Probleme Heizungsgebläse

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 159er und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..


    Folgendes...Wenn ich mein Fahrzeug morgens starte (Motor kalt) und mein Heizungsgebläse ist auf "AN" gestellt, dann fällt die Spannung von 14V auf 12,5V runter und beim leichten Gas geben,

    fängt auch mein Keilrippenriemen laut an zu pfeifen. Als ob etwas sau viel Strom zieht.

    Sobald ich dann das Heizungsgebläse komplett ausschalte, springt die Spannung gleich auf 14 V hoch und das Riemenpfeifen hört auch wiede auf.


    Das heisst morgen fahr ich die ersten 5 Minuten mit ausgeschaltetem Heizungsgebläse, wenn ich es dann nach den 5 Minuten während der Fahrt anschalte (egal auf welche Stufe), passt wieder alles...14-14,3V und kein Riemenpfeifen.


    Hattet ihr schon mal so ein Problem? Das eventell der Gebläsemotor zu viel Strom zieht oder ein Relais hängt?


    Währe dankbar für jeden Tipp.



    lg Michele

  • Wenn das Relais hängt, könntest Du den Gebläsemotor nicht ausschalten.


    Eventuell ist ja auch nur der Keilrippenriemen platt, oder die Spannrolle ist ausgeleiert.

  • Bitte schreib doch hinzu, welchen Motor du in deinem 159er hast. Sollte es ein JTD sein, was ich hier vermute, so gibt es dort einen elektrischen Zusatzheizer ( Heizspirale ) welche sich einschaltet bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. Du könntest also ein Problem mit diesem Zusatzheizer haben oder ein Problem mit dem Regler des Lüftermotorts. Kannst du hier noch manuell die Geschwindigkeit verändern? Diese Regler bestehen meistnes einfach aus einem Wiederstand.

  • Der Zuheizer hat nichts mit dem Innenraum-Gebläse zu tun. Ebensowenig kann ein Widerstand ein Regler sein.


    Wenn nach dem Starten Strom vom Generator verlangt wird und auch der Gebläsemotor als Last dazu kommt,

    ist der Generator viel schwerer anzutreiben als mit nur geringer Last. Daher kann der Rippenriemen dann durchaus rutschen.

  • Der Zuheizer benötigt ja auch ne Menge Strom, daher ist der Generator zusätzlich belastet, und wenn der Riemen pfeift, dann rutscht er durch, der Generator wird nicht richtig angetrieben, ergo sinkt die Bordspannung… Riemen spannen oder tauschen…

  • Guten Morgen und Danke schonmal für eure Antworten,


    also beide Riemen wurden vor 2 Jahren beim Lima tausch und Krümmerreparatur erneuert..den Spanner hab ich allerdings nicht erneuert.


    ich habe nen 2.4l Bj.2007 mit 200PS.. dass ich einen Zuheizer verbaut habe wäre mir neu:-)


    wenn ich im Leerlauf (kalter Motor und Gebläse ein) die 40 Maxi Ampere Sicherung ziehe (Im Motorraum Sicherung 2 für Klimagebläse) dann geht das Gebläse aus und die Spannung geht sofort von 12,7V auf 14,1V hoch... sobald ich die Sicherung wieder Stecke geht die Spannung gleich wieder auf 12,7V runter und der Riemen fängt an zu quitschen (Gebläse geht an ). Da muss doch irgendetwas massiv Strom ziehen?

    Motor ? Relais ? Vorwiderstand?


    Wenn ich diese Prozedur bei warmen Motor durchführe dann passt alles..Spannung bleibt auf 14,1V und Riemen pfeift nicht...


    hört ihr an eurem Auto bei einschalten des Heizungsgebläse (motor an)auch erst 2-3 Mal das Relais klicken?? erst nach dem 2ten Klick bricht dann die Spannung zusammen, habe irgendwie das Gefühl, dass das etwas mit zutun haben könnte.



    lg Michele

  • dein Relais (-Gedanke) hat nichts mit dem Keilriemen-rutschen zu tun ...

    bezahlbare Aktion:
    - Spanner + Keilriemen neu
    - Relais neu

  • dein Relais (-Gedanke) hat nichts mit dem Keilriemen-rutschen zu tun ...

    bezahlbare Aktion:
    - Spanner + Keilriemen neu
    - Relais neu

    Hi Danny,


    d.h. du denkst, dass diese hohe Strom/Spannungsaufnahme beim Einschalten des Gebläses normal ist?

    Wenn ich anstatt des Heizungsgebläses alle anderen Verbraucher einschalte (alle Lichter, Radio, Klima Heckscheibenheizung....) dann hält er die Spannung auf 14,1V...nur sobald das Gebläse ab Stufe 1 geschalten wird bricht die Spannung zusammen.

  • Keilrippenriemen Lima tauschen! ......ps. der hat keinen Spanner :Geheimnis:

    der ist keine 2 Jahre alt :-(... kannst du mir begründen wieso der nur beim einschalten des Gebläses durchrutscht und bei allen anderen eingeschalteten Verbraucher nicht?? Verbraucht das Gebläse so viel mehr Strom??


    Selbst bei Minus 15 Grad und ausgeschaltes Gebläse macht der Riemen Null Probleme..


    lg

  • Weil es zwei Riemen gibt !


    Der Kurze teibt nur den Generator an. Ist doch auch ein bekanntes Problem.


    Den kurzen Riemen zu tauschen ist ziemlich frickelig. Vielleicht wurde damals nur der lange Riemen erneuert.

  • Weil es zwei Riemen gibt !


    Der Kurze teibt nur den Generator an. Ist doch auch ein bekanntes Problem.


    Den kurzen Riemen zu tauschen ist ziemlich frickelig. Vielleicht wurde damals nur der lange Riemen erneuert.

    Da ich es selber gemacht habe weiß ich, dass ich beide Riemen erneuert habe;-)


    Wäre echt blöd wenn er wieder am A... ist..


    Prüf später mal die Stromaufnahme. Danke für eure Tipps!!

  • Bei mir hat der Conti keine 2 Jahre gehalten. Nimm den Original-Riemen, der läßt sich auch etwas leichter aufziehen.

  • Ich bleibe dabei:

    - Keilrippenriemen wechseln und ggf. Riemenspannung prüfen und auch Generator prüfen (Riemenscheibe und Lager), denn da quietscht es ja

    wäre es ein Jaguar X300 bzw. X308 oder X100 würde ich die Flucht des Riemens noch prüfen :)

    - Relais wechseln, kostet wirklich nicht die Welt

    dann kann man weitersehen

    Autos brauchen Liebe und Hingabe ... da darf es auch nach 24 Monaten ein neuer Keilrippenriemen oder ein Lager oder oder ... sein

  • bei meinem 156 hat der spanner auch mal gerade 2 jahre gehalten dann hat er geklemmt das zeug taugt halt alles nichts mehr und da ist es fast egal welchen hersteller du nimmst der mist wird eh alles in china produziert und dann passend gelabelt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Der kurze Riemen hat keinen Spanner und ein Relais kann keinen Strom 'ziehen'.

  • Guten Morgen :)



    Wollte mal fragen ob jemand diesen Problem/Fehler an seinem 159 auch manchmal hat.


    Und zwar wenn ich das Fahrzeug neu starte und dann gleich die Gebläsestufe der Heizung ändern möchte, dann lässt sie sich nicht hoch oder runter regeln.


    Der Balken der auf dem Display die Gebläsestufe anzeigt, blinkt kurz aber bleibt da wo als letztes Stand. Egal wie oft ich + oder - drücken.


    Nach 20 Sekunden warten tut es dann alles wieder wie es soll.