Kühlmittel/Frostschutzmittel andauernd nachfüllen

  • Guten Abend ich fahre einen Alfa romeo 159 SW 3.2 Q4 baujahr 2006.

    Wenn ich das kühlmittel nachfülle sodass es mittig zwischen min. Und max. ist liegt der stand bei warmen Motor 3-4 cm über dem max. Und ich muss es alle Monate nachfüllen.

    Jetz wollte ich fragen ob das normal ist oder ob ich der einzige bin mit diesem Problem😅

  • Moin,

    nachfüllen weil es unter "min" oder deiner "mittig-Auffüllung" gesunken ist?

  • Guter Einwand 😀


    Aber mit dem "über max" steigen würde ich perse mal den Verschlussdeckel erneuern

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Generell soll es so sein.


    Ist das Kühlsystem dicht, wird der Wasserstand bei warmem Motor durch den Druck nach unten hin gedrückt und steigt bei kaltem Motor wieder auf den normalstand. Bei einer undichtigkeit oder einem defekten verschlussdeckel, steigt der Stand über max hinaus da der Druck fehlt.


    Jetzt die eigentliche Problematik. Der Wasserstand muss bei kaltem Motor auf normalhöhe gebracht werden. Die Kontrolle diesbezüglich hat auch immer bei kaltem wasserstand zu erfolgen. NIEMALS bei warmem Motor oder auch lauwarm da es den Flüssigkeitsstand verfälscht was auch zu solchen Phänomenen führen kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also in mehr als 30 Jahren, die ich Auto fahre, ist das Kühlmittel niemals bei warmem Motor nach unten gegangen. Bei jedem Motor ist der Kühlmittelstand bei heißem Motor immer höher als bei kaltem.. Bei mehreren Autos stand sogar an der unteren Markierung kalt und an der oberen warm. Und einen kaputten Deckel hatte ich bei den Autos noch nie.

  • Dann ist es bei dir eine Ausnahme gewesen oder du hattest das Glück nie Probleme damit gehabt zu haben. 😬


    Hatte schon mehrere Autos verschiedener Marken bei denen das so ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.