Ruhestrom saugt Batterie aus

  • Wenn das Auto die Systeme nach einer bestimmten Ruhezeit abschaltet, ist das messen immer etwas schwierig , da ... sobald man eine Tür öffnet .... die Systeme wieder hochfahren .


    Deshalb : Haube auf, Multimeter anklemmen , Haube auf lassen,


    Türen und Kofferraum aufstellen, die Schlösser von Hand in Verriegelungsstellung bringen, wo es geht.


    Dann Strom ablesen . nach 10 min, nach 30 min mal schauen was das Multimeter anzeigt . Wenn nach 30 min ( eigentlich auch schon viel früher) nicht deutlich unter 100mA , ist was faul. Dann kann man anfangen mit Sicherungen ziehen um den Verbraucher einzukreisen .

    Deshalb die Türen auf lassen.... damit die Steuergeräte im Schlaf bleiben wenn man ins Auto muss, sonst gibts wieder Wartezeit....


    1-2A ist 10-20x mehr als üblich . Da hilft auch keine 100A Batterie .... so was ist Sympthome bekämpfen, statt Ursache suchen.


    Auch eine voll geladene 100Ah BAtterie ist da nach 50 h leer


    Zur Batteriegröße : Opel hat beim 1.9er ne 72AH Standard verbaut. 62Ah ist nun sicher nicht optimal, aber auch kein NoGo .

    Die großen Kapazitäten der Dieselbatterien sind nicht wegen der Kapazität nötig, sondern wegen des maximalen Startstrom den diese liefern können . Ein Diesel ist hoch verdichtet und zieht über den Anlasser deutlich größere Ströme als ein Benziner. Batterien mit mehr Ah haben auch einen höhere max. Stromabgabe.


    Inzw. hat sich aber in den letzten 20 Jahren bei der BAtterietechnik was getan. Da max Stromabgabe ist deutl. gestiegen, sodaß auch eine mit weniger AH funzt .


    Der reine Startvorgang .... 10 Sek 100A vorglühen und 3 Sek 350A Anlasser


    Das sind 0,3Ah fürs vorglühen etwa 0,3Ah für den Anlasser also nichtmal 1 Ah die ein Startvorgang benötigt

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich habe es jetzt noch einmal so versucht wie beschrieben, ich bin langsam etwas verwirrt weil sich das Problem anscheinend in Luft auflöst...


    Nach dem anklemmen des Multimeter geht der Verbrauch im Laufe von etwa 30 Sekunden auf 0 und springt dann alle paar Sekunden auf 0,04 und wieder auf 0, so hin und her die ganzen 30 Minuten die ich nun gemessen habe. Was könnte das sein, das Blinklicht in der Fahrertür für die Fake Alarmanlage?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • 0,04A sind 40mA ... das wäre doch ok. Und ne LED ... kann schon sein ... die liegen in dem Bereich .


    wähle doch mal einen kleineren Mess-Bereich des Multimeters .... so 250mA Bereich , dann sieht man genauer was da strömt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kleineren Messbereich kriege ich leider nicht hin, es zeigt mir da einfach nichts an. Ich hab jetzt mal die Batterie wieder angeklemmt und schaue mal ob sie sich weiterhin entlädt, da ich die nächsten Tage nirgendwo dringend hin muss ist es auch kein Problem wenn ich sie wieder aufladen müsste.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Genau.... Um den vermeindlichen Ruhestrom zu messen, steckt der Laie natürlich die Messleitung in die 10A Buchse....vollkommen logisch.


    Also, dass man diese Buchse nicht nutzen sollte, sollte wohl jedem klar sein. Somit ist meine Aussage garnicht so falsch...es gibt nichts umzustecken.


    Mal abgesehen davon, da ich mehr als 30 Jahre im Elekrohandwerk arbeite, weiß ich sehr wohl wie Messgeröte aussehen und bedient werden. Ich wußte aber ganz genau dass so eine Reaktion erfolgt. Da an der von mir nicht erwähnten 4. buchse groß und fett 10A steht, sollte aber vollkommen klar sein, dass diese Buchse zum messen des Ruhestroms nicht geeignet ist. Aber danke für den Belehrungsversuch

  • Das rettet jetzt nicht Deine letzte Aussage .


    Und ... ja, bei einer unbekannten Messgröße beginnt man mit dem größten Bereich den das Multimeter zur Verfügung stellt .


    Und da der TE einen Strom von 0,02 gemessen hat, steht sein Multimeter offensichtlich im Ampere- Messbereich

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Da hilft es mitunter, wenn dem Laien konkret der Unterschied zwischen dem gefühlten Volksmundbegriff "Strom" und dem Fachbegriff "Strom" & "Spannung" kurz, prägnant an die Hand gegeben wird.

    Stromstärke gemessen in A (Ampere)
    Stromspannung gemessen in V (Volt)

    Für "Ruhestrom" ... bitte Volt und ggf. im Milli-Bereich messen ...

    Fluke - Strom erklärt

  • Leute.... Was ist hier los???? Bin ich im falschen Film ????

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die kleine Elektrokunde in der Runde ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: