Alfa 166 Leisten am Türfenster entfernen

  • Hallo liebe Alfa Freunde,


    ich, bzw. mein Aufbereiter hat Probleme die horizontalen Leisten an den Türen, die an den Scheiben außen anliegen, zu entfernen (ohne sämtliche Halternungen zu zerstören). Wir müssen dies machen, um die schwarzen Blenden an der B-Säule zu entfernen und neu zu lackieren.


    Hat jemand einen Tip, wie man diese Leisten möglichst ohne großen Schaden entfernen kann?


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße


    Bernie

  • Servus,


    ich hab die Türen wegen einer Neulackierung vollständig zerlegt (Türgriff, Dichtungen, Scheibe usw. abgebaut). Damit du die schwarzen vertikalen Blenden abbauen kannst, muss die Innenverkleidung abgebaut werden, dann die inneren Scheibenführungen entfernt werden und die Scheibe vom Fensterheber ausgehängt werden, da diese im runtergefahrenen Zustand sonst noch 5-10cm oben raus steht.


    Ich hab damals die Scheiben nach oben hin etwas gedreht und nach dem entfernen der horizontalen Scheibendichtung dann ganz verzwickt aber doch raus bekommen, aber dazu musste ich glaub ich sogar das Türschloss losschrauben. Hinter der vertikalen Scheibendichtung befinden sich nämlich kleine Schrauben mit denen die Blenden fixiert werden und solange die Scheibe in der Scheibenführung bzw. Dichtung steckt, kannst du diese natürlich nicht raus ziehen. Div. Kleinkram wie Innenfolie, Schrauben und Klipse liste ich nicht extra auf....


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber eventuell ist es auch ausreichend wenn du die Scheibe nach dem Aushängen unten auf dem Türboden aufliegen lässt und dann kannst du ev. die Dichtung auch raus ziehen. Seitlich am Scheibenrand befindet sich eine Kunststoffführung die man dann wieder in die Führung der Dichtung von unten einfädeln musst. Das Teil wollte einfach nicht mehr rein rutschen und die Scheibe war dann extrem schwergängig, ich hätte trotz mehrfacher Versuche fast den Fensterheber gekillt, keine Ahnung warum dies so doof im Zusammenbau war....

  • Hi Chrisd79,


    danke für Deine detailierte Beschreibung. Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Habe die Benachrichtigungsfunktion ausgeschaltet und Deine Nachricht leider vorher nicht gesehen.


    Ich habe ich dann entschieden das Auto zum Karosseriebauer meines Vertrauens zu geben. Er hat mir die Blenden in 2 Stunden aus- und in zwei Stunden wieder eingebaut und er hat auch nicht geflucht. Ich glaube nach Deiner Beschreibung hätte ich da wer weiß was abgebrochen und nicht mehr zusammen bekommen.


    Die Blenden sind jetzt schwarz glänzend und verleihen dem Fahrzeug "Neuwagencharakter" :fw2:

    Grüße


    Bernie

  • Ob das Lackieren der Blenden der B-Säule beim 166 eine gute Idee ist? Dann muss das "Umfeld" also Gummiprofile der Türen auch mit aufbereitet werden, sonst wirkt das nicht stimmig bzw. der Kontrast zu groß. Benutze bei meinen 166igern immer ZAINO Tire Gloss und die Beschichtung wird nach einem kurzen Aufpolieren Schwarz Seidenmatt und die Blenden sehen wieder wie neu aus...

  • Das mache ich natürlich auch. Ich benutze hierfür Würth Profi Kunststoffpflege. Kunststoffteile und Gummileisten werden danach tiefenschwarz und sehen aus wie neu.


    Bei meinen Blenden hätte ein Aufpolieren nicht gereicht. Ich hatte Korrosion / Alu-Fraß auf der Oberfläche und mußte diese von Grund auf neu aufbauen lassen. Ich finde schwarz glänzend sogar besser als das Original, da sie mit dem Chrom sehr gut harmonieren. Ist wie gesagt sehr gut geworden und sind von den Blenden eines Neuwagens nicht mehr zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Das mache ich natürlich auch. Ich benutze hierfür Würth Profi Kunststoffpflege. Kunststoffteile und Gummileisten werden danach tiefenschwarz und sehen aus wie neu.


    Bei meinen Blenden hätte ein Aufpolieren nicht gereicht. Ich hatte Korrosion / Alu-Fraß auf der Oberfläche und mußte diese von Grund auf neu aufbauen lassen. Ich finde schwarz glänzend sogar besser als das Original, da sie mit dem Chrom sehr gut harmonieren. Ist wie gesagt sehr gut geworden und sind von den Blenden eines Neuwagens nicht mehr zu unterscheiden.

    Könntest du bitte ein/zwei Bilder hier zeigen ? :knutsch: