164 .... Probleme mit der Heckscheibenantenne

  • Moin ....


    Die heizbare Heckscheibe dient ja auch als Radioantenne .


    Nun habe ich das Problem, das der Radioempfang massiv gestört wird, wenn ich die Heckscheibe an schalte.

    Ich vermute mal.... irgendwo dahinten sitzt ein Modul , welches das RAdio und die Heckscheibe zusammen bringt und den Strom vom Antennenkabel runter filtern soll, was nun nicht mehr geschieht. Witzigerweise laufen die Störungen im Sekundentakt ab .... also etwa so wie ein bBlinker blinkt, habe ich ein totales rauschen auf dem RAdio ....


    Weiß jemand wo das Modul sitzt ?


    ist es das hier : https://ricambialfaromeo.com/p…tenna-autoradio-60564764/ ???

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Normalerweise sind für Antenne und Heizung getrennte Leiterbahnen auf der Heckscheibe.

    Sind die Kabel richtig angeschlossen, evtl ein Dreher drin?

    Aber wenn die vertauscht wären, würde das Radio durchbrennen, wenn da auf einmal 12V von der Heizung am Antenneneingang anstehen, obwohl..... bei Masse nicht.

    Leiterbahnen evtl unterbrochen?

    Sowas hatte ein Kumpel vor Jahren, habe ich damals mit Silberleitlack wieder gefixt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • also alle Bahnen die auf die Scheibe aufgedampft sind werden warm .... es gibt keine Extra-Bahnen fürs Radio.


    Ich habe noch ne Original Scheibe neu stehen, gerade geschaut .... hat auch nur 2 Anschlüsse. je einen l und r.


    Da muß also was an Elektiktronic davor sitzen


    IMG_20211026_152753.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Moment..... ich rudere zurück .... glaube ich .


    Ist die neue Heckscheibe evtl nur für den VFL ?


    Habe gerade im Auto geschaut, und ich habe unten mittig 2 Anschlußlaschen . Aber auch da gibts dan keine Extra Drähte fürs Radio, nur die Anschlussfahnen sind anscheinend beim VFL an den Seiten, beim FL unten mittig


    anscheinend so wie hier : https://www.ebay.de/itm/Glas-C…7UbTHvAVBGlBoCYfMQAvD_BwE


    (somit kann ich mit meiner Ersatzscheibe wohl nicht so viel anfangen :( )

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Könnte die unter der Hutablage sitzen ?


    Scheint mir logisch, dass die Nahe der Anschlüsse der Heckscheibe sitzen würde.

    Vom Kofferraum aus ist nichts zu sehen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Könnte die unter der Hutablage sitzen ?


    Scheint mir logisch, dass die Nahe der Anschlüsse der Heckscheibe sitzen würde.

    Vom Kofferraum aus ist nichts zu sehen ....

    Davon gehe ich fest aus, C Säule ist eher unwahrscheinlich...

    Hab damals beim Schlachten die Heckablage ausgebaut weil hochwertige LS drinn waren, dabei ist mir das Teil vermutlich in die Hände gefallen... Locker 20 Jahre her das ganze


    VG

    Udo