Beschlagsensor freischalten

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen automatisch abblendbaren, originalen Innenspiegel gekauft, da mein alter manueller wie fast alle 147/ GT Spiegel an den Rändern stark angelaufen war. Den Innenspiegel funktioniert soweit, habe ich glücklicherweise Plug und Play anschließen können, Kabelbaum war vorhanden im Dachhimmel. Mit an dem Innenspiegel ist noch der Beschlagsensor, hierfür ist auch bereits das Kabel vorhanden gewesen, diesen konnte ich einfach anstecken, jedoch merke ich keine Funktion. Müsste ich diesen Sensor erst freischalten? Wenn ich richtig informiert bin, sollte beim Beschlagen der Scheibe die Klima + Heckscheibenheizung automatisch angehen, das macht diese leider nicht. Verbaut ist die 2-Zonen Klimaautomatik.


    Hier mal ein Bild von dem Teil:


    4d4f53cb-8c4b-42d5-8640-3d95404cf0a1.jpg


    Sehe gerade, in der Betriebsanleitung ist dieser Sensor als Regensensor gekennzeichnet, dachte immer es ist der Beschlagsensor?



    Hoffe mir kann jemand helfen.



    Vielen Dank im Voraus!

  • Der Sensor auf dem Foto sollte der Beschlagsensor sein. Ein Regensensor befindet sich direkt an der Frontscheibe, besser gesagt der Sensor ist in die Scheibe integriert.

    Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei meinem 159er mit Alfa OBD den Beschlagsensor ein- bzw. ausschalten. Zumindest gab es einen solchen Eintrag in einem der Steuergeräte...vermutlich Bodycomputer oder Klimaanlage. Vielleicht muss der Sensor wie Du schon geschrieben hast erst im Steuergerät aktiviert/eingeschaltet werden. Ggf. muss er auch erst durch eine Proxi-Ausrichtung ins System eingebunden werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Sensor über den CAN Bus am System angebunden ist.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Proxi-Ausrichtung

    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, das teste ich morgen direkt mal. Den Regensensor gibt es einzeln zu kaufen habe ich gesehen, Stecker am Kabelbaum konnte ich hierfür inzwischen auch lokalisieren. Ich frage mich nur, ob mein Lenkstockschalter mit dem Regensensor kompatibel wäre...?


    Andere Frage: Kann Alfa OBD irgendwas mehr beim 147/GT als MES?

  • Zum Unterschied zwischen Alfa OBD und MES für einen 147er/GT kann ich leider nichts aus Erfahrung beitragen, da ich keines der Fahrzeuge habe bzw. hatte. Ich denke aber, dass für diese Fahrzeuggeneration die Unterschiede sehr gering ausfallen. Wenn überhaupt welche vorhanden sind. Aber da gibt es hier bestimmt noch Experten :gdh: die etwas dazu sagen....ähhh schreiben können.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn es beim 147 wie beim 159 ist, ist der Regensensor im Spiegelgehäuse integriert und liegt einfach innen an der Scheibe an. Allerdings muß auch eine spezielle Scheibe mit passendem Ausschnitt eingebaut sein.


    Bei der 939 Baureihe wird der Regen-, Licht- und Beschlagsensor nicht bei einem Proxy alignement gefunden. Es kann nur aktiviert bzw falls schon drin deaktiviert werden. Beschlag- und Regensensor haben beim Spider nach Aktivierung nicht funktioniert.


    Beim 159 nervt der Beschlagsensor jedoch ungemein