9"x20" O.Z. Felgen auf 159er/Spider 939er

  • Ciao Axel,


    habe heute die 10x19 bekommen, ist allerdings ein 265/35 montiert, damit geht es sicher nicht, mit einem 245/40 könnte es gehen.

    Innen passt es jedenfalls schon mal und Außen brauche ich ca. 2-3mm mehr Platz als du bei deiner Kombination.

    Welche Lasche musstest du entfernen ?


    VG

    Udo

  • Hi Udo,


    das ist eine Lasche, die mit zum StoßfĂ€nger gehört, da wird die innere Radkastenverkleidung befestigt. wenn die fehlt, macht das nichts, kein Flattern oder Ähnliches.

    Nochmal 2-3 mm bedeutet höchstwahrscheinlich hinten bördeln, außer du hast GlĂŒck und mehr Platz beim Spider.

    Ich mĂŒsste die mal auf meinen Spider 939 probieren. Momentan sind 18" verbaut. Aber ist die Frage ob das dann vergleichbar wĂ€re?!?

    Alfa-Romeo-Spider-939-JacCo-36.jpg

  • Hi zusammen,


    Frage an die 20 Zoll Fahrer, wie sind die Langzeiterfahrungen ?

    WĂŒrdet ihr wieder auf 20 Zoll gehen oder nervt es doch manchmal mit so wenig Gummi auf der Felge ?

    Mein Brera ist bald fertig und ich bin mir noch unschlĂŒssig ob 19 oder doch 20 Zoll, die Vernunft sagt eigentlich eindeutig 19 Zoll :kopfkratz::popcorn:

    Einzig beim Design bin ich mir sicher, es soll wie bei Alex in Richtung Original Alfa Design gehen.


    LG

    Udo

  • Hi Udo,


    das hÀngt ganz damit zusammen wie du mit dem Auto fahren willst.

    Möchtest du nur cruisen und das Auto zeigen kannst du grĂ¶ĂŸere Felgen montieren. Wenn du sportlich damit unterwegs bist dann kleinere.


    Mein gelernter Alfa Mechaniker meint dazu. Die 939 Plattform ist aufgrund der Achsgeometrie ungeeignet zum Tieferlegen und da ist der Ti schon grenzwertig. Bei mir sind Eibach Federn verbaut mit der selben Höhe wie Ti Federn und dazu meinte er, maximal 18 Zoll. 19 Zoll wĂŒrde da zu schnell einseitig verschleißen.

    HĂ€ngt halt auch stark damit zusammen wie das Auto vermessen wurde, dazu gibt es irgendwo einen eigenen Thread aber soweit ich das verstehe ist das ohnehin ein sehr schwammiges Thema.


    Persönlich heize ich gern ĂŒber PĂ€sse und da ist mir der "mehr" Gummi am Reifen wichtiger als die Optik, deswegen bleib ich bei 18"


    Also, wie willst du das Auto bewegen?

    Wer ein zuverlĂ€ssiges Auto fĂ€hrt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ich habe jetzt gute 35.000km mit den 20-Zöllern drauf. Ich fahre ebenfalls die Eibach Federn und habe die Spur auf 8° einstellen lassen.


    Im Ergebnis eine sehr gleichmĂ€ĂŸige Abnutzung und dank Kayaba StoßdĂ€mpfern einen guten Fahrkomfort, meine BefĂŒrchtung dass das Ganze mit 35er Querschnitt zu hart wird, hat sich nicht bestĂ€tigt.


    Bin sehr zufrieden :joint:

  • Ich habe jetzt gute 35.000km mit den 20-Zöllern drauf. Ich fahre ebenfalls die Eibach Federn und habe die Spur auf 8° einstellen lassen.


    Im Ergebnis eine sehr gleichmĂ€ĂŸige Abnutzung und dank Kayaba StoßdĂ€mpfern einen guten Fahrkomfort, meine BefĂŒrchtung dass das Ganze mit 35er Querschnitt zu hart wird, hat sich nicht bestĂ€tigt.


    Bin sehr zufrieden :joint:

    Sorry, aber 8° kann nicht stimmen.

  • Hi Tino,


    das ist mir alles bewusst, im Moment geht's mir eigentlich nur darum, zu erfahren wie sich der 159er in der Praxis mit 20 Zöllern fĂ€hrt und was noch an Restkomfort ĂŒbrig ist.

    Hier ist die echte Praxiserfahrung gefragt.


    Trotzdem Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung.


    VG

    Udo :wink:

  • Ich habe jetzt gute 35.000km mit den 20-Zöllern drauf. Ich fahre ebenfalls die Eibach Federn und habe die Spur auf 8° einstellen lassen.


    Im Ergebnis eine sehr gleichmĂ€ĂŸige Abnutzung und dank Kayaba StoßdĂ€mpfern einen guten Fahrkomfort, meine BefĂŒrchtung dass das Ganze mit 35er Querschnitt zu hart wird, hat sich nicht bestĂ€tigt.


    Bin sehr zufrieden :joint:

    Hi Axel,


    Danke, :like: das hilft mir schon mal weiter, ich möchte keine RĂ€der bestellen und danach feststellen..... Die Kiste ist damit unfahrbar und macht keinen Spaß mehr.


    VG

    Udo :wink:

  • Das war eine PraxiseinschĂ€tzung


    Schraub drauf und sei glĂŒcklich

    Musst nicht gleich so "verschnupft" reagieren, war nicht böse gemeint, nur halt an meiner Frager vorbei.... Nicht weiter schlimm.

    Praxiserfahrung erwarte ich mir von den Usern welche die 20 Zöller im Alltag fahren, du hast geschrieben das zu 18er fÀhrst.


    Nix fĂŒr ungut !


    VG

    Udo

  • Habs auch ehrlich so gemeint,


    Schraub drauf und sei glĂŒcklich 😊

    Nicht schnippisch


    Die Schreiberei.....

    Wer ein zuverlĂ€ssiges Auto fĂ€hrt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • welchen Luftdruck fahrt ihr bei den 20 Zöllern?


    Ich habe jetzt auch knapp 30.000km mit 20 Zoll hinter mir, bin aber eher semi begeistert. Ich habe an der Vorderachse auch extra die verstellbaren Powerflex Buchsen fĂŒr den Sturz verbaut, blos entweder ist meine Spur so schlecht eingestellt, oder die Buchsen sind doch nicht so toll. Er geht extrem den Spurrinnen nach, Lenkrad hast fast kein RĂŒckstellmoment, Reifen wurden nach 10.000km unertrĂ€glich laut etc.

  • Ich fahre 2.8 bar vo und 2.7 hi und alles ist gut. Spurrillen sind kein Problem, bischen mehr als mit 18" aber alles im Rahmen.

    Reifen sind auch noch gut obwohl keine etablierte Top Marke. Vorderachse ist komplett original. WĂŒrde da auf Spureinstellung tippen :kopfkratz: