159 JTDM 2.4 Stsrtschwierigkeiten

  • Liebe Alfa-Freunde

    Seit rund 12 Jahren habe einen Alfa 159 JTDM 2.4 SW Automat. Seit rund 5 Jahren habe ich ein seltsames Problem beim starten. Wenn ich den Anlasser drücke, hört man den Relais schalten, aber sonst passiert nichts. Dann muss man zwischen 1 bis 8 mal einfach auf den Anlasser drücken und plötzlich springt er an. Dieses Problem verschwindet manchmal mehrere Wochen lang und kommt dann auf einmal wieder. Ich hatte das Auto schon 3 mal in der Werkstatt und sie konnten nicht rausfinden, was los ist. Batterie wurde gewechselt, Kontakte überprüft, alles in Ordnung. Immerhin bin ich noch nie liegen geblieben, irgendwann ist er dann immer angesprungen.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

  • Liebe Alfa-Freunde

    Seit rund 12 Jahren habe einen Alfa 159 JTDM 2.4 SW Automat. Seit rund 5 Jahren habe ich ein seltsames Problem beim starten. Wenn ich den Anlasser drücke, hört man den Relais schalten, aber sonst passiert nichts. Dann muss man zwischen 1 bis 8 mal einfach auf den Anlasser drücken und plötzlich springt er an. Dieses Problem verschwindet manchmal mehrere Wochen lang und kommt dann auf einmal wieder. Ich hatte das Auto schon 3 mal in der Werkstatt und sie konnten nicht rausfinden, was los ist. Batterie wurde gewechselt, Kontakte überprüft, alles in Ordnung. Immerhin bin ich noch nie liegen geblieben, irgendwann ist er dann immer angesprungen.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

    Der Anlasser dürfte das Problem sein. Aber zuvor mal die Masse zum Anlasser überprüfen und ob auf der Batterie die Startsperre (großer kasten auf dem plus pol) evtl einen weg hat. Diesen kann man problemlos vorerst zu testzwecken abklemmen und das Starterkabel direkt auf den Plus pol schrauben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Anlasser dürfte das Problem sein. Aber zuvor mal die Masse zum Anlasser überprüfen und ob auf der Batterie die Startsperre (großer kasten auf dem plus pol) evtl einen weg hat. Diesen kann man problemlos vorerst zu testzwecken abklemmen und das Starterkabel direkt auf den Plus pol schrauben.