Lautsprecher Upgrade 916 Spider

  • Danke für die Aufklärung. War leider etwas verwirrend weil immer wieder die 6x9 erwähnt wurden. Mittlerweile auch etwas viel Text zum lesen hier ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • und es sind 5 x7 Systeme, die in die Türen passen und das auch nicht alle.. 13 x 18 cm... 6x9 passt so nicht rein

    Bist du dir sicher? Und ich glaube dir

    Was ich herausgefunden hab sind die originalen 6x9

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hm, ja.. nun, strados- - wer nicht lesen will/kann... für den gibts ja noch Radio? Oder Datenbanken - jeder Austausch, Kommunikation nicht mehr nötig. Freiweg muss man auch nicht lesen, was man nicht lesen will - gerade die Struktur eines Forums vereinfacht das doch genial? Klare Abhakstrukturen bis Antwortautomat (ob´s so stimmt?) werden ja auch geboten, für jeden was dabei? Man muss, man kann es kaum glauben, auch nicht auf alles antworten, darauf eingehen - das liegt völlig frei im Auge des Betrachters.. joa.
    Oder ist das nun DEIN Forum, strados- ... wie MUSS er den aussehen, DER 916er, SEIN Fahrer, dessen Meinung, Ausdrucksweise, Gedanken dazu usw. usf. oder darf man nicht mit Fakten belästigen, wer immerhin eine Meinung hat?
    DAS... ist alles, nur nicht das... was so viele Menschen via der Marke, geschweige im 916 verbunden hat. ;)
    Traurig... Lesezwang/Leseproblem? Sorry... aber wer stänkert hier.. völlig unnötig? *tsts*

    Zu den 5x7 (12,7x17,8) bzw. 6x9 (16x24) - dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass selbst die originalen LS reichlich Luft lassen (die Einbautiefe ist das Problem), was dem nunmal 916er Intercontinentalprojekt geschuldet ist (US Markt, daher ja auch dieses Format.. oder die HB Lampen.. oder... ;) ). Rundum reden wir ja "nur" von 15 bzw. 30mm Randabstand... mit nach aussen sehr großzügig geführter Vertiefung - wer hier nur einen 5x7 reinbekommt, der kann eben nur Tabellen lesen und 4 Spax raus/eindrehen bzw. hat keine Lust auf etwas mehr Aufwand? Der 6x9 geht natürlich nicht immer (je nach LS Modell) mal so mehr oder weniger eben rein... aber eben relativ einfach lösbar, schlicht weil das im US Markt (u.a. Basis des 916, daher leider Fettel) gängiges (!) Upgrade ist. Und 130er, offen dazu schwingend... einfach nur lächerlich, Physik (sorry, für die kann ich nichts - ICH kann sie aber durchaus erklären, da gelernt/studiert;) ) nicht verstanden. Punkt.

    Was der Unterschied bzgl. Mebranfläche/Hub usw. zwischen beiden Varianten ist... oder zwischen offen/gedämmt etc... soll ich (sorry, wird fachlich mehr zu lesen, strados- ... ich hab RFS gelernt, Carhifi auch für BMW gemacht und E Techniker dazu studiert, sorry... wer blubbert hier nur?)... jedenfalls ist es keine soooo große Herausforderung, einen 6x9 reinzubauen und das ganze vernünftig "abzudichten" bzw. das Volumen zu optimieren. Den hinteren "Sub" kann man sich ggf. dabei gar sparen, siehe menschliche Hörkurve/Frequenz... "Raumklang" kannste offen ab x kmh eh vergessen, WO der Sub sitzt/herkommt ist auch egal. Nur MT/HT schön schick klein hinten sind bestenfalls ne nette Spielerei... ok. Deswegen... genaue Berechnung, quasi "Gehäuseberechnung" etc... klingen ja auch "Premiumsysteme" ab Werk trotz verbauter paar Centchassis IM Auto relativ "toll"... mach mal die Tür auf und stell dich daneben :p ;)

    Wer glaubt, dass er mit einem beliebigen 5x7 Chassis ohne weitere Maßnahmen in den Türen nebst ggf. vernünftigen Endstufen (mit Matrix für einen Monsub hinten ggf.) nennenswert etwas zu OEM verbessert, geschweige mit einem freischwebendem 13er (vulgo akustischer Kurzschluss ;) )... der glaubt auch, dass der TS per "Chip" 200PS ausspuckt? Wenn da was "besser" klingt, dann nur, weil die alten Chassis eben schon 20 Jahre weg haben und schlicht Schrott sind. Ist einfach nur langweilige Physik... kann ich auch nix für ;)

    Und wenn´s echt zu viel wird - einfach zum Carhifi Profi gehen und machen lassen, das kostet dann eben aber auch und leider schade ne gute Stange Geld - so wie ein TS auf wirklich 200PS eben halt auch. ;)












  • Das Problem bei den 6x9 wird eher die Einbautiefe sein. Da gibt es eigentlich nix vernünftig flaches und 80mm und mehr wird sich denke ich nicht ausgehen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wow, ein neuer Oberschlau ... :go:

    ja ein wenig schon.. und die Verschachtelung der Sätze (((...))) führt ggfs zu noch mehr Unverständnis. Ich hoffe, nun ist allen in soweit geholfen, dass sie ihre ach so miesen Speaker 'raus reißen und wegwerfen, denn jene können nicht klingen. Es wurde ja oben erklärt, warum... so macht das Thema keinen Spass - mir jedenfalls nicht. Ich bin raus aus der Frage.

  • Ist ja auch ALLES bereits erklärt.

    Wer zukünftig neue LS für seine 916 sucht, liest hier einmal von Anfang bis Ende durch und hat dann mehrere sehr gute Empfehlungen, fertig.


    => Das Thema könnte also "zu" gemacht werden.

  • Ja, das war in all der Zeit seit dem Urknall schon lästig.... wenn einer das Rad erfunden hatte oder gar "up to date" freiweg erlegt hat :begriff:

    Sorry, aber ich habe leider schade RFS Techniker gelernt, renomierter Carhifizauberer und danach sogar noch strudeliert, BMW Individual (das hatte seine Geburtswehen Anfang der 90er rum) initial wie auch später immer wieder (bis E Hype ;) ) tief beeinflusst (puuuh... und trotzdem noch die Tatschen auf dem Boden, immer noch noch nicht DIE Antwort auf jede Frage... ich verneige mich vor den Forenpros... Fach-Profis? :joint: )... was mir für jeden rein "ich habe eine Überzeugung" Quatscher, nein, NICHT leid tut. Und der Ruf nach "Büüüüüttttte... macht das zu, ich blamiere mich sonst..." Ruf Sorry.... rauchen wir einen, aber blubber nicht rum, bitttttteeee:joint:
    Das können wir doch alles ganz locker und flockig friedlich wie gerne an meinem Kamin/Grill (Regensburg oder in Linardici, Lazise musste ich verkaufen (Exfrau ;) ) - gerne eingeladen ;) ) bei einem Nonino Monovitigno nach einem sehr leckeren Kaninchen succhitto (ich bring das nicht runter, es ist saulecker, also genieße es einfach und halt die Waffel... aber es gibt 3 Dinge auf der Welt, nur drei... die bring ich nicht runter... und die Hütte auf Sardinien bleibt meiner Familie wohl ewig erhalten). It´s magic - ich zeige mich, ganz offen... likes für jene, für den anderen fails... aber ich zeige mich... und wie immer, leider schade: Wie ich eben bin.... nahbar, menschlich und das sehr breit offen?
    Und dafür pissen mir Leute hier ganz substanzlos auf RTL2 Niveau ans Bein? Echt jetzt.... ich stehe jeden freundschaftlichen Kampf gerne... aber unbewaffnete Träumer verschone ich grundsätzlich, selbst Narren... denn jene sind bekanntlich frei..

    Leute.... macht euch erst mal ein Bier auf (frei nach Nickles ;) )..
    Mal so ein Gedanken... wenn man nur dem 916er frönen will, braucht man dann überhaupt andere Musik (Grundgedanke der Macher für Europa ;) )?
    Will man dazu auch noch die Musik seiner ganz persönlichen Zeit in den Ohren.... kann das die (s.o.) musikalische Potenz der Serienantwort dazu?
    Conclusio - entweder lauscht man nur dem 916er... oder man verzweifelt selbst schon an Staumeldungen, denn Serie ist schlicht wie dicht bis ergreifend... Müll?

    916er Musik und/oder Musik an 916er (am geilsten klingt und imho fährt sich auch unter dem Strich immer noch ein gut gemachter 2,0TS, motorisch wie HiFi massig ;) )... man muss sich das nicht zurecht reden, denn auch einen 1050PS Hypersportler... kann man auch ganz zahm durch jede Stadt bewegen. Aber es macht zuweilen halt auch Laune, auch wenn man anders kann, das nicht muss... einfach mal rundum voll fett auf die Pauke zu hauen? ;)

    However, Schwamm und Grappa drüber - der machbare Sound folgt nunmal gnadenlos der Physik und den örtlichen Gegebenheiten - auch in einem 916er GTS. Und auch die Grenzen definieren sich so.... wenn man offen telefonieren will... ja mei, Headset? ;)
    Ich persönlich genieße irgendwie am 916 GTS gerade diese Urgesetze... einfach mal NICHT alles haben zu können, auf Knopfdruck... und ganz offen gesagt, ist es mir sowas von am A pupse vorbei, wenn wer auch immer was von mir will... wenn ich durch geile Landschaft wedel. :wink:


    *räusper*
    Den ab Werk "DSS Sub" (was soll der denn bitte bringen, vor allem WIE? Membranfläche/hub, kein definiertes Volumen etc.? ) kann man eh abhaken - der Fokus sind hier die Türen. Da geht viel und vglw. mit relativ überschaubarem Aufwand. Hinten... kann man kleinräumig auch MT/HT noch aufsetzen... Gimmick imho.
    Nochmal - 5x7 sind für Europa als Hauptmarkt realisiert worden (da BILLIGST) und man erinnere sich doch bitte schön (sind ja doch noch schlauer hier als ich spöttisch Oberschlaubis da? ;) ) an die Konzernzusammensetzung seinerzeit... und oh Wunder, ich habe das doch schon angedeutet: Ist es nicht merkwürdig, dass die Planmaße 24,5x16 betragen? Uuuups.... ja scheusse, da passt ja ein in den USA üblicher 6x9 perfekt rein und die Bespannung plan genau druff, sogar die Eibautiefe wird gleich ganz easy locker... hach, was bin ich doch für ein "Oberschlaubi", mit der US Custom Szene halt leider schade verbandelt.... was sind jetzt eigentlich per Selbstdefinition/Wortwahl die Frotzler? Unterdummies? :wink::*:zigarette:

    Kurzum - ZU guten Sound gibt es nicht, schon gar nedda in einer Lustmaschine wie dem 916 GTS? Haut dir der 916 seinen Beat ins Mark... sind die Ohren nicht böse CCR und Co in High Fidelity zu empfangen...

    Ja ja... Freisprechen, die Vernunft und bla und blub - erzähl mir doch keiner nen Scheiss... wer den 916er GTS klassisch liebt, die Furie nicht nur prollig abspackt (Lufteinlässe am vorderen Fender... für die Fahrerhaxen oder was?) und ne Eisdielentrompete draus macht, mit LEDs am Schweller (incl. vor ner trüben Linse ;) ) und schepperndem Nummertuferl nebst Chinaluftfilter vor der Drosselklappe (um dann hier im Forum Hilfe für seine resultierenden Leiden zu suchen?).... ja leck mich doch (schon klar wo, oder? ) der versenkt doch eh in der Kurvenbrezel so schon ein Vermögen für Edelteile nebst Understatement... um mit der Furie im Bayerwald fast jeden Boliden (mim 4C is schon nen mutiger Kampf, schon probiert, war echt nicht lustig.... mein Spezi (Da Gunther... Krontec... ;) ) hat lässig gegrinst, ich ehrlich gesagt richtig fett geschwitzt, manchmal war mir echt mehr Angst und Bang, nur um halbwegs mithalten zu können... und für die "Schlaumeier auf Basis weniger Worte" hier.... in meiner Heimat bringen dir pur PS und Co eher wenig, :kopfkratz: ) den Schneid abkaufen zu können.... ja, genau da, in dem Moment... den Du später so wortgewaltig jemand mitfühlen lassen willst... brauchst 257% aller verfügbaren Synapsen, Sensoren von A rsch bis Optik und gewaltig viel Schneid bis Mut zur Lücke... damit du gewinnen oder manchmal auch nur Achtungserfolge erringen kannst. Daher... kommt die "Wortgewalt"... all diese Erfahrungen, Gefühle, auch Niederlagen und all das eben... vermitteln zu wollen, nachfühlbar zu machen. DAS... kann keine Abhakliste - und wer das nicht will, nur 0 und 1 kennt, nur 0 und 1 begreifen kann, Horizont ein Punkt mit Radius 0... Einfach mal die Fresse halten, wenn man selbst nichts damit anfangen kann? ;)

    BTT - jedenfalls ist der Serienovali Grütze, die HTs seicht, 13er unberechnet bis freischwingend fachlich wie akkustisch einfach lächerlich (sprich teure Veräppelei?), auch der "Sub" ist schlicht ein 1 Euro 98 Cent Industriechassis... jeder Wechsel ohne weitere Maßnahmen ist Ohrenwischerei. Das ist auch in heutigen Systemen mit illustren Namen nicht viel anders... nur haben da Profis auf diversen Wegen NEBEM dem LS per se umgesetzt, was ich anzudeuten versuche... man muss das Gesamtsystem verstehen und umsetzen, der LS per se ist nur ein Teil, allein völlig machtlos.. ;)
    Merkwürdigerweise... die Ausformung der Verkleidung ganz aussen misst? Jupp... 24,5x16... joa, wie gsagt, Zufall natürlich :Geheimnis: , dass da genau das in weiten Teilen der Welt beliebte wie gesunde Basissystem 6x9 reinpasst (durchs "vorziehen" wächst eben auch die mögliche Einbautiefe ;) )? Nö, nicht Plug&Play... aber wer an die "13er und Austauschlösungen glaubt, fährt seinen TS auch mit 4,7l/100km dank Magnet an der Drosselklappe? :wink:
    Und ja - ich höre auch daheim noch sehr analog... :ok:

    However - bzgl. gutem Sound, dreht sich beim 916 GTS alles um die Türe... und die Mühe ist jede Minute, Fluch wie trial&error wert. alles drumrum, muss kaum was kosten... aber das ist wohl in meinen "Romanen" untergegangen... für fastfood Leser jedenfalls, in meinem Fachgebiet nennt man das Impulsaktuatoren... :go:  


  • Kurzform für meine "Fans" *lächel*
    6x9 passen schon, Trick is... guckst Du vorne die Dulle in der Fläche, is 24,5x16 genau vorgeformt, aufpassen mit dem Schnitt, damit Stoff noch passt, dann sieht man nix. Tiefe wächst, weil LS weiter vorne. In Amiland und Japan alltäglicher Umbau, nur mittleres Talent nötig... Vollprofis dichten und entscheppern noch alles hinten rum, voll krass mehr Bumms! :go:

    Tja, da siehste mal... wer klug ist, kann sich dumm stellen - umgekehrt ist das halt leider schwieriger? :prost1:

  • jetzt wäre noch der Tipp welches 6x9 Chassis tatsächlich rein passt das i Tüpfelchen - Hab leider nach Ami Land und Japan keine Connections ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • https://www.alfaowner.com/threads/gtv-rear-speakers.1195384/ sieht ziemlich Serie aus.


    Hier der Link zum Lautsprecher: https://www.toms-car-hifi.de/l…riaxe/45707/c1-690x?c=510 mit 70mm Tiefe scheint das wohl noch problemlos zu sein ...


    Die denke ich werden es: https://www.caraudio24.de/Laut…t-RMS-65-Watt::35767.html

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Tja, gehts also entgegen anderslautender Aussagen wohl doch ;-)

    Man sieht auf dem Bild auch sehr schön die nach oben wachsende "Ausbuchtung", dazu kommt ggf. noch der nutzbare schräge Teil rechts im Bild - die mögliche Tiefe wächst logischerweise in dem Maß, in dem das Chassis nach vorne wandert... wie gesagt, da bekommt man vieel rein, wenn´s sein soll.
    Was nicht gut ist - der LS schwingt frei. Da hilft auch das beste Chassis nix, man "verschenkt" sein Potential und riskiert gar einen Defekt, also wenigstens nach vorne abdichten.


    Absatz (kein Lesezwang ;)


    Grundsätzlich mal gesagt - idealer Aufbau imho ist ein Composystem vorne, Doppelschwingspuler Sub hinten, passende Endstufe(n) und mechanische Feinarbeit an/in der Tür (entdröhnen, Pappen zur Abdichtung z.B. auf Fensterdichtungen an den Kanten montieren, Kabel fixieren usw. usf).
    Auch nur imho, wird oft viel Geld eigentlich aus dem Fenster geworfen, indem im Prinzip hochwertige Komponenten akustisch unsinnig und noch dazu nicht fachgerecht verbaut werden und nicht selten das System nicht stringent gewählt wurde. Für weniger bzw. sinnvoll eingesetzte Kohle plus einfach sinnige, simple wie billige "Umfeldarbeiten" kann man ein Ergebnis erzielen, das "war teuer aber nur irgendwo/wie reingeworfen" weit in den Schatten stellt.

    Warum nun mein Ansatz?
    Nun - Lautsprecher sterben eher bzw. schwingen unerwünscht bei zu WENIG Leistung/Impulsfähigkeit der Endstufe, wenn diese z.B. "clippt" (weiterhin lässt sich über eine entsprechende Endstufe schlicht die Frequenzverteilung besser regeln). Das kann eine Radioendstufe halt nicht wirklich gut., hier ist eine Vierkanal mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten eine gute Möglichkeit (gleich neben die Batterie).
    Hochton hören wir gerichtet, ergo brauchen wir den nicht im Fußraum bzw. vermatscht er dort (oder hat wer Ohren an den Füßen?) - da hin wo die SerienHTquäker waren).
    Subbässe in der Tür sind schwierig zu handeln, dann scheppert eben alles und (auch halbwegs definiertes) Volumen fehlt, für die Raumortung ist der Quellort egal, daher Subbass von hinten mit vernünftigem Doppelschwingspuler im Originalsitz.

    Und der Bass/MT ab Grenzfrequenz, gerne mit Kickverhalten, kommt mit dem Türeinbau wie auch dem Ort unten gut klar, eine gute Dämmung (s.o.) reisst nochmal verblüffend viel raus.

    Welchen Lautsprecherhersteller/Modell nun?
    Hören ist wie Essen - jeder hat da einen anderen Geschmack. Man kann schon versuchen, das zu beschreiben/im Dialog zu erfassen (können wir gerne machen), um dem etwas näher zu kommen... aber pauschal "DIE klingen suuuper" ist Lottospiel bzw. Unfug ohne "in MEINEN Ohren" dazu, ob in deinen ist ungewiss. ;) Deswegen sage ich hier ja auch nicht "DEN" solltest nehmen, weils Unfug wäre... auch wenn deutlich kürzer getippt, Beratung sieht anders aus?


    Qualitative Aussagen gehen schon eher... Koaxiallösungen würde ich tunlichst vermeiden (s.o:), 2 Wege 6x9 Composysteme:
    German Maestro (ehem. MB Quart quasi, made in Germany), Infinity, Alpine, Focal und JBL/Harman.... einfach mal reinschnuppern, preislich erstmal wegschauen (tlw. kann ich dich da sicher positiv verblüffen ;) ....wäre mal meine erste Antwort, das deckt auch so ziemlich die ganze Breite an Wiedergabeverhalten ("Würze") und qualitativ/technisch top ab, welches man erstmal definieren sollte (wie hätten´s den Braten den gerne gewürzt? ;) ).

    Über Sub hinten und Endstufen dazu gerne dann, wenn auch dieses Argument durchdacht und entschieden ist (davon hängt ja auch die Wahl des vorderen Systems/Endstufe stark mit ab..).

  • In das Thema Audio gehen maximal noch 100 Euro rein. Hab aus meiner Jugend sogar noch zwei Signat ROC Endstufen (2-Kanal und 4-Kanal) im Keller liegen. Das ist mir alles zu viel Aufriss. Die 2 Wege Systeme sprengen hier doch deutlich das Budget und es soll ja auch kein fahrender "Konzertsaal" werden. Die Rockford kenne ich noch von früher und sollen 89 Euronen kosten. Das bin ich bereit noch zu investieren und dann soll es gut sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • daVunschi, herzlichen Dank für Deine fundierten Ausführungen.

    Was die Technik betrifft magst Du eine Koryphäe sein, der vermutlich zu Hause niemand zuhört...was ja bei Deinen Schachtelsätzen nicht verwundert...solltest Dich ausschließlich mit deinesgleichen umgeben...würde die Konversation (auch in Deinem Sinne) erleichtern.


    Was hast Du gleich studiert? Ist trotz mehrfacher Erwähnung deinerseits irgendwie untergegangen...Sorry!


    Worum ging´s nochmal? Achja, um Lautsprechersysteme für den Spider 916...Kann mir nix mehr merken, total betüdelt von Deinem Geschreibsel...

    Daß Du Dich mit Dilletanten umgibst...Respekt! Vermutlich nur ein Ausrutscher...sei Dir verziehen.

    Kein Ferienhaus in Venetien mehr...tragisch...naja, Kroatien soll ja auch nicht übel sein...hoffe Du hast nicht nur scharfkantiges Geröll vor der Tür...falls doch, gibt ja überall günstige Gummischlappen...nur zur Sicherheit.


    In diesem Sinne: Pass´ auf Dich auf!

    Wir brennen schon darauf von Dir zu lesen.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • ...wobei Dein letzter Post ja beinahe versöhnlich ´rüberkam.

    Ein Fauxpas?...tststs

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Joa, Gerry... tit for tat nicht schlecht gemacht, zeigt Talent :saint:;-)
    Nur... versöhnlich? Habe ich ursprünglich jemanden persönlich angegriffen? :/ ...nö, erst nach "Einladungen" dazu ;-)
    Foren sind wie große Tische in einem Saal, quasi - mei, nicht alles, was an einem Tisch geredet wird gefällt jedem. Und nochmal mei, dann hört man eben einem mal nicht zu, redet mit einem anderen oder wechselt den Tisch? Scheinbar ist aber an manchen ein Theaterkritiker oder Schiedsrichter verloren gegangen, oder gar ein führender Journalist des Weltgeschehens bis zum Sack Reis in China.... da habe ich doch gerne geholfen, jenen eine Bühne zu bieten.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verschachtelt formuliert?

    BTT?

    Hm, Squadra, ich hatte da den verlinkten JL preislich im Kopf.... der kostet ja auch schon 149 Taler, z.B. die Focal liegen auch in dem Level bzw. darunter.
    Mit den ROCis hätte man schon was machen können, aber ok, das mit dem Aufriss stimmt natürlich. Eine Überlegung wäre, mit überschaubaren Gschichten noch mehr aus dem Chassis der Wahl zu holen, indem man die besagte Abdichtung gut ausführt. Kost fast nix, bringt viel. ;-)