Stoßdämpfer 159 2,4 TI

  • Bilstein werden getrennt mit der Bezeichnung B8 angeboten

    Als Komplettfahrwerk mit Eibachfedern nennt sich das dann allerdings Bilstein/Eibach B12


    im Vergleich zu den originalen ti - Dämpfern sind das Luftpumpen.... :fail:


    Versuche mal heraus zu bekommen, wer die originalen Dämpfer liefert.

    Ich habe mal gehört, dass die von Sachs geliefert wurden. Und die werden im Zubehör günstig angeboten.

  • Glaubst du die Originalstoßdämpfer gibt es noch bei Alfa?

  • Sachs Gasdruckdämpfer. Sind langlebig und nicht zu straff. In Verbindung mit H&R Federn besser als original TI.

    Dann müsste ich aber theoretisch ja alle wechseln?!😜

    was ist denn "zu teuer"?

    Die originalen sind ja eigentlich nicht verkehrt.

    Die originalen finde ich nirgends um bestellen möchte für die B8 Stoßdämpfer 300 €

  • B8 und Serien (Ti) Federn passt bei mir optimal. Beim 2.4er wird es wahrscheinlich an der Vorderachse zu schwammig.


    Serienlieferant war ZF Sachs

    Warum sollte der beim 2.4er zu schwammig sein ? So wie bei den H&R Federn, wird es auch bei den Dämpfern Motoren bezogene Dämpfer geben. Bei den Sachs Gasdruckdämpfer gab es mindestens 4 verschiedene Dämpfer und bei H&R Federn ebenfalls.

  • Dann such mal nach unterschiedlichen Sportdämpfern für die verschiedenen Motorisierungen. B8 Dämpfer sind für alle Motorisierungen im 159er gleich. ZF bietet im Ersatz auch nur 2 Dämpfertypen (Sport - und Serienfahrwerk) an. Und deshalb vermute ich, beim schweren 2.4er, ein eher schwammiges Fahrverhalten an der VA.

    Aber da bist du der Experte.

  • Dann such mal nach unterschiedlichen Sportdämpfern für die verschiedenen Motorisierungen. B8 Dämpfer sind für alle Motorisierungen im 159er gleich. ZF bietet im Ersatz auch nur 2 Dämpfertypen (Sport - und Serienfahrwerk) an. Und deshalb vermute ich, beim schweren 2.4er, ein eher schwammiges Fahrverhalten an der VA.

    Aber da bist du der Experte.

    Dann ist Bilstein eine miese Wahl.


    Fahre seit 2013 Sachs Gasdruckdämpfer. Meine sind für alle 159 vom kleinen 1.9er jtd bis einschliesslich demn1.8er tbi. Und der andere Typ war für den 2.4er und 3.2.... Und selbst Limo und Kombi waren nicht gleich.


    Bei den H&R Federn gab es noch mehr Optionen...und das waren nicht mal teure Federn. Für nahezu jede Motorisierung eine eigene Feder mit eigener Nummer und ABE. Und die original TI Federn sind auch für nahezu alle Motorisierungen unterschiedlich. Und durch andere Federn wird logischerweise ebenfalls das Fahrverhalten beinflusst

  • Hallo Jungs,


    jetzt muss ich nochmals fragen, die Teilenummer auf meinen Stoßdämpfer lautet 50515150 TI Fahrwerk Hersteller ZF Sachs.

    Laut Italia Ric.... Ich weiß nicht, ob ich ihren Namen nennen darf :AlfaFahne: bitte löschen falls nicht gewünscht. Sollte der Sachs Stoßdämpfer Teilenummer: 312840 auch für meinen TI Passen im Netz finde ich aber den Hinweis nicht für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk( ABER NICHT BEI JEDEM VERKÄUFER) wem soll ich glauben? Preislich ist der Sachs natürlich unschlagbar ... :shisha:

  • hello,

    Ich wärme das Thema nochmal auf weil bei meinem demnächst ei dämpferwechsel ansteht.

    Lieferbare markenware ist ja momentan Mangelware..


    Ich habe einen1,9er sw Ti


    Was käme denn dem original am nächsten? Ich hab nur die originalen Ti federn und die sollen auch bleiben.... Bilstein B4 oder B6?


    LG

    Thorsten

  • ich war von Bilstein völlig enttäuscht....und das nicht nur im ti.... :dislike:


    selbst ausgelutschte Seriendämpfer haben mehr Dämpfung.

    Holger hatte doch den Hersteller der ti-Dämpfer benannt?? :kopfkratz: oder ??