159 3.2 JTS Q4 Fehlzündung Zylinder 5

  • Hi,


    Ich habe aktuell ein nerviges Problem mit meinem Alfa Romeo 159 3.2 JTS Q4.

    Es fing im Winter an beim Kaltstart mit Fehlzündungen und einem starken ruckeln im Motor, bis dann die gelbe Motorleuchte schnell aufblinkte und wieder weg war! Später an anderen Tagen kam sie wieder und blieb bis dran steht Motor kontrollieren!


    Ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen

    Erst stand Fehlzündung Zylinder 3

    Beim nächsten mal stand Fehlzündung Zylinder 6


    Also Auto in der Alfa Werkstatt gelassen!

    Diese haben folgende arbeiten ausgeführten.

    (Welche ich als Anhang verlinke)

    8EEE6CFA-D187-427E-9C5E-80D3DA27B6A5.jpeg

    8EEE6CFA-D187-427E-9C5E-80D3DA27B6A5.jpeg

    Danach lief er wieder super. Doch paar Monate später also ca. im Juni fing das wieder an mit dem aufblinken beim RegenWetter! Also wieder in die Werkstatt die haben alles geprüft und gleich einen Service gemacht da er fällig war!

    Auto abgeholt und lief wieder gut. Bis vor paar Wochen fing das ganze wieder an

    Also dieses Mal in eine andere Werkstatt zum auslesen „Fehlzündung Zylinder 5“


    Die wechselten dann die defekte Zündspule und die Zündkerzen! Auto abgeholt 120km gemütlich gefahren alles top, bis zum nächsten morgen wieder Kaltstart und selbe Fehler! Der Mechaniker vermutet Einspritzdüse! Diese wurden aber im Februar gereinigt.


    Hat jemand Tipps oder schon mal solche Probleme bekommen ?


    Danke schon mal


    l 8EEE6CFA-D187-427E-9C5E-80D3DA27B6A5.jpeg

    0C65E47D-1DE6-4091-B431-9D1F68782DE7.jpeg1D1617FB-4980-40E5-9E12-524FC00BDA47.jpg

  • Einspritzdüese "reinigen", das geht ?

    Habe ich bisher nicht gehört, nur dass mann sie "revidieren" kann, wobei eine "Revision" manchmal teuer kommt als

    neue Düsen.

    Kann mann die Düsen nicht untereinaner tauschen ?

    Wenn Fehler wandert, ist dann klaro, Düse defekt..

    Wenn nicht, dann vlt. die Steuerkette ?

    Wurde sie und wenn ja wann, also km, schon gewechselt ?

  • Was verdächtig ist, dass von Werkstatt-Besuch zu Werkstatt-Besuch der vermutlich ursprüngliche Fehler nicht behoben wurde aber "mitgewandert" ist ...

    wurde die "defekte Zündspule" erst getauscht, um sicher zu sein oder waren die Einspritzdüsen von Anfang an die Verursacher?

    Einspritzdüsen reinigen, kann auch ein Additiv in den Tank schütten sein :)

    Bringt aber nur etwas, wenn es um Verunreinigungen geht.

    Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen, bei Bedarf gegen Neue ersetzen.

    Wie viel Kilometer hat deine Bella schon runter?

  • Also neue Zündspule wurde nochmal auf den Zylinder 4 gewechselt! Fehler blieb bei Zylinder 5. jetzt bringe ich den 159 nochmals zur Alfa Werkstatt, sollen sich die Einspritzdüse nochmals anschauen und am besten erneuern, falls es das Problem ist.

    Auto hat ca 174.000km drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Die JTS Steuergeräte gehen auch gerne mal defekt und dann kommen so Fehler hoch wie Einspritzung.

    Hatte jetzt bestimmt schon 4 Fälle in den letzten Jahren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Info! Es wurde heute die Einspritzdüse auf Zylinder 5 getauscht. Bin gespannt wie er sich die nächsten Wochen verhält. 😊 das Problem jetzt ist beim Ölventildeckel An der Stelle in dem man das Öl reinfüllt, das Teili in dem Rohr, zum einrasten von dem Öleinfülldeckel abgebrochen. Der Deckel dreht sich jetzt komplett im Kreis. Die haben mir einen kompletten neuen Ventildeckel Angeboten 600-700€ 😅. Ansonsten soll ich selber schauen ob ich so einen auftreibe!

    Was meint ihr?

    Einfach lassen? Deckel ist drin, normalerweisesollte kein Öl rauslaufen


    Danke für ne Antwort

  • So wieder das Problem mit Fehlzündungen bloß auf Zylinder 3 🤦🏼‍♂️

    Fehlercodes habe ich als Anlage hinzugefügt!


    Werkstatt hat jetzt Zündspule erneuert, läuft trotzdem unruhig jetzt vermuten sie wieder die Einspritzdüse ! Ein anderer Meister meinte es kann auch von den Lambdasonden kommen


    Bin heute 100km gefahren

    Als ich dann ne kurze Pause gemacht habe und stand, blinkte die gelbe Motorkontrolle schnell auf und es stank irgendwie nach Benzin und es war zuhören das er nicht richtig rund läuft vor allem hinten am Auspuff wie kleine Fehlzündungen .

    Bin langsam echt am verzweifeln.


    Weiß nicht, ob es zusammenhängen könnte.

    Die VentildeckelDichtung ist auch nicht mehr ganz dicht, kommt auch ein wenig Öl raus wurde heute vom TÜV bemängelt! Und die Schwingungsdämpfer 1. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen.



    wie finde ich raus das es mit dem Steuergerät was zu tun haben könnte ?