Batterie ab und wieder anklemmen/ anlernen

  • Ich habe nichts der gleichen getan

    Außer ein paar Fehlermeldungen kommt da nichts

    Außer lenkwinkelsensor

    Beim Rollen einfach komplett Einschlag links und rechts da wars aber auch schon

    • Offizieller Beitrag

    Na dann freu dich doch. :joint:

    Batterie zu schwach?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Meine neue Batterie Varta agm Silver 95AH wird irgendwie nicht richtig voll, auch nach langen fahren wird mir nach ein paar mal starten"Batterie schwach" an gezeigt.

    Ich frage mich jetzt, muss ich sie doch vielleicht registrieren mit mes?

    Gruß

  • Ich habe schon öfter gelesen das das Management erst nach ein paar Tagen die Ladung mitbekommt und dann die batterie richtig lädt


    Bei mir war es drei Tage

    Ich habe das aber mittels start stopp geprüft

    Ich denke man kann sich auch verrückt machen mir MES

    Ich habe die gleiche batterie

    Und das war die richtige Entscheidung.

    Warte noch mal etwas ab :zigarette:

    P.s.

    Ich hatte ein paar Tage die batterie voll geladen damit das Auto weiß wann die batterie wirklich voll ist

  • Meine neue Batterie Varta agm Silver 95AH wird irgendwie nicht richtig voll, auch nach langen fahren wird mir nach ein paar mal starten"Batterie schwach" an gezeigt.

    Ich frage mich jetzt, muss ich sie doch vielleicht registrieren mit mes?

    Gruß

    Der Generator kann nur eine begrenzte Leistung abgeben. Da geht die Ladespannung schon mal runter.


    Aber was macht ein 95 Ah-Akku in einem 2 Liter Benziner ... Das dauert schon mal länger bis der Eimer voll ist.

  • Der Generator kann nur eine begrenzte Leistung abgeben. Da geht die Ladespannung schon mal runter.


    Aber was macht ein 95 Ah-Akku in einem 2 Liter Benziner ... Das dauert schon mal länger bis der Eimer voll ist.

    habe ich auch

    Ich glaube das ist im winterpaket mit bei gewesen

    Bin mir aber nicht ganz sicher

  • so wenn Batterie zu groß ist , mein Vorbesitzer hatte eine 90Ah verbaut die wurde aber nicht voll, weil Lichtmaschine zu klein! meiner stand vorher überwiegend in der Halle und als ich dann regelmässig den 916 bewegt habe, war die Lichtmaschine im Dauerstress. Erfolg der Regler und die Lichtmaschine war in 3Wochen auf. Glücklicherweise hat mir der Vorbesitzer die Reparaturkosten erstattet, nachdem der Alfavertragshändler ihm bestättigt hat das mit einer zu grosssen Batterie jede Lichtmaschine über den Deich geht, max sind 70Ah für den 916 laut Händler. sollte sich jeder überlegen ! 500€ hat der Spaß gekostet. da ja heimliche Verbraucher da sind lohnt da schon ein automatisches Ladegerät, was auf und ablädt,so ist die Batt. immer gut gepflegt und er springt auch bei längerer Standzeit gut an.Kosten hierfür ca 60€

  • Bei mir kam nachdem ich das Fernlicht einschaltete die Meldung "Start Stop nicht verfügbar" und das Symbol leuchtet unten im Infobildschirm auf.

    Dazu muss ich sagen dass ich Start Stop schon länger nicht mehr verfügbar hatte, jedoch ohne Meldung.

    Da meine Batterie nun schon gute 5 Jahre auf dem Buckel hat, bestellte ich eine neue AGM Batterie 95AH (Winterpaket).

    Ich hab sie heute getauscht, zuvor natürlich aufgeladen. Ich muss echt sagen der Tausch war leider nicht so entspannt, da der Platz

    zur Heckleuchte hin doch arg eng ist und damit es ganz lustig wird, steht da noch so eine Schraube zwei Zentimeter hervor...


    Den Fehler Start Stop, genauer gesagt U1210-00 - Intelligente Lichtmaschine (IAM) ließ sich nach dem Tausch leider nicht löschen.

    Im MES steht dass der Fehler behoben werden soll und dann lässt er sich löschen.

    Meldung habe ich angehängt.


    Jetzt meine Frage: Wie werde ich diesen Fehler wieder los? Also ich brauche Start Stop nicht und würde es gleich per Tastendruck wieder deaktivieren,

    aber ich brauche noch weniger diese Fehlermeldung.


    Und noch eine Kleinigkeit:

    @ Alfa Romeo, vielen Dank dass ihr so eine tolle Lösung für die Batterieplatzierung gefunden habt. Danke für diese dämliche, reinstehende Schraube und für die tief unten liegende Verschraubung der Sicherung. Ein herzliches Danke!

    Wenn man das öfters macht, klappt das bestimmt besser. Aber so oft habe ich nicht vor diese Batterie zu tauschen.

  • So, Problem gelöst.


    Mein Start-Stop Fehler bzw. Meldung kam ja in dem Augenblick als ich das Fernlicht einschaltete.

    Ließ sich jedoch eben nicht löschen. Trotz Einbau einer voll aufgeladenen neuen Batterie.


    Heute habe ich nochmal MES angehängt und auch den Bordcomputer verbunden und siehe da:

    Mehrere Fehler, vom Abklemmen der Batterie u.a., und auch Fernlicht waren dort hinterlegt.

    Alle Fehler gelöscht und schon war die meldung "Start-Stop nicht verfügbar" ebenfalls

    verschwunden.

    Motor gestartet und kurz laufen lassen - keine Meldung mehr.



    Im englischsprachigen Forum habe ich etwas gelesen dass der Batteriesensor wohl auch ab und zu defekt

    ist und die Batterie deswegen nicht mehr richtig geladen wird bzw. nicht korrekt ausgelesen. Spannung und Kapazität.

    Der Sensor ist in die Klemme vom Minuspol eingebaut.

    Einige haben geschrieben dass nachdem der Sensor getauscht wurde, Start Stop wieder einwandfrei funktionierte.


    Dieser Sensor ist es:

    https://tuynder.de/autoteile/zuendungsteil-50548044/

    Sollte recht einfach zu tauschen sein und wenn es trotzdem nicht funktioniert kann man ihn ja wieder zurücksenden.


    Quelle Forum:

    https://www.alfaowner.com/threads/battery-replacement-giulia-uk.1212325/page-4?nested_view=1&sortby=oldest