Giulietta Multiair jault/pfeift nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an einer Giulietta Sprint (150 PS Multiair) vor ein Paar Wochen den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe erneuert.

    Soweit so gut, war auch nicht mein erster Riemenwechsel am 1.4 Multiair.

    Jetzt ist es aber so das ein jaulen/pfeifen aus dem Bereich des Riementriebs aufgetaucht ist.

    Folgendes habe ich gemacht bisher:

    - Keilriemen demontiert um diesen auschließen zu können => keine Veränderung

    - ZahnriemenSpannung kontrolliert und vorsichthalber nachgestellt(war etwas neben dem kleinen Fenster) =>keine Veränderung

    - keine Schleifspuren an der Abdeckung oder änhliches


    Aufgefallen ist mir ansonsten nur das der Riemen auf der Spannrolle eine Zeit LAng sehr weit in Richtung Motor gelaufen sein muss. Die beschriftung des Riemens hat sich dort auf die Rolle übertragen.

    Jetzt läuft er aber definitv in der Richtigen flucht (mehr in Richtung Kotflügel). Ansonsten sieht alles einwandfrei aus.


    Es wurde ein Gates Riemenset verbaut. (Jemand schlechte Erfahrung gemacht evtl.)


    Jemand noch ne idee was ich übersehe? Oder wie ich es weiter eingrenzen kann? Wasserpumpen lager? ....

    Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes. Aber mein Mito macht das Geräusch definitv nicht.

    Wobei es unter Last (bei Fahrt) sich auch anders anhört als im Stand.


    Danke und Gruß

    Nils

  • Hatte ich bei mir auch (onk onk Geräusch).........Gates Satz. Wenn du den Motor laufen lässt sieht man das der Riemen nicht gleichmäßig lang ist.

    Habe dann einen Conti eingebaut.

  • Hi was genau meinst du mit nicht gleichmäßig Lang? Abstand der Zähne?


    Ich konnte nichts erkennen beim Laufenlassen des Motors. Einzig aufgefallen ist mir noch das der Automatsiche Spanner bei laufendem Motor eine ander Spannung anzeigt als bei stillstand. Wie stellt ihr das ein? Ich habe es bisher so gehandhabt den so einzustellen das er im Stand passend im Fenster steht.


    Vielicht noch wichtig: Motor läuft ansonsten Normal und hatte volle Leistung etc.

  • Also mir ist aufgefallen das der Spanner sich bewegt wenn den Motor von Hand durchdrehe, da gibt es tatsächlich einen "strafferen" und einen "lockeren" Bereich des Riemens. Aber wenn der Motor läuft sehe ich diese Bewegung nicht.

    Sehr komisch alles

  • Kleines Update.


    Ich habe gestern nochmal penibel den Spanner nachgestellt. Die Spanung ist auch konstant jetzt, sowohl wenn ich den Motor von Hand durchgedreht habe als auch wenn er läuft. Der Zeiger steht immer perfekt im Fenster. Das Geräusch ist allerdings immer noch da.

    Da ich nicht weiter weiß habe ich erstmal alles wieder zusammen gebaut und werde wohl oder übel nochmal Riemen und Spannrolle komplett tauschen.

    Welchen Hersteller empfehlt ihr? In meinem Mito habe ich Dayco verbaut und bin bisher zufrieden.


    Grüße

  • Aber wenn der Motor läuft sehe ich diese Bewegung nicht.

    Sehr komisch alles

    Bei der Riemengeschwindigkeit wird es auch schwer sein dies visuell zu erfassen. Das kann man höchstwahrscheinlich nur mit Hilfe einer Stroboskoplampe.

  • Meine vermutung wird sein das es am Zahnriemensatz liegt bzw. an einer der Rollen oder Spanner. Je nachdem wo bestellt wird kann es sein das entweder zusätzlich billig teile in den Satz verkauft werden (z. B. Gates Riemen und no Name Rollen oder Wapu) je nachdem wo bestellt wird kann das schon mal durchaus vorkommen. Gewisse Online Ersatzteilhändler die mir bekannt sind möchte ich aus rechtlichen Gründen nicht erwähnen.


    Aber es kann natürlich auch sein (was auch mal vor kommt) dass das Neuteil selbst einen defekt hat.

    Zu empfehlen sind: Gates, Dayco, Contitech und INA

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.