Ruhestrom saugt Batterie aus

• Genau.... Um den vermeindlichen Ruhestrom zu messen, steckt der Laie natürlich die Messleitung in die 10A Buchse....vollkommen logisch.

Also, dass man diese Buchse nicht nutzen sollte, sollte wohl jedem klar sein. Somit ist meine Aussage garnicht so falsch...es gibt nichts umzustecken.

Mal abgesehen davon, da ich mehr als 30 Jahre im Elekrohandwerk arbeite, weiß ich sehr wohl wie Messgeröte aussehen und bedient werden. Ich wußte aber ganz genau dass so eine Reaktion erfolgt. Da an der von mir nicht erwähnten 4. buchse groß und fett 10A steht, sollte aber vollkommen klar sein, dass diese Buchse zum messen des Ruhestroms nicht geeignet ist. Aber danke für den Belehrungsversuch

• Das rettet jetzt nicht Deine letzte Aussage .

Und ... ja, bei einer unbekannten Messgröße beginnt man mit dem größten Bereich den das Multimeter zur Verfügung stellt .

Und da der TE einen Strom von 0,02 gemessen hat, steht sein Multimeter offensichtlich im Ampere- Messbereich

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• Da hilft es mitunter, wenn dem Laien konkret der Unterschied zwischen dem gefühlten Volksmundbegriff "Strom" und dem Fachbegriff "Strom" & "Spannung" kurz, prägnant an die Hand gegeben wird.

Stromstärke gemessen in A (Ampere)
    Stromspannung gemessen in V (Volt)

Für "Ruhestrom" ... bitte Volt und ggf. im Milli-Bereich messen ...

Fluke - Strom erklärt

• Leute.... Was ist hier los???? Bin ich im falschen Film ????

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• Die kleine Elektrokunde in der Runde ... :joint:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: