Keine Kommunikation zum Motor SG

  • Moin, bin gerade dabei den 156 2.0TS bj.2000 von meinem Schwager tüv fertig zu bekommen. Nun zu unserem Problem. Temp. Anzeige im Innenraum zeigt Unsinn, geht nach 5min auf 130°C. Vor drei Monaten konnten wir noch mittels Diagnosegerät die Temperatur aus dem SG auslesen da hat alles gepasst, auch die Lüfter sprangen bei 95°C an. Damals war der Sensor defekt und die Anzeige im Innenraum hat sich garnicht mehr bewegt. Der neue Sensor (Ridex, ja ich weiß wer billig kauft, kauft zweimal ^^) wird gegen Marken Teil nochmal getauscht. Jedoch kann ich nicht mehr auslesen und ganz ohne Anzeige will ich doch nicht rumfahren bis der neue Sensor da ist. Hatte jemand schon mal das Problem dass man auf einmal nicht mehr ins SG rein kahm? VG

    • Offizieller Beitrag

    Jup hatte einer meiner letzten Kunden mit seinem V6 Steuergerät (selber Aufbau wie TS) auch.

    Steuergerät war defekt. Hab ich ihn repariert, nun läufts wieder. :AlfaFahne:


    Benutzt du ein KKL Interface zum Auslesen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das ist ein Sensor aber 2 Ausgänge

    eine zum Steuergerät die andere für das Anzeigeinstrument.

    Hatte es mal bei Bekannten da ging die Anzeige gar nicht aber nach bewegen am Stecker ging die wieder.


    Jedenfalls kann die Temperaturangabe zum Ecu trotzdem passen

    Ja genau, Schaltplan hab ich hier, hab die massepunkte schon gereinigt und Sicherung überprüft, da ist alles i.O. Auch die steckverbindung hinten, warte jetzt auf den neuen Sensor kann ja dann eigentlich nur noch an dem liegen in dem Fall 🤷‍♂️

  • Jup hatte einer meiner letzten Kunden mit seinem V6 Steuergerät (selber Aufbau wie TS) auch.

    Steuergerät war defekt. Hab ich ihn repariert, nun läufts wieder. :AlfaFahne:


    Benutzt du ein KKL Interface zum Auslesen?

    Oje😅 benutze ein Crader Diagnose Tool so‘n 50€ much 😂 aber bisher hat‘s für die alten Hobel immer gereicht. In meinen JTS und V6 komm ich rein. Was würde die rep. Ca Kosten? Er hat schon fast kein Bock mehr auf die Diva

  • Oje😅 benutze ein Crader Diagnose Tool so‘n 50€ much 😂 aber bisher hat‘s für die alten Hobel immer gereicht. In meinen JTS und V6 komm ich rein. Was würde die rep. Ca Kosten? Er hat schon fast kein Bock mehr auf die Diva

    Für mich wäre ein "billig-Tool" erst mal kein Garant für ein defektes Steuergerät. Erst wenn ich mit dem MES oder einem Gutmann nicht mehr reinkomme würde ich mir Sorgen machen.

    Was jetzt nicht heißt, dass das Steuergerät keinen Defekt haben muss ...

  • Soweit ich es mit meinem eher bescheidenen elektronischen Kenntnissen weiß, kommt man mit den "billigen OBD2 Diagnosegeräten" doch nur an die "Basisdaten" der Motorsteuerung ran, die Hersteller übergreifend vergleichbar aufgebaut sind.


    Mein Billiggerät hat für diese Basisdaten bisher gut an verschiedenen Fahrzeugen funktioniert (Alfa, Mercedes, Renault)


    Ich bezweifle aber, dass die Innentemperatur zu den Werten gehört, die diese Geräte erkennen können.

  • So neuer Sensor ist drin und die Anzeige zeigt wieder korrekt an👍 Zum Diagnose Gerät, werd ich mal schauen ob ich bei Fiat vorbei komm und lass die mal mit dem Examiner drüber rutschen. Mit meinem billig much komm ich mal bei meinen 156er rein😅

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nur ein billiges KKL und MultiEcuScan für 50€. :wink::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--