Motorsteuergerät austauschen Bosch 1.5.5.

  • Olà liebe Gemeinde,


    Ich bitte wieder mal um Eure Hilfe.


    Nach Wieder-Zusammenbau meines 2.0 TS Motors Bj. 99 habe ich Probleme mit dem Leerlauf. Manchmal steht er bei 1500 rpm, dann wieder fällt er ab und "sägt" zwischen 2500 und quasi Null. Und dass heißt, er geht aus!! Was äußerst unangenehm ist, wenn man denn gerade lenken muß 8|

    Habe die bekannten Fehlerquellen überprüft. Ansaugschlauch ist dicht (neu). Drosselklappe ist sauber. Leerlaufsteller habe ich 2 Stück durchprobiert, bei beiden das gleiche Problem. ECU erkennt das Steuergerät unter AR 2.0 TS '98. Unter "Adjustments" den Punkt "Reset all self-adapting parameters" gewählt und "execute" gewählt und die vorgeschriebene Anlernphase mit Probefahrt etwa 10 mal gemacht. :cursing: Same-same but not diffrent :thumbdown:

    Kann das jetzt am MSG liegen? Es gibt da ein New-old-stock-Teil für 150,-, pur ohne alles, aber kann mir das jemand so programmieren, dass Schlüssel und Wegfahrsperre etc. damit funktionieren?

    Ich hab jetzt richtig viel Geld und 2 Sommer Arbeit in das Projekt investiert. Kann nicht sein, dass es an soner Elektrobaffel scheitert :evil: .


    Danke fürs Zuhören. Bin über JEDEN Tip dankbar.

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Bei meinem 1.8 916 mit dem gleichen Msg/Fehlerbild war es der Leerlaufsteller. Hab es mit Multiecuscan versucht zurückzusetzen, das hatte aber nie einen unterschied gemacht. War dann bei meiner Werkstatt mit einem Gutmann Tester, da gings dann auf anhieb.. Seit dem läuft alles tiptop.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht das Steuergerät wo ich schonmal bei war?

    Danach war doch Ruhe mit dem Leerlauf? Nun fängt es wieder an?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja, Andre, das war schon mal bei Dir. Der Rote mit dem damals noch nur leicht getunten Motor.


    Was Du gemacht hattest, hat die ersten 30 km genutzt, danach war wieder alles wie vorher. Nich wirklich lästig oder eben nur manchmal. Eher ein Rumgeknurre zwischen 800 und 1500 giri, das sich auch dann legte und auf 900 einpendelte an der roten Ampel. Konnte ich gut mit leben.

    Aber wenn er ausgeht, der "moteur", das ist schon fies...


    need help! ;)

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

    • Offizieller Beitrag

    Leicht? Der ging schon sehr gut für einen 2.0 TS. Will ja nicht wissen wie er dann jetzt abgeht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Doch. Willst Du wissen. Und ich Auch! Aber es sind noch 3000 km Einfahren angesagt wegen der Kolbenringe. Aber erstmal ist Berliner Stadtverkehr angesagt und ich brauche einen halbwegs stabilen Leerlauf!!!


    Bitte, bitte und nochmal Bitte!! Hilf oder sag, wer helfen könnte... :wand1:

    Was meine Fragen zum MSG betrifft vor Allem...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

    • Offizieller Beitrag

    Wegfahrsperre übertragen auf ein Ersatzsteuergerät ist möglich, aber etwas fummelig. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kriegst Du also hin, heißt das für mich.

    Ist das Software-fummeln? Oder unters Armaturenbrett kriechen? Da könnte ich helfen.

    Kann ich denn die Schlüssel behalten und also alle Hardware - ausser Steuergerät?


    Sims mir doch bitte noch mal Deine T.-Nr. auf 0176 2903 2007


    Dirk

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • ich mag richtig falsch liegen, aber ... da kommt mein analytisches Denken sofort hoch:

    1) Das Gejammer dieses unrunden Leerlaufs haben sehr viele 2.0 TS Fahrer irgendwann angestimmt. Ich übrigens auch, als ich noch den 2.0TS Vorfacelift hatte. Also ist das nichts Ungewöhnliches.

    2) Weil das so oft vorkommt ... war aber selten das MSG die Ursache sondern Fehlluft, Zündung, LLR, Lambdasonde, LMM.

    Da es ein professionell "getrimmter" Motor ist, würde ich auch auf das MSG tippen aber eher aus "mapping-reasons" ... also anpassen des MSG

    wenn es aber im MSG Steuerbereich alles liegt, würde ich dennoch die o.g. Punkte angehen, da es genügt wenn eine Komponente beim MSG miese Werte liefert, wie z.B. die Lambdasonden (wo zu oft entweder das LMM oder bei Dieseln der Partikelfilter getauscht wird).

    Nebelmaschine um wirklich sicher zu sein
    Zündungsteile ggf. alles erneuern
    Lambda sowieso erneuern
    mit wertigem Auslesegerät (AR Original, Gutmann, Launch) ran gehen ...
    usw.

    am Ende ist es tatsächlich das MSG :like: mich macht halt die Symptomatik stutzig, weil es soviele TS haben ...

    • Offizieller Beitrag



    Da es ein professionell "getrimmter" Motor ist, würde ich auch auf das MSG tippen aber eher aus "mapping-reasons" ... also anpassen des MSG

    Genau das dachte ich mir auch schon die ganze Zeit. Schließlich hat Dirk da einiges am Motor verändert. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab im Moment genau das selbe Problem. Aufgetreten ist es seit der Zahnriemen und Phasensteller getauscht wurde.

    Werde jetzt mal versuchen die Drosselklappe neu anzulernen und dann eventuell mit Starterspray auf Undichtigkeiten prüfen.

    Hatte heute in einem Englischen Forum gelesen das die Zylinderkopf Entlüftung verstopft sein könnte. Die sprechen von "positiver" was auch immer das sein soll.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Genau das dachte ich mir auch schon die ganze Zeit. Schließlich hat Dirk da einiges am Motor verändert. :wink:

    müsste man an den Live-Daten sehen oder?

  • Hab im Moment genau das selbe Problem. Aufgetreten ist es seit der Zahnriemen und Phasensteller getauscht wurde.

    Werde jetzt mal versuchen die Drosselklappe neu anzulernen und dann eventuell mit Starterspray auf Undichtigkeiten prüfen.

    Hatte heute in einem Englischen Forum gelesen das die Zylinderkopf Entlüftung verstopft sein könnte. Die sprechen von "positiver" was auch immer das sein soll.

    Sowieso ... also alle Adaptionswerte auf Null und eine Weile verschiedene Drehzahlbereiche fahren.

    Am Ende stimmten die Steuerzeiten nicht hundert prozentig, was gerne vorkommen soll :)
    Ich hatte bei meinem JTS und TS auch 3x herum gefummelt, bis es wirklich gepasst hat.

    Nebenbaustellen halte ich selten für ursächlich, da eine Entlüftung, KGE usw. nahezu nie durch einen Zahnriemenwechsel & Co defekt geht sondern meist schon vorher einen Treffer hatte oder verstopft war oder oder ... hilft aber nix -> kontrollieren :)

  • Tjaaa....

    Wer in Berlin oder Großraum Hannover kann mir denn das MSG 'remappen' (also Chiptunen) auf einen veränderten Motor hin. Am Besten auf einem Leistungsprüfstand...?? Meine Suche ergab bisher nur einen Treffer tief in den Niederlanden...


    Wer fiele Euch ein?


    Gedankt.

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Es hat sich jetzt fast erledigt, seitdem ich nach der Einfahrphase mal bischen Gas gemacht habe. Da wurde tatsächlich etwas dazugelernt im MSG. Die Bella knurrt nur noch leise 1-2 mal vor sich hin vor der Ampel. Dafür schießt sie dann bei Grün los wie ne Rakete :joint::wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)