Kein Ladedruck vom Turbo (1.4tb 16v Multiair)

  • Hallo,

    Ich habe (mal wieder) Ein Problem mit meiner Giulietta, Beim Beschleunigen fühl ich nicht wirklich die 170ps, Der Ladedruck baut sich nicht wirklich auf (maximal 5-6 Balken laut Anzeige) Und ebenfalls kann ich die Höhstgeschwindigkeit von 220kmh nicht erreichen. Von 100-180 tut er sich auch Schwer. In einem Video hab ich gesehen das das Selbe Modell, Sein Ladedruck bis zum ende auflädt Leider ist das bei meiner nicht der fall.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also die Anzeige sollte definitiv voll sein, irgendwas ist da faul bei deinem Julchen.


    Hörst du irgendwelche Geräusch, die sich komisch anhören? Irgend ein Pfeifen oder Zischen oder so?


    Ansonsten schau mal im Motorraum beim Turbo, ob das Blowoff Ventil wirklich fest sitzt. Das sitzt vor dem Ansaugrohr, das zum Turbo geht, und ist mit drei Schrauben befestigt.


    Screenshot_20220208-182229__01__01.jpg


    Das war bei mir mal locker, und er hat da Druck verloren, habe erst nach Wochen das Problem gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell macht auch dein Ladedruckregelventil schlapp.

    Kannst auch mal probieren die Vorspannung vom Wastegate zu erhöhen, ob es sich bessert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Update:

    Ich merke bei manchen Fahrten, Das ab und zu wenn ich Beschleunige bis (3.5k umdrehungen)

    Das mein Auto während des Beschleunigungs Vorgang anfängt zu Vibrieren oder zu Flattern wenn man es so beschreiben kann.

  • Update:

    Ich merke bei manchen Fahrten, Das ab und zu wenn ich Beschleunige bis (3.5k umdrehungen)

    Das mein Auto während des Beschleunigungs Vorgang anfängt zu Vibrieren oder zu Flattern wenn man es so beschreiben kann.

    Hattest du beim letzten mal nicht berichtet, dass nach dem Start ein Zylinder fehlt ?

    Wann kommt das "Flattern", "Vibrieren" ?

  • Hattest du beim letzten mal nicht berichtet, dass nach dem Start ein Zylinder fehlt ?

    Wann kommt das "Flattern", "Vibrieren" ?

    Das war wegen dem Ölabscheider tatsächlich die probleme hatte ich nach dem Tausch nie wieder,Aber das sich kein Ladedruck aufgebaut hat war wohl wieder n neues Problem,

    Vor kurzem konnte ich es besser beobachten, Wenn ich beschleunige bis ungefähr 3k umdrehungen Vibriert das auto, Und wenn der Turbo bischen arbeitet Fängt sich das auto wieder ein und fährt normal weiter (Baut trotzdem nicht mehr als 4 Balken Druck auf). Das Vibrieren kommt sporadisch und tritt meist bei niedrigeren Drehzahlen auf. wenn ich dann länger beschleunige Fängt er sich Schlagartig wieder und die vibrationen sind weg.

  • Hast du eine Möglichkeit mit einem Diagnosegerät zu fahren?

    Es stellt sich Mal die Frage.....läuft er auf allen 4 Zylindern? wieviel Druck baut er wirklich auf?

    Hast du Mal das Spiel der Turbowelle geprüft? bzw. Geräusche bei der Beschleunigung?

  • Hast du eine Möglichkeit mit einem Diagnosegerät zu fahren?

    Es stellt sich Mal die Frage.....läuft er auf allen 4 Zylindern? wieviel Druck baut er wirklich auf?

    Hast du Mal das Spiel der Turbowelle geprüft? bzw. Geräusche bei der Beschleunigung?

    Also auf 4 Zylindern läuft er da bin ich mir sicher, Ich hab zwar n diagnose gerät aber ich komm mit den Funktionen nicht ganz klar (hab ein iCarsoft FA V2.0) Geräusche kann ich leider 0 beschreiben. Aber das spiel der Turbowelle kann ich mal überprüfen, Danke für die antwort

  • Also hier 2x ein Bild (Einmal Landstraße, Einmal Autobahn)

    Auf der Autobahn tut er sich schwer auf die 180Kmh marke zu kommen und bleibt je nach laune bei 160 oder 180 stehen (Vorgegebene VMAX ist 220kmh)

    Bei Geschwindigkeiten bis 100kmh dreht der turbo erst bei 4k umdrehungen, Wie gesagt hat er manchmal darunter Vibrationen und läuft erst wieder rund

    wenn der Turbo anfängt ab 4k zu drehen



    1.4 turbo 2.JPG

    1.4 TURBO.JPG

  • Das war wegen dem Ölabscheider tatsächlich die probleme hatte ich nach dem Tausch nie wieder,Aber das sich kein Ladedruck aufgebaut hat war wohl wieder n neues Problem,

    Vor kurzem konnte ich es besser beobachten, Wenn ich beschleunige bis ungefähr 3k umdrehungen Vibriert das auto, Und wenn der Turbo bischen arbeitet Fängt sich das auto wieder ein und fährt normal weiter (Baut trotzdem nicht mehr als 4 Balken Druck auf). Das Vibrieren kommt sporadisch und tritt meist bei niedrigeren Drehzahlen auf. wenn ich dann länger beschleunige Fängt er sich Schlagartig wieder und die vibrationen sind weg.

    Ich komme nochmal auf das "Flattern" zurück. Kommt das zufällig, sobald der Wagen auf Temperatur, sprich 90°C Wasser gekommen ist ?


    Ansonsten mal den kleinen Schlauch vom Turbo (Gehäuse) zurückverfolgen, so dass du auf das Taktventil stößt. An dem müssten 3 Schläuche angeschlossen sein.

  • Ich komme nochmal auf das "Flattern" zurück. Kommt das zufällig, sobald der Wagen auf Temperatur, sprich 90°C Wasser gekommen ist ?


    Ansonsten mal den kleinen Schlauch vom Turbo (Gehäuse) zurückverfolgen, so dass du auf das Taktventil stößt. An dem müssten 3 Schläuche angeschlossen sein.

    Ich war nichtmehr ganz aktiv im Forum deshalb die späte antwort, Also das Auto hatte einen Turboschaden 😅, Der Turbolader war mit Öl Voll gelofen. Hab es Reparieren lassen und das auto dann Anschliessend Verkauft.