Ersatzteleskop mit Zahnriemen für Motorantenne im 916 Spider

  • Ich mache ja gerade meinen blauen Spider fit für den Frühling.

    Bin inzwischen bei Kleinigkeiten wie der Motorantenne.

    Der Zahnriemen ist gebrochen.

    Die Antenne ist eine Hirschmann AUT 5000.

    Was man in jeder Menge findet ist die 6000 und Ersatzteile dafür (für Mercedes, BMW).

    Frage:

    Weiß jemand, ob das Ersatzteleskop für eine 6000-er auch in die 5000-er passt?

  • Also, das Ersatzteleskop der 6000-er passt nicht, die Segmente sind zu lang.


    Aber ich konnte meine Antenne trotzdem reparieren. Dazu muss aber so ziemlich alles auseinander gebaut werden.

    Inneren Stab der 5000-er heraus ziehen, dazu muss der Abschlussknopf runter, er ist aufgepresst, ging am besten mit Einspannen im Futter der Drehbank.

    Rest vom Zahnzug sauber am Stab abschneiden.

    Restlichen Kunststoff im Stab vorsichtig ausbohren (Drehbank).

    Neuen Zahnzug von der 6000-er abschneiden.

    Ende mit einem wirklich scharfen Cuttermesser ein wenig im Durchmesser reduzieren.

    Neuen Zahnzug mit JB-Weld in den alten Antennenzug einkleben. Ich habe das Metall zusätlich nochmal ein wenig mit dem Futter der Drehbank verpresst.

    Altes Teleskop mit dem neuen Zahnzug wieder zusammen montieren. Abschlussknopf aufpressen.

    Nach reinigen und schmieren alles wieder zusammen montieren.


    Ist ein ziemliches Gefrickel, hat mich mit Pausen, Nachdenken und Googeln ca. 2 Tage gekostet.

    Aber meine Motorantenne funktioniert wieder.