Typenblatt für Vollabnahme

  • Hat dein Spider eine ABE Nummer auf dem Typenschild stehen ? Wenn ja kann sich der TÜV Mann die Daten anhand der Nummer in seiner Datenbank einsehen.

    Hatte den Fall erst, 21er ohne Brief, ging aber problemlos weil die ABE # vorhanden war.


    VG

    Udo

  • Für meine aus GB importierten Oldtimer habe ich den Datenblattservice vom TÜV benutzt.

    Ist ein paar Jahre her und hat damals um die 100 Euro gekostet.


    Für ein "Allerweltsfahrzeug" wie einen 115-er Spider, (Entschuldigung), sollte das einfach sein.


    Guck dir einfach mal die Seite an.


    Oldtimer-Datenblattservice, Zulassung & Import | TÜV SÜD (tuvsud.com)

  • Ergänzung:

    Früher hat es auch gereicht, wenn man die Daten, z.B.: Briefkopie eines vergleichbaren Fahrzeuges hatte.

    Aber ich glaube heute ist das nicht mehr ausreichend.


    Viel Erfolg!

    Gruß

    Christopher

  • Hallo,

    Christopher: Ja, es ist ein "Allerweltsfahrzeug" Soll auch als solches im Sommer genutzt werden. Finde eher spaßig, weil man sie auch nicht mehr häufig sieht.

    Den Datenservice vom TÜV habe ich auch schon inzwischen gefunden. Kostet inzwischen 139,00 EUR, wäre aber auch eine Möglichkeit.


    Ich habe auch eine ABE: 8000/1

    Hat jemand zufällig die ABE als Scan?


    Beste Grüße!

  • War wirklich nicht böse gemeint, sondern in dem Zusammenhang, dass das Datenblatt relativ leicht zu beschaffen oder zu erstellen sein sollte.


    Ich hatte fast 30 Jahre einen Fastback Spider Bj. 80.

    Eigentlich das einzige Auto dem ich wirklich hinterher trauere, obwohl ich z.B. auch fast 20 Jahre eine Pagode hatte.


    Gruß

    Christopher

  • ich habe mich hier in Ungarn schon mal schlaugemacht,weil es bei mir ja auch in 6 Jahren ansteht, da muß man zum ung. ADAC und der bescheinigt dann das das Fahrzeug dem org. entspricht,damit dann zur Zulassung. ich kann mir vorstellen das Dir der deut. ADAC oder AvD da weiterhelfen kann ,zumal beide ja Oldtimer versichern und ja auch Oldtimer Rallys machen. Bei meinem hatte ich das bei ADAC das sie meinen nach ansehen als Youngtimer versichert haben. Die haben da eine grosse Datenbank auch was dieses Sicherheitsblatt betrifft,wo man im Notfall ein Auto aufschneiden soll, wenn es ein Unfall hat.

    Gruß Michel

  • Ruf doch mal beim TÜV an , bei mir hat er nur nachgefragt ob eine ABE Nummer vorhanden ist und hat sich dann die Daten aus der Kiste gezogen, Kostenlos !


    Entweder war mein Prüfer einfach nur Nett und hatte einen guten Tag oder die handhaben das überall anders !??


    VG

    Udo