Ölwechsel trotz minimaler Laufleistung?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der noch nicht "dieselt" und normal läuft warum soll der getauscht werden? Hab auch noch den ersten ...


    Seh ich genau so :like:


    Der Phasensteller in meinem TS Motor hat auch nach nur gut 40 Tkm getickert.

    Beim nachfolgenden Zahnriemenwechsel hab ich den Hilfskit in den Phasensteller eingebaut

    mit diesem Hilfskit ist der Motor dann mit knapp 300 Tkm verschrottet worden.


    Und wenn ich letztens eine Anzeige für einen neuen Phasensteller gesehen habe die wollten 429 € für das Teil

    würde ich mir schon überlegen den zu wechseln wenn der keine Geräusche macht

  • Den Phasenversteller kann man auch kostengünstig selbst instand setzen. Kein Hexenwerk und danach wie neu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Aha, ok, Danke.. Dann hab ich ja Glück, dass ich beim letzten Ölwechsel auf 10W60 bestanden habe (die wollten mir auch erst 10W40 einfüllen).

    Da brauchst kein Glück haben, denn das ist B.ll.hit der erzählt wird. 10W40 reicht vollkommen, fahre ich in meinem V6 12V Spider seit 2003 und habe weder Verschleiß noch Ölverbrauch. Meiner braucht so 0,25 Liter auf ca. 5000km. Wenn du aber immer auf Anschlag fährst oder ohnehin schon höheren Ölverbrauch hast, dann wäre ein 60er von Vorteil, aber ev. sind da auch nur die Schaftdichtungen zu alt.....

  • Wichtig ist frisches Oel, jedes Jahr. Allein schon deshalb, um evetuellen Benzinanteil durch häufige Kurzstrecken jedes Jahr heraus zu holen.


    Oder fahrt ihr eure 916er noch daily und damit 15-25000 km pro Jahr ? Ich nur in der warmen Jahreszeit und dann ist 10W60 von Vorteil. Klar besser jedes Jahr neues 10W40 als alle 2-5 Jahre nur ein Oelwechsel, aber ich schwöre auf 10W60, weil eben auch mein Freund 10W40 fuhr und bei 33 Grad auf der AB einen Pleuellagerschaden hatte. ich war 2 mal mit dem Spider am Gardasee und habe den damals schon ordentlich durch die Alpen gescheucht (macht Laune bei den vielen Kehren) und von / bis Frankfurt eben auch unsere BAB genutzt.

  • Selenia 10W60 und ca. 5000 Kilometer bei schönem Wetter ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Welches Olivenöl kommt an den Salat meint Jürgen sicher, ;)

    Zum braten Sonnenblumenöl.

    Ach ja, mein 2.0ts 156 hatte immer das falsche Öl, Motor hat das Auto überlebt. :joint:

  • Welches Olivenöl kommt an den Salat meint Jürgen sicher, ;)

    Zum braten Sonnenblumenöl.

    Ach ja, mein 2.0ts 156 hatte immer das falsche Öl, Motor hat das Auto überlebt. :joint:

    Wenn schon ...


    LAMBDA Ultra Premium Extra Vergine Olivenöl für 11.000€ pro Flakon