Beiträge von Marco940TB

    Ich komme nochmal auf das "Flattern" zurück. Kommt das zufällig, sobald der Wagen auf Temperatur, sprich 90°C Wasser gekommen ist ?


    Ansonsten mal den kleinen Schlauch vom Turbo (Gehäuse) zurückverfolgen, so dass du auf das Taktventil stößt. An dem müssten 3 Schläuche angeschlossen sein.

    Ich war nichtmehr ganz aktiv im Forum deshalb die späte antwort, Also das Auto hatte einen Turboschaden 😅, Der Turbolader war mit Öl Voll gelofen. Hab es Reparieren lassen und das auto dann Anschliessend Verkauft.

    Also hier 2x ein Bild (Einmal Landstraße, Einmal Autobahn)

    Auf der Autobahn tut er sich schwer auf die 180Kmh marke zu kommen und bleibt je nach laune bei 160 oder 180 stehen (Vorgegebene VMAX ist 220kmh)

    Bei Geschwindigkeiten bis 100kmh dreht der turbo erst bei 4k umdrehungen, Wie gesagt hat er manchmal darunter Vibrationen und läuft erst wieder rund

    wenn der Turbo anfängt ab 4k zu drehen



    1.4 turbo 2.JPG

    1.4 TURBO.JPG

    Hast du eine Möglichkeit mit einem Diagnosegerät zu fahren?

    Es stellt sich Mal die Frage.....läuft er auf allen 4 Zylindern? wieviel Druck baut er wirklich auf?

    Hast du Mal das Spiel der Turbowelle geprüft? bzw. Geräusche bei der Beschleunigung?

    Also auf 4 Zylindern läuft er da bin ich mir sicher, Ich hab zwar n diagnose gerät aber ich komm mit den Funktionen nicht ganz klar (hab ein iCarsoft FA V2.0) Geräusche kann ich leider 0 beschreiben. Aber das spiel der Turbowelle kann ich mal überprüfen, Danke für die antwort

    Hattest du beim letzten mal nicht berichtet, dass nach dem Start ein Zylinder fehlt ?

    Wann kommt das "Flattern", "Vibrieren" ?

    Das war wegen dem Ölabscheider tatsächlich die probleme hatte ich nach dem Tausch nie wieder,Aber das sich kein Ladedruck aufgebaut hat war wohl wieder n neues Problem,

    Vor kurzem konnte ich es besser beobachten, Wenn ich beschleunige bis ungefähr 3k umdrehungen Vibriert das auto, Und wenn der Turbo bischen arbeitet Fängt sich das auto wieder ein und fährt normal weiter (Baut trotzdem nicht mehr als 4 Balken Druck auf). Das Vibrieren kommt sporadisch und tritt meist bei niedrigeren Drehzahlen auf. wenn ich dann länger beschleunige Fängt er sich Schlagartig wieder und die vibrationen sind weg.

    Hallo,

    Ich habe (mal wieder) Ein Problem mit meiner Giulietta, Beim Beschleunigen fühl ich nicht wirklich die 170ps, Der Ladedruck baut sich nicht wirklich auf (maximal 5-6 Balken laut Anzeige) Und ebenfalls kann ich die Höhstgeschwindigkeit von 220kmh nicht erreichen. Von 100-180 tut er sich auch Schwer. In einem Video hab ich gesehen das das Selbe Modell, Sein Ladedruck bis zum ende auflädt Leider ist das bei meiner nicht der fall.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Öl wird unter dem Öldampfabscheider rausgedrückt, weil dieser dicht ist und verteilt sich dann im Bereich der Zündspule. Der Druck kann sich dann auch schonmal über den Peilstab abbauen.


    Den Ölabscheider solltest du austauschen. Teile Nr .: 55219081

    Am besten tauschst du gleich die Schlauchschellen gegen schraubbare ;)

    Wenn der Abscheider dicht ist, führt das bei dem 1.4 MA zu zum Teil merkwürdigen Problemen.

    Also Danke dir und an alle anderen hier die mir Geholfen haben, Ist Tatsächlich der Ölabscheider

    Der mir diese Probleme verursacht hat

    90A4FE34-DD11-4361-8E29-EF55C8BC18DE.jpg

    Das Öl wird unter dem Öldampfabscheider rausgedrückt, weil dieser dicht ist und verteilt sich dann im Bereich der Zündspule. Der Druck kann sich dann auch schonmal über den Peilstab abbauen.


    Den Ölabscheider solltest du austauschen. Teile Nr .: 55219081

    Am besten tauschst du gleich die Schlauchschellen gegen schraubbare ;)

    Wenn der Abscheider dicht ist, führt das bei dem 1.4 MA zu zum Teil merkwürdigen Problemen.

    Ich kann es ja mal hier noch in die runde werfen,

    als ich dieses Thema gestartet hab war es nicht wirklich bemerkbar, Aber habe auch seit neusten einen Sehr unrunden motorlauf beim Start, Meistens wenn das Auto lange steht und ich es starte ruckelt der motor wie blöd und fällt auch manchmal nach dem Sound her auf 3 Zylinder runter, Meistens läuft das 3-5 minuten und Hört plötzlich auf, Taucht auch nichtmehr auf wenn ich es danach starte, Meistens wenn er mehrere stunden steht. hängt das villeicht mit dem Ölabscheider zusammen ? Aber vielen dank villeicht hast du mir mit der Antwort das Problem gefunden.

    Was für Sprit tankst du denn ?

    Ansonsten nimm mal die Motorabdeckung ab und schau mal im Bereich der letzten, rechten Zündspule, ob es da ölig ist. Zusätzlich check mal, ob der Ölpeilstab rausgedrückt wurde.

    Ich tanke 100 Oktan.

    Tatsächlich war das mal der Fall hab es aber gesäubert gehabt und die Spule erneuert.

    Ölstab sitzt eig in ordnung.

    WhatsApp Image 2021-10-30 at 15.31.31 (1).jpgWhatsApp Image 2021-10-30 at 15.31.31.jpgWhatsApp Image 2021-10-30 at 15.31.32.jpg

    Wie nur die Drehzahl geht hoch? Drehzahl geht hoch und Geschwindigkeit nicht -> dann rutsch die Kupplung im 5 Gang.

    Die Frage war ja, wenn du den 4ten ausdrehst und Vollgas stehen lässt, geht dann auch die Leistung weg oder bleibt sie. Das kannst du ganz einfach auf einem Stück Autobahn testen, wo es Bergauf geht. Sollte hier volle Leistung weiter anliegen, so muss es eine Spere geben, die dein Auto bei 180 festsetzt, zB. hat ja jetzt Volvo soetwas für all seine Fahrzeuge die neu auf den Markt kommen.

    Also wenn ich auf der Autobahn fahre

    Beschleunigt mein auto meistens bis 190/200kmh, Ab einem Punkt fängt er an an geschwindigkeit zu verlieren und lässt mich dann nichtmehr über 180kmh fahren, Er bleibt so zwischen 175/180kmh stehen,

    Dann teste ich meistens ob es im gang niedriger funktionier. Also ich schalt in den 5 Gang die drehzahl springt etwas hoch aber das Auto Beschleunigt nicht, Wenn ich ihn in den 4 Gang werfe bin ich fast am Begrenzer aber das auto will trotzdem nicht beschleunigen, Das auto bleibt bei 180 und der Turbolader hat auch kein Bock weiter ladedruck aufzubauen. Ne sperre sollte das eigentlich nicht haben weil im Fahrzeugschein 218km/h eingetragen ist. Aber ich teste mal all die vorschläge hier wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin.

    Hast du Diagnose Software, zum Loggen der Daten während der Fahrt?

    Ich hab die Vermutung, dass du Ladedruck Verlust hast oder es wird nicht genug Ladedruck aufgebaut, weil die Luftmasse

    nicht korrekt ermittelt wird.

    Ja ich habe so ein Diagnose gerät,

    Welche Daten sollt ich da aufrufen während der Fahrt ?

    Wie sieht es aus, wenn du einen Gang kleiner vollgas fährst, dreht er dann ganz aus oder benimmt er sich auch so?

    Ne also wenn ich bei 180 in den 5 gang zB schalte

    Geht nur die Drehzahl hoch der Turbo baut kein Ladedruck weiter auf.

    Hallo,


    Ich habe folgendes Problem.

    Meine Giulietta 16v Multiair kann laut Daten 218kmh fahren.

    Wenn ich auf der Autobahn aber bin und bis 190kmh beschleunige bremst mich das Auto automatisch auf 180kmh runter

    und lässt mich nicht mehr drüber.:wand: .

    Weiss einer woran das liegen könnte weil das Auto normalerweise bis 218 fahren müsste.

    Der Turbo will dann auch nicht mehr weiter drehen sondern bleibt unten.

    Hallo :wink:


    Ich fahre eine 2013er Giulietta mit dem 1.4er Multiair motor von Abarth (170ps),

    Ich wollte fragen ob es irgend eine andere Leistungssteigerung möglichkeit gibt ausser Chiptuning, zB grösserer oder verbesserter turbo oder sonstige Performance teile wie, Zündkerzen Kraftstoffpumpe,Nockenwellen usw,


    Falls ihr was habt gerne Link dazu schicken :AlfaFahne:

    Hallo :AlfaFahne:


    Ich fahre seit Februar eine Giulietta (1.4TB Multiair 170PS)
    Bis jetz habe ich ein Duplex Endschalldämpfer von Ulter und das Mittlerohr ist von Inoxcar,

    der Sound könnte n tick lauter sein.

    Meine Frage:

    Gibt es draussen einen Hersteller der einen Sportkat mit ABE für die Giulietta anbietet bzw wenn nicht gibt es ne Chance n Sportkat eintragen zu lassen beim Tüv :tüv: ?

    Kenne einen mit nem Mitsubishi Evo und der hat n Sportkat mit ABE verbaut.