Getriebeprobleme 2.Gang , GTV 2,5

  • Frage mal in die Runde: Das der Gangwechsel 3-2 Gang Probleme macht bzw. kratzt ist nichts neues bei den Transaxles.....Frage mich nun ob ich das Getriebe revidieren soll oder nicht.


    Ich kann problemlos mit Zwischenkuppeln/Zwischengas ohne kratzen fahren....


    Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten? Hat jemand Erfahrung?

  • Hab wegen einem anderen Getriebe angefragt und das war so bei 900 bis 1200 Euro.

    Das Problem in deinem Fall kann eher werden das es keine Teile sprich Synchronringe mehr gibt.

    HS Antriebstechnik anfragen...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Hatte ich 1988 an meiner Alfetta GT auch. Es wurde so schlimm, dass ich irgendwann oft den 2. Gang ausgelassen habe, wenn das Auto noch kalt war. Am besten auch das Gestänge mit prüfen. Es verbiegt mit den Jahrzehnten ebenso ein wenig. Ich mache nun mit meinem Mech-Freund und Profi die Synchro des 2. Ganges bei meinem roten 84er Spider. Wir gehen von nicht viel Aufwand aus. Das schlimmste ist immer der Aus- und Einbau.


    Ich schätze die Kosten ähnlich wie Ti No es schreibt. Wenn Du das selbst aus- und wieder einbaust, wird es erheblich günstiger. Kannst gleich mal checken, ob die Bremsscheiben hinten noch gut sind.

  • wie gesagt das Getriebe muss nicht raus einfach mittig trennen dann kann man die ganzen innereien am stück ausbauen und überholen

    der teil mit dem diff bleibt drinnen dann spart man sich das ganze abbauen der antriebswellen und der bremsanlage

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Es gibt mittlerweile gute Synchronringe bei OKP in München. Vorsicht, es gibt zu günstige im Netz. Die guten kommen von einem früheren Hersteller. Kosten halt.

    Mir ist es so um 2012 ergangen....... Damals gab es einen Nachbau, der das Zahnrad kaum abbremsen konnte. Gedenksekunde - und ------rein.

    Der Kunde raklamierte. Half aber nix. Es gab nichts anderes. Er hat inzwischen das Getriebe nochmal machen lassen - mit besseren Ringen.

    Das ist heute anders. Es gibt gute !!!

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: