man die Option DAB Radio wählt, sollte wohl ein zusätzliches Modul zum DAB Empfang verbaut werden, oder ist das auch wieder nur eine Freischaltungssache?


    Falls ja kann man sowas im Nachhinein auch selbst angehen und muss es nicht extra bestellen (finde ich :Geheimnis: ;) )


    Danke für eure Hilfe vorarb! :wink:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe....

    2018 Giulietta hat 5" u-connect live ohne DAB als Standard. DAB Modul als Option bestellbar.

    Nächste Option (€1500!!!!!), das 6,5" u-connect live mit DAB.

    Beide sind mW identisch zu den MY16.

    Neu dazu gekommen ist das Alpine System, aber nur in der Sport Version der Giulietta.


    Meine Empfehlung wäre nur das Basisgerät mit 5" bestellen. Musik über Handy per BT auf der Anlage laufen lassen.


    Wenn Du jetzt unbedingt mehr brauchst, hast Du 2 Möglichkeiten:

    entweder privat auf ein 2 DIN Gerät umrüsten (ist selbst das Alpine günstiger!)

    oder nur ein anständiges 1 DIN Autoradio (mit DAB) verbauen und auf eine ordentliche Halterung ein 7-10" Tablet setzen.

  • Doch!

    Ist meines Erachtens die günstigste Lösung; und von mir selber auch genauso geplant.

    Es hat nicht jeder den Anspruch alles aus "einem Guß" zu haben; oder 100% Original.


    Selber habe ich natürlich den Anspruch es gut zu machen; sprich Geld zu investieren.

    Dann habe ich aber technisch das was ich will, und nicht diese Peinlichkeit die FCA anbietet.


    off topic

    fährst Du zum nächsten Münsterländer Ausflug wenn es den gibt?

  • Zum Thema Android Auto / Apple Car Play:


    Alfa weiß selbst nicht mal, wann oder ob oder wie sie das einbinden.


    Den Amis haben sie es 2016 versprochen.

    Anfang 2017 haben sie uns gesagt es kommt Mitte 2017.


    Jetzt Anfang 2018 sagen sie, es kommt "bald" - wann auch immer das ist.


    Ich gehe nicht davon aus, dass das nachrüstbar ist. (via Software-Update)

  • Wenn man die Option DAB Radio wählt, sollte wohl ein zusätzliches Modul zum DAB Empfang verbaut werden, oder ist das auch wieder nur eine Freischaltungssache?

    DAB ist bei keinem Radio nur ein Software Update, weil dafür ein eigenständiger Empfänger / Tuner = Hardware incl. spezieller Antenne benötigt wird.

  • Android Auto/CarPlay lässt sich aber konfigurieren bei der Giulia. Zumindest auf der Alfa Romeo.at Seite

    • Offizieller Beitrag

    Bei Giulia / Stelvio ein anderes Radio nachrüsten wird schwer. Deshalb gleich das große System bestellen mit DAB!!!

    Nie wieder ohne DAB, wenn man das einmal hatte.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei Giulia / Stelvio ein anderes Radio nachrüsten wird schwer. Deshalb gleich das große System bestellen mit DAB!!!

    Nie wieder ohne DAB, wenn man das einmal hatte.

    Gibt's bei mir sowieso nicht - kann ich mir sparen ;)


    bzgl. Apple Car Play: manche Amis berichten, dass sie das diese Tage bekommen haben!



    siehe Kommentare bei diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wo gibts kein DAB? In Österreich?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Oben auf dem Berg oder generell nicht?! :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist ja mies. :wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mir egal. Hab jetzt eh Android Auto + Spotify im 159er. (Die Qualität der Stau-Meldung ist mir wurscht - das ist das einzige was ich im Radio höre.)


    Somit "moderner" als manche Giulia + Stelvio :AlfaFahne:


    Bin gespannt, ob die 2016+2017er auch Android Auto + Apple Car Play kriegen.

    Was wollen wir wetten, dass sie es verkackt haben?

  • korrekt.

    Generell nicht. Die Frequenzen sind nicht freigegeben.

    So ganz stimmt das nicht. Wenn du in Wien oder nähere Umgebung lebst, funktioniert dab sehr wohl. Erst kürzlich mit einer Giulietta gefahren. Hatte DAB an Bord.

  • welches Radio hast du verbaut?

  • Wer will denn schon in Wien wohnen??


    Spaß bei Seite. Von echter Nutzbarkeit kann nicht die Rede sein. Jetzt wird anscheinend damit angefangen, wo der Trend eher in Richtung Internet-Radio geht.


    Klar verpasst. Typisch.