Fensterheber Mechanismus tauschen 159 ,Brera, Spider

  • Hier mal eine kleine Anleitung zum Austausch Fensterheber-Mechanismus beim 939 Brera Spider

    Beschrieben ist vorne rechts, aber das Prinzip ist weitesgehend das gleiche für alle Türen


    Bild1 : Vorsichtig die Abdeckkappe im Handriff entfernen, kleiner flacher Schraubenzieher,danach Imbus-Schraube lösen.


    Bild 2 : Unten ist die Türverkleidung mit mehreren Kreuz-Schrauben befestigt.


    Bild 3 : Griffschale entfernen, mit einem Plastikhebelwerkzeug unter die Griffschale und diese nach oben hin aushebeln, Kabelschuh vom Schalter lösen. Nun werden 2 weitere Imbusschrauben sichtbar, dies natürlich auch lösen.

    Jetzt ist die Türverkleidung lose und sitzt nur noch auf den Klemmstücken, ich habe die Stellen auf dem nächsten Bild gelb markiert. Vorsichtig mit dem Hebelwerkzeug unten anfangen und nach und nach die Verkleidung lösen. Zum Schluss oben am Fensteranschluss die Verkleidung nach obenhin aushaken.


    Bild 4: nach dem Entfernen der Türverkleidung , müss das Montageblech entfernt werden. Diverse Schrauben rot markiert. Danach den Motor von der Innenverkleidung lösen 3 Schrauben weiss markiert. Das Blech ist verklebt,also vorsichtig von der Tür lösen. Später beim anschrauben auf Dichtigkeit prüfen, Eine Undichtigkeit kann dazu führen das Wasser in den Innenraum gelangt. Wenn erforderlich mit geeigneter Masse abdichten. Auf jedenfall die Sache mal die erste Zeit im Auge behalten.Motor und Innenverkleidung kann an der Tür hängen bleiben , nur oberhalt soweit öffnen das man arbeiten kann.

    Bild5: Hier ist das Montageblech oberhalb gelöst, das reicht völlig aus.Es wird der Mechanismus sichtbar


    Bild 6: Hier sind die Befestigungpunkte des Motors, Motor entfernt.


    Bild 7: Zeigt die Wicklung vom Mechanismus, beim Einbau des Ersatzteiles darauf achten das das Kunstoffrad gut an der Innenverkleidung anliegt. Ich habe ein Ersatzteil aus dem Aftermarket verwendet und es erschien mir notwendig mit 3 Unterlegscheiben nachzujustieren, die 3 Schrauben des Motors verbinden genau diese Plastikaufnahme des Mechanismus.


    Bild 8/9: Der Fensterhebermechsnaismus ist mit diesen 2 Aufnahmen an der Unterkante der Scheibe befestigt. Also lösen und den gesammten Machanismus noch oben hin entfernen. Die Scheibe habe ich provisorisch mit Panzertape am Türrahmen befestigt ( in geeigneter Stellung). Auf der Innenverkleidung ist eine Gummikappe (leztes Bild) die zum montieren der eine Schraube gedacht ist. Den neuen Fensterheber in umgekehrter Reihenfolge montieren, Die beiden Schrauben der Scheibenaufnahme nur ansetzten und nicht festziehen, Erst wenn alles soweit montiert ist , auch die Innenverkleidung, die Scheibe justieren , nach oben unten und rechts und links. Ist die Passform in Ordnung ,die beiden Schrauben anziehen 1 x durch das Inspektionsloch (Gummikappe). Kabel vom Schalter aufsetzen und Probelauf, evt nochmals nachustieren , Alles in Ordnung? ....dann die Türpappe montieren und sich auf die Schulter klopfen......gut gemacht.


    Das ganze habe ich selbstgekocht und ist ohne Garantie (ich bin Gärtner)


    WP_20170528_002.jpgWP_20170528_003.jpgWP_20170528_004.jpgWP_20170528_005.jpgWP_20170528_006.jpgWP_20170528_007.jpgWP_20170528_007.jpgWP_20170528_008.jpgWP_20170528_009.jpgWP_20170528_011.jpg

  • Kleiner Fehler , In der Griffschale der Türverkleidung sitzt selbstverständlich eine Schraube, die Gummi- Einlage im Griff entfernen und Schraube løsen, Griffschale raus und dann werden die beiden weiteren Schrauben sichtbar.


    (Wollte das im Text ändern, ist leider so nicht möglich)

  • Hallo Masi, leider sind die Bilder nicht mehr zugreifbar und bei Youtube schauts net so gut aus. Könntest du bitte die Bilder nochmals hochleaden, wenn verfügbar?


    Danke und Gruß


    Peter