Unser 147 1.9JTD

  • Inzwischen hab ich auch schweren Herzens meinen Punto HGT Abarth verkauft und stattdessen was vernünftiges gekauft:


    Einen 147 1.9JTD mit 115PS, Baujahr 2004 und 37.000km.

    Letzes Wochenende habe ich neue Handbremsseile montiert, alle Filter und das Öl gewechselt.


    Es steht noch an:

    Untere Motorlager tauschen

    Ladeluftschlauch Turbo-LLK tauschen (hat eine Macke, wahrscheinlich wegen dem defekten Motorlager)

    Servo-Öl mal anschauen und evtl. wechseln


    Im Frühjahr bekommt er dann mal eine Komplettreinigung und die rechte Seite wird von den Dellen und Kratzern befreit.

    Sobald es mal schön ist, mache ich auch noch bessere Bilder.


    Die Farbe ist... sagen wir mal speziell, aber er war günstig und mit der geringen Laufleistung fast neuwertig. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.:AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Glückwunsch auf von mir, der 1.9 JTD 8V ist praktisch unzerstörbar, den fährst du 100 Jahre:like:

    Der einzige Schwachpunkt am 147 sind die hinteren 30 cm Schweller bis zum Radlauf, da rostet beinahe jeder 147.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch, die Kante der vorderen Kotflügel zur Stoßstange mit Fluidfilm vom Motorraum aus fluten, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    Allzeit gute Fahrt.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ja, diesen Teil am Schweller durfte ich schon beim leider verblichenen 147 JTD Cup nachschweißen, den wir mal hatten.

    Das schöne am jetzigen JTD ist, dass der schon mal eine Behandlung mit Wachs bekommen hat.

    Werde ich mal auffrischen sobald es länger trocken ist.

  • Inzwischen hat der 147 43.000km drauf, ca. 140PS bekommen und am Donnerstag dann auch wieder für zwei Jahre TÜV.


    Alles schön und recht, aber heute morgen hat beim Ausparken ein anderer Verkehrsteilnehmer anscheinend seine Anhängerkupplung bis zum Klimakondensator und noch ein Stück weiter mittig ins Scudetto vom Alfa gesteckt. Dabei hat er auch noch die Motorhaube verkratzt und verbogen. Zum Dank hat er die Anhängerkupplung wieder herausgezogen und ist davon gefahren.


    Was ein Wi**er.

  • :fail:Na toll, du hast aber auch Glück.....

    Das mit den 140 PS hätte ich nicht gemacht, da machst du nur den schönen Motor kaputt, sorry ist meine Meinung zu dem SoftwaretuningX/

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • wieso kauft man in 2018 noch einen Diesel ?

    finde ich sehr couragiert und mutig

  • wieso kauft man in 2018 noch einen Diesel ?

    finde ich sehr couragiert und mutig

    weil es ein sehr schöner Motor ist, gerade der 1.9 JTD 8V ist quasi unzerstörbar und dank fehlendem Partikelfilter auch keine Feinstaubschleuder;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • wieso kauft man in 2018 noch einen Diesel ?

    finde ich sehr couragiert und mutig

    Warscheinlich weil er viel fahren muss und nicht in einer Stadt wohnt/arbeitet.

  • Warscheinlich weil er viel fahren muss und nicht in einer Stadt wohnt/arbeitet.

    Ganz genau. Mein Arbeitsweg sind 30km einfach, davon 29km überland und durch 2 Dörfer. Der JTD braucht dabei 6,4l/100km, der 2.0TS ca. 9,5l/100km bei ähnlichem Tempo.

    Für Umweltzonen haben wir noch den 2.0TS und eine barchetta im Sommer.


    :fail:Na toll, du hast aber auch Glück.....

    Das mit den 140 PS hätte ich nicht gemacht, da machst du nur den schönen Motor kaputt, sorry ist meine Meinung zu dem SoftwaretuningX/

    ja, das war jetzt nicht gerade im Plan... Andererseits wirds im nächsten Jahr eh ein Baustellen-Auto und danach kann ich ihn dann hübsch machen.

    Das Software-Tuning ist recht moderat, bis 2000 giri ist das Kennfeld serienmäßig, ich wollte nicht noch mehr "Diesel-Bumms" sondern einfach ein bissl mehr Leistung obenraus wenn man es mal braucht.

  • ja, das war jetzt nicht gerade im Plan... Andererseits wirds im nächsten Jahr eh ein Baustellen-Auto und danach kann ich ihn dann hübsch machen.

    Das Software-Tuning ist recht moderat, bis 2000 giri ist das Kennfeld serienmäßig, ich wollte nicht noch mehr "Diesel-Bumms" sondern einfach ein bissl mehr Leistung obenraus wenn man es mal braucht.

    :popcorn:Wäre dann nicht der erste, der die LMM verschleißt, Ansaugbrücken verrußt und den Ladedrucksensor verkokt.

    Ich fahre täglich einfach 35 KM, Überland und Bahn, mein 156, 1.9 JTD verbraucht um die 5,6 l/100 KM und rennt bei Bedarf lt.Tacho 220 KM/h, das ganze mit den serienmäßigen 110 PS, Leistung fehlte mir noch nie.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Inzwischen hat der 147 43.000km drauf, ca. 140PS bekommen und am Donnerstag dann auch wieder für zwei Jahre TÜV.


    Alles schön und recht, aber heute morgen hat beim Ausparken ein anderer Verkehrsteilnehmer anscheinend seine Anhängerkupplung bis zum Klimakondensator und noch ein Stück weiter mittig ins Scudetto vom Alfa gesteckt. Dabei hat er auch noch die Motorhaube verkratzt und verbogen. Zum Dank hat er die Anhängerkupplung wieder herausgezogen und ist davon gefahren.


    Was ein Wi**er.

    Ohje, was für ein Scheiß. Das selbe hatte ich drei Tage vor Weihnachten. Zu meinem Glück war es der DHL Fahrer, aber man glaubt gar nicht wieviel Schaden man bei 15 Metern rückwärtsrangieren verursachen kann. Klimakompressor, Kühler, Scudetto (allein zwei Wochen Lieferzeit), Stoßstange und diverse Anbauteile.


    Besteht die Chance den Verursacher noch zu finden? Oder ist es nicht vor der heimischen Haustüre passiert?


    Fühle mit dir.

  • Ohje, was für ein Scheiß. Das selbe hatte ich drei Tage vor Weihnachten. Zu meinem Glück war es der DHL Fahrer, aber man glaubt gar nicht wieviel Schaden man bei 15 Metern rückwärtsrangieren verursachen kann. Klimakompressor, Kühler, Scudetto (allein zwei Wochen Lieferzeit), Stoßstange und diverse Anbauteile.


    Besteht die Chance den Verursacher noch zu finden? Oder ist es nicht vor der heimischen Haustüre passiert?


    Fühle mit dir.

    ohje, da hats dich noch schlimmer erwischt. Bei mir ist zumindest der Kühler noch dicht, aber ich werde beizeiten alles abbauen. Eine gebrauchte Stoßstange habe ich zumindest schon mal organisiert.

    Der Verursacher wird nicht zu finden sein, es ist nicht vor der heimischen Haustüre passiert. Wir haben zwar Anzeige gegen Unbekannt gestellt, aber da wird wohl nix rauskommen.

  • ohje, da hats dich noch schlimmer erwischt. Bei mir ist zumindest der Kühler noch dicht, aber ich werde beizeiten alles abbauen. Eine gebrauchte Stoßstange habe ich zumindest schon mal organisiert.

    Der Verursacher wird nicht zu finden sein, es ist nicht vor der heimischen Haustüre passiert. Wir haben zwar Anzeige gegen Unbekannt gestellt, aber da wird wohl nix rauskommen.

    Hatte Glück im Unglück, haarscharf am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei und DHL hat alles gezahlt.