Motorentlüftung 1.9 jtdm ?

  • Hallo,


    bei mir ist ein Schlauch undicht. Trotz ausgiebiger Suche imePer konnte ich ihn nicht finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?


    Ist für den 150PS 1.9 jtdm 16V. Ich habe den Schlauch auf dem Foto markiert. Leider ist da keine Teilenummer zu sehen.



    _20211223_184412.jpg



    Danke vorab und erholsame und friedvolle Feiertage

  • Kann sein, dass ich den neu im Handschuhfach liegen habe, ich schau morgen nach.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Auf keinen der Fotos ist auch nur annähernd der Schlauch von mir zu sehen. Der Opel hat den Schlauch überhaupt nicht, zumindest nicht in der Form. Die Teilenummer gibt es bei Alfa nicht.


    Die Opel Variante des Motors unterscheidet sich in einigen Teilen von der Alfa Version. Oft zum schlechteren. Nur ist bei Opel ein besseres Getriebe verbaut

  • Auf keinen der Fotos ist auch nur annähernd der Schlauch von mir zu sehen. Der Opel hat den Schlauch überhaupt nicht, zumindest nicht in der Form. Die Teilenummer gibt es bei Alfa nicht.


    Die Opel Variante des Motors unterscheidet sich in einigen Teilen von der Alfa Version. Oft zum schlechteren. Nur ist bei Opel ein besseres Getriebe verbaut

    Ah ok. Ich habe vor 1,5 Jahren einen abgerissenen Krümmerbolzen tauschen müssen, dabei ist mir der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung eingerissen. Geflickt und neu besorgt, aber immer noch nicht eingebaut.... Aber so genau hatte ich den nun auch nicht mehr vor Augen .


    Das GM da so viel Kleinzeug unterschiedlich macht, wundert mich doch sehr.... Bei VAG gibts sowas nicht ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das GM da so viel Kleinzeug unterschiedlich macht, wundert mich doch sehr.... Bei VAG gibts sowas nicht ...

    wieso GM ? Der 1.9er ist ja eher von Fiat und hat seinen Weg halt in Modelle von Opel und Fiat/Alfa gefunden. Und dort wurde dann wohl unabhängig etwas weiter entwickelt. Gibt wohl noch mehrere Unterschiede.


    Und bei VAG gab und gibt es das auch.

  • Nun ja... Der Motor wurde innerhalb von Gm sowohl bei Alfa, Fiat, Opel, Saab und auch irgendeinem Amikarren verbaut.

    Soweit ich weiß, gabs für den Motor 2 Produktionsstandorte... Kaiserslautern und Italien . Und bei Opel wurde von beiden Standorten verbaut. Und da auch Bremsen, Stoßdämpfer und viele weitere Bauteile bei den genannten Produzenten identisch sind, wundert mich solcher variabler Kleinkram schon sehr.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • 55198660

    Ich fand im eper 55198660. Ist 2005-2008 und bis 2010 E4

    Bei meinem 159 2,0 JTDm gibt es diesen Schlauch nur mit dem Kunststoff Ansaugrohr.

    Danke. Das scheint der richtige Schlauch zu sein.


    Ich bin ganz baff.... Der ist sofort lieferbar und kostet keine 30€ inkl. Versand als Originalen...Ja ist denn schon Weihnachten ? :like:

  • Nun ja... Der Motor wurde innerhalb von Gm sowohl bei Alfa, Fiat, Opel, Saab und auch irgendeinem Amikarren verbaut.

    Soweit ich weiß, gabs für den Motor 2 Produktionsstandorte... Kaiserslautern und Italien . Und bei Opel wurde von beiden Standorten verbaut. Und da auch Bremsen, Stoßdämpfer und viele weitere Bauteile bei den genannten Produzenten identisch sind, wundert mich solcher variabler Kleinkram schon sehr.

    als ich Meinen 159 vor 10 Jahren gekauft hatte, hat mein Mechaniker direkt gemeint warum ich mir ausgerechnet den Motor geholt hätte, weil der bei Opel mega Probleme machen würde. Nach einem Blick unter die Haube meinte er dass es diverse Unterschiede gäbe und bei mir diverse Teile anders wären und ich vielleicht verschont bleiben würde. Habe mir damals keine Gedanken drüber gemacht und nicht weiter gefragt. Ging wohl u.a. um die Ansaugbrücke und die Swirlklappen.


    Seine Eltern fahren nen 1.9er Vectra und der zickt in der Tat weit mehr als meiner...zumindest bis zum AGR Off usw. Als ich die Datei mit dem Mmps Kabel ausgelesen habe, war die auch nur halb so groß wie meine im Alfa.


    Nur das Getriebe ist halt robuster im Vectra. Der 159 hat auch eine komplett andere Vorderachse. Da passt nix von Opel

  • als ich Meinen 159 vor 10 Jahren gekauft hatte, hat mein Mechaniker direkt gemeint warum ich mir ausgerechnet den Motor geholt hätte, weil der bei Opel mega Probleme machen würde. Nach einem Blick unter die Haube meinte er dass es diverse Unterschiede gäbe und bei mir diverse Teile anders wären und ich vielleicht verschont bleiben würde. Habe mir damals keine Gedanken drüber gemacht und nicht weiter gefragt. Ging wohl u.a. um die Ansaugbrücke und die Swirlklappen.


    Seine Eltern fahren nen 1.9er Vectra und der zickt in der Tat weit mehr als meiner...zumindest bis zum AGR Off usw. Als ich die Datei mit dem Mmps Kabel ausgelesen habe, war die auch nur halb so groß wie meine im Alfa.


    Nur das Getriebe ist halt robuster im Vectra. Der 159 hat auch eine komplett andere Vorderachse. Da passt nix von Opel

    AGR gehört sowieso dicht gemacht und ausprogrammiert. Ebenso Swirlklappen auf 100% und ausprogrammieren. Meiner läuft jetzt mit 180tausend absolut problemlos. Das Getriebe ist absolute K*cke, ich hab´s bei HAS revisionieren und updaten lassen, jetzt alles perfekt.

  • AGR gehört sowieso dicht gemacht und ausprogrammiert. Ebenso Swirlklappen auf 100% und ausprogrammieren. Meiner läuft jetzt mit 180tausend absolut problemlos. Das Getriebe ist absolute K*cke, ich hab´s bei HAS revisionieren und updaten lassen, jetzt alles perfekt.

    Meiner hat knapp 193tkm runter und läuft ebenfalls seit 10 Jahren komplett problemlos.

    Das Getriebe ist anfällig aber ganz sicher keine "absolute K*cke". Ich war ebenfalls bei HAS um es instandsetzen zu lassen, bei 190tkm. Also so Mies ist es dann doch nicht, weil es z.B. bei VW tatsächlkch Getriebe gibt die noch weit anfälliger und kurzlebiger sind.


    Wenn man sich mal in diversen Opel Foren umsieht, kann man nachlesen dass, das vermeindlich verstärkte Getriebe ebenfalls kaputt gejt. Ooel hat irgendwann die Auslieferung diverse Modelle gestoppt, da selbst das "verbesserte" Getriebe eben nicht besser war. Deshslb wurde meins eben instandgesetzt und sonst nichts.