Selespeed Fehler P0715

  • Hallo!


    Meine Sele will nicht mehr in die Gänge 3,4,und 5 schalten. Fehlermeldung P0715 bedeutet ja Drehgeschwindigkeit Kupplungsscheibe. Wo sitzt denn dieser Sensor? Ich hoffe dass es nur ein Kontaktproblem ist, da es sehr feucht und nebelig die letzten Tage war. Löschen des Fehlers bringt nix, ist sofort wieder da. :wand1:

  • Der Kupplungsdrehzahlsensor sitzt vorne seitlich am Getriebe, kurz hinter der Kupplungsglocke, den kann man nicht verfehlen.

    Ich würde auch den großen Selespeed Zentralstecker kontrollieren, ich meine Belli hatte früher immer emnpfohlen, den Stecker bzw. dessen Kontakte zu reinigen, wenn es zu Sensorfehlern kommt.

    Der Sensor selbst hat mWn nur zwei Kontakte.


    Du könntest auch vorher mal eine Neukalibrierung probieren , in vielen Fällen hilft das bereits.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, war warm. Bin ja vorher gefahren und nach dem letzten kurzen Stop noch 5 Km im 2.Gang bis nach Hause. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor warm war und die Batteriestärke auch ok, dann kann es nur daran liegen, dass die Kalibrierung wegen eines falschen Kupplungshub abgebrochen hat.

    Du kannst jetzt probieren den händisch zu korrigieren, aber ich denke mal, deine Kupplung wird bald fertig sein.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Rückmeldung: Bin von oben ran, also Batterie plus Kasten raus. Rohr zum Luftfilter raus, dann Stecker des Sensor und die Steckverbindung Sele Kabelbaum kontrolliert. Das sah alles gut aus. Etwas Kontaktspray als Placebo. Alles wieder zusammen, Motor warm gemacht, dann Kupplung entlüftet und Bandende durchgeführt. Probefahrt Sele fehlerfrei! Den alten Fehler gelöscht und noch eine kurze erfolgreiche Probefahrt. :like: Mal sehn wie lange das jetzt Ruhe gibt.

    Ach noch was: Beim anschrauben des ABS Kabels ist die Sicherung flöten gegangen, habe dann was basteln müssen(siehe Bild) Ersatz für die 60A muss ich erst besorgen, aber wo???? :kopfkratz: