Brera verweigert Zündung

  • Hallo

    Bin neu hier und freue mich auf all die Mitglieder und deren Antworten ;)

    Ich habe folgende Problematik:

    Am 01.09.2021 wollte mir mein Brera nach einer Standzeit von rund 4 Stund' keine Zündung mehr geben.


    chronologisch:

    Die Schlüsselbatterie wurde gewechselt am Tag vor dem Zeitpunkt, wo ich keine Zündung bekommen habe.

    Meine Allgemeinwerkstatt hatte mir dazu geraten, weil mein Brera schon lange die Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display anzeigte und ich meistens erst nach 2-4 Mal drücken des Startknopfes Zündung bekam.

    Da ich aber an dem Tag unsicher war, ob die neue Batterie gut ist, hatte ich beide Schlüssel dabei - wobei einer im abgeschlossenen Auto verblieb.

    Nach 4 Stunden, als ich wieder fahren wollte, bekam ich dann trotz x-facher Versuche (Schlüssel mehrfach reingesteckt / auf Startknopf gedrückt / abgeschlossen und 1 Stunde gewartet /...) stets nur ein leises "Klick".

    Im Normalfall vernahm ich zuvor stets ein leichtes Wackeln in Lenkrad und ein Zucken der Außenspiegel, sobald ich den Schlüssels in das TEG steckte - an diesem Tag nicht.

    Erst am nächsten Tag hatte ich dann sofort Zündung, als ich den Schlüssel ins TEG steckte.

    Bin dann direkt zu einer Alfa+Fiat-Vertragswerkstatt gefahren, die erst keine Fehler feststellen konnten (wollten) - hab 104 € bezahlt und später zu Hause bereits beim Aufschließen mittels FB die Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" im Display gelesen.

    Dann wieder zur Werkstatt und mich beschwert.

    Die haben dann auch die Meldung gelesen, mit den Schultern gezuckt und gemeint, daß sie einen "alten Hasen" bräuchten, der auf so alte Alfas spezialisiert sei.

    Also habe ich im Internet recherchiert und in Foren gelesen, daß nur die Lenkradsperre oder das TEG diese Meldung verursachen könne.

    Da das Lenkrad nach aktivierter Sperre zwar nach rechts blockierte - sich aber mit leichtem Widerstand nach links drehen ließ, habe ich der Werkstatt gesagt, daß sie den Schalter im Fußraum überprüfen sollen, dann, daß die Batterie bezügl. fehlender Masse/Spannung überprüft werden soll.

    Danach habe ich ihnen gesagt, daß es auszubauen wäre und gereinigt/gefettet werden solle.

    ...zumal auch das Lenkrad-Symbol nit Schlüssel angezeigt wurde.

    Als das alles nichts brachte, habe ich das TEG für knapp 1.000 € bestellen lassen, welches gestern hätte eingebaut werden sollen.

    Nur wurde es mit falscher Programmierung geliefert und wird am 19.10. nachgeliefert.

    Ach ja

    die Spiegel lassen sich schon seit langem nicht mehr elektr. verstellen oder einklappen - sie lassen sich auch ganz leicht umklappen

    und der Rückfahrsensor 3 ist lt. Werkstatt defekt.

    viel Text...aber wenigstens informativ ;)

    Danke schon mal

  • hatte vor einiger Zeit , selbiges Problem.

    Bei mir war es die Batterie. Mal überprüfen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hi Udo


    Danke für Deine Antwort


    Die Bosch-Batterie mit 77 Ah habe ich im Januar von A.T.U gekauft und selber eingebaut.

    Da ich aber kein Handwerker bin, habe ich die Alfa-Vertrags-Werkstatt in Singen/Hohentwiel vor dem Bestellen des TEG gebeten, die Batterie-Kontakte zu überprüfen und mit Polfett einzuschmieren - was sie angeblich auch gemacht haben.


    Wie war das bei Dir genau?

    Hattest Du zunächst auch keine Zünd-Freigabe und dann auch gleich am nächsten Zündung oder mußtest Du abgeschlepot werden?

    Und hattest Du auch Fehlermeldungen?


    Danke

    Andi

  • keine Freigabe , dann VDC und Hill Holder nicht verfügbar.

    Nächsten Tag konnte ich den Wagen wieder starten. Dann wieder

    selbiges. Wagen ausgelesen : Bremslichtschalter defekt. Neuen eingebaut , kurz Ruhe .

    Dann wieder. Batterie geprüft , war mau , ans Ladegerät über Nacht. Am nächsten morgen wieder versucht zu starten.

    Nichts. Ab in die Werkstatt. Drittes Bremslicht defekt , Bremslichtschalter wieder den alten einebaut , seit dem , alles soweit OK.

    Ab und an die Meldung , VDC nicht verfügbar. Scheint aber ein Sensor zu sein. Bisher nicht weiter drum gekümmert.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • hmm


    Bei mir ist der 3. Rückfahrsensor defekt.

    Manchmal funktioniert er...wenn ich kein wildes gepiepse beim Einlegen des Rückwärtsganges bekomme...


    Und die Spiegel lassen sich nicht mehr elektrisch verstellen bzw. einklappen.


    Könnte das irgendwie auch zusammenhängen?


    Bei dir war es ja evtl. dann doch nicht die Batterie, wenn Du nach dem Laden trotzdem keine Zündung bekommen hast (?)

  • Batterie konnte man nicht mehr laden mit dem cetek.

    Neue eingebaut , sprang sofort an

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • 77 A Batterie ist ein wenig schlaff, 100 A rein, alle Massepunkte prüfen, evtl zusätzliches Massekabel von Minuspol zu Motorblock ziehen

    Danke


    normalerweise müßte da ja nur eine 60 Ah Batterie rein...

    Hab extra die bessere und von Bosch genommen.


    Aber ich werd der Werkstatt entsprechend Bescheid geben, bevor die Lenkradsperre für rd. 600 € bestellt wird - Danke

  • Elektronikfehler können die dollsten Sachen verursachen

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Batterie konnte man nicht mehr laden mit dem cetek.

    Neue eingebaut , sprang sofort an

    Aha


    Wieviel Ah hatte die neue Batterie?

  • Spiegel kann ich auch nicht mehr verstellen. Beim abschließen klappen sie aber ein. Defrost funktioniert auch.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Elektronikfehler können die dollsten Sachen verursachen

    Ja.. man sieht es... :wand1:


    Hätte halt nur gern mein Brera wieder - steht jetzt seit 09.09. in der Werkstatt.


    Und er sollte zu 100% wieder Zündung geben...will nicht irgendwann im Parkhaus liegenbleiben und nen Abschlepper brauchen......

  • wurde der Wagen schon ausgelesen?

    Ja - Rückfahrsensor 3 ist defekt kam dabei raus

    .. und angeblich wurde er auch resettet.


    Und irgendein (wohl etwas erfahrerener) Kollege hat angeblich ein "italienisches Lesegerät" angeschlossen.. danach hatte dieser aus seiner Erfahrung heraus gemeint, daß das TEG wahrscheinlich defekt ist.


    Alles ein bißchen seltsam bei dieser Werkstatt....

    Wenn die nicht schon alles ausgebaut hätten und wegen meiner Beschwerde nicht einen Preisnachlaß auf die Arbeitszeit bekommen würde, wär ich schon woanders hin....


    Hatte mich beschwert, weil behauptet wurde, daß der Meister "gefühlt 20 Mal" ins Auto eingestiegen wäre und hatte angeblich jedesmal sofort Zündung.


    Dann sollte ich anstelle von 250 (?) € nur 100 € in die Trinkgeldkasse zahlen.

    Bekam dann aufgrund eines "vorschnellen" Kollegen dich eine Rechnung i.H.v. 103,77 €


    Als den Pkw dann zu Hause hatte bekam ich bei 20 gezählten Versuchen dann aber 2x sofort Zündung.

    Also hab ich mich beschwert und behauptet, daß nichts gemacht wurde...auch weil mir diese Vorgehensweise etwas suspekt vorkam.


    Seitdem bekomme ich jedesmal einen Anruf, wenn etwas gemacht wird und der Serviceleiter schickt mir Bilder vin den ausgebauten Teilen....


    iiiiirgendwie suspekt....für mein Verständnis

  • such dir eine vernünftige Werkstatt. Kannst deine Kohle auch gleich verbrennen.

    Da scheint es einen E- Fehler zu geben. Da haben so einige ihre Schwierigkeiten mit.

    Am besten einen " alten Hasen " , die können noch mit Autos umgehen.

    Beste Beispiel : gleich Steuereinheit tauschen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ...guter Rat

    Nur ist halt schon alles ausgebaut - das Navi, die Gangschaltungsverkleidung und die Lenkradsperre -


    Wenn ich ne andere Werkstatt aufsuche (die nächste Vertragswerkstatt wäre in Ravensburg - 70 km) müßte alles eingebaut werden, dort wird bei Null angefangen und ich bezahle den vollen Arbeitspreis.


    Vor dem Bestellen des TEG meinte der Serviceleiter, daß mittlerweile etwa 1.000 € Arbeitskosten entstanden wären...

    .. ich solle den Wagen für 150 € abholen und entweder mit dem Fehler leben, oder ihn verkaufen....


    Auf die Frage, was die Werkstatt mir für den Brera noch geben würden, meinte er, daß der so alt, daß auch sie als Werkstatt "nur zum Türken um die Ecke fahren würden, der dann max. 3.500 € geben würde...."

  • die zerpflücken den Wagen , ohne zu wissen was los ist , auf gut Glück?. Bin kein KFZ ler , aber so fängt man bestimmt nicht an , aber es werden sich hier bestimmt noch welche melden , die Plan haben.

    Meine Batterie ist eine 64 er Varta Silver

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • mein Kurbelwellensensor hatte ich noch getauscht. Hatte der ADAC ausgelesen.

    Danach hatte ich keine Probleme mehr. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

    Die sollen die Karre mal vernünftig auslesen. Jede Werkstatt hat eigentlich einen Gutmann

    oder ähnliches zum auslesen. Ohne auslesen wird das nichts. Die suchen sich dumm und dusselig ,

    wenn du Pech hast. Wirst du an der Rechnung sehen :fail:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Wie glaub schon erwähnt, meinten die, daß sie einen "alten Hasen" bräuchten, der auf so alte Autos geeicht ist.


    Und ich mußte nach Internet-Recherchen denen sagen, was sie machen sollen...


    Würd mich am liebsten direkt bei "Stellantis" beschweren....