Reparaturliste abarbeiten

  • Hallo miteinander


    Ich bin heute mal beim ÖAMTC gewesen mit unserem vor einigen Monaten erworbenem 159er (2006er 2.4 Diesel), mal so einen Reparaturcheck machen lassen. Damit ich mal von halbwegs neutraler Stelle höre, was los ist und ob sich das mit dem deckt, was ich so gesehen hab' beim Kauf. Was mir leider entgangen ist, sind die Schwingarme an der Hinterachse ... und Teufel sind die teuer, meine Herren - aus was sind die.... mal sehen was gebraucht geht

    Ansonsten haben wir:

    2x Koppelstange, 1 x Radlager, 1 x Schweller Beifahrerseite, 1 x Querlenker Beifahrerseite oben, 1 x Federteller, Reifen vorne einseitig abgefahren und noch so mancher Kleinkram wie defekte Lichthöhenverstellung. Ah genau und der Zahnriemen steht an. Mal sehen was davon eine freie Werkstatt im Rahmen einer Pickerlüberprüfung auch ankreidet, weil der ÖAMTC schaut natürlich genau - aber so insgesamt wirds mir wohl nicht langweilig werden die nächste Zeit. Und nachdem ich kein Millionär bin, muss ich, was geht, selber machen :D. Darum dachte ich mir, ich mal ein Thema auf um meine Erfolge und Misserfolge, Hilfgesuche und ganz besonders Flüche irgendwo kanalisieren zu können. Anfangen werde ich mal, als leichtere Kost, beim Radlager in ca einer Woche. In 2 Monaten muss ich durch soweit mit allem durch sein, weil da muss er durchs Pickerl

  • Bis auf die Scheinwerfer Verstellung ist das wirklich kleinkram.


    Querlenker oben rechts Radlager hinten links Kopelstangen komplett, hatte meiner auch.


    Aber das war es dann auch schon an defekten auf 240kkm, +Krümmerbolzen.


    Die Längslenker hinten habe vorbeugend behandeln können.


    Der Querlenker oben geht mit zwei Hebern zu wechseln, mittels einfedern die Ferderwindungen aus dem Weg schaffen.


    In etwas Werkzeug muss man investieren das man die passenden E Schüssel und Nüsse hat.


    So manche Schrauben der Bremssattelhalter sind fies eigeklebt und wehren sich bis zum letzten Gewindegang, aber alles machbar.

  • Danke für die Zusprüche, meine Frau war halbwegs geschreckt.

    Ich weniger, was ich leider nicht am Plan gehabt hab - Augen auf beim Autokauf - die Hinterachsschwingen. Aber der Preis war wirklich gut (sprich logisch dass da was ist) und mei, wenigstens ist der Alfa nicht irgendein Gratten, sondern auch mal ein Wagen wo sich die Erhaltung lohnt. Ich freu mich jedesmal wenn ich ihn am Hoferparkplatz seh und weiß, dass ich gleich in den feschen Boliden steigen werde.


    Der ÖAMTC Mann meinte richtigerweise, dass es finanziell wohl keinen Sinn ergibt ihn zu erhalten, da wenn der Rost mal nagt, dann bleibt er auch und der Wagen wird ein Groschengrab (Schweller) aber andererseits - wenn man immer nur finanziell denkt, dann gäbs auf der Straße kein einziges altes Auto. Und ich freu mich immer sehr, wenn ein Alltagsklassiker vorbeirollt. Ich seh das beim Alfa nun also als meine Aufgaben den zu erhalten, damit später sich mal andere an einem schönen Klassiker freuen können.


    Auf los gehts los :)

  • So Kleinweise geht meint Reparaturprojekt voran. Nachdem ich zuallererst die Batterie getauscht habe, in der Hoffnung, dass die Warnung "Vorglühanlage nicht verfügbar" (oder so ähnlich) verschwindet, was nicht eingetreten ist. Glühkerzen durchgemessen, eigentlich nichts wirklich Auffälliges, 2 leichte Ausreißer, aber ich tausch die mal präventiv -wer weiß, wann das letzte Mal passiert ist.


    Dann wollte ich gestern mal die Frontschürze abnehmen, um einen verschwundenen Parksensor zu suchen, bzw einen neuen einzubauen. Der Vorbesitzer hat vermutlich einen Wildunfall gehabt (Nase passt nicht ganz und Plastik ist ein bisschen gebrochen), da ist mir fast der Schraubschlüssel aus der Hand gefallen als ich die Innenflanken der Reifen gesehen habe, als ich da die Schrauben gelöst habe... Auf den letzten 2,3 Zentimeter innen sind die Reifen stellen weiße bis aufs Gewebe runter. Das hatte nicht mal der ÖAMTC Mann gesehen ... Nachdems beidseitig so krass ist, muss sich da jemand bewusst die Spur eingestellt haben, dass der Wagen dasteht als würd er die Grätsche machen ... Was wollte der damit errechen? Maximale Kurventraktion ... ?


    Gottseidank hab ich das gesehen, meine Frau wäre damit nächste Woche fast 1000 km gefahren. Nicht auszudenken, wenn sie da auf der Autobahn einen Platzer hat ...


    Mich hat auch gewundert dass der Durchschnittverbrauch im Boardcomputer bei über 9 Liter über die letzten X Kilometer war, als ich den gekauft habe. Ich fahre seeeehr sportlich und komm nicht über 8. Das arme Auto muss ja gnadenlos getreten worden sein....


    Reifen wollte ich ohnehin tauschen und Spur einstellen auch....

  • Deine Spur wird nach Alfa-Vorgabe wahrscheinlich richtig eingestellt sein. Er braucht aber etwas Vorspur damit die Reifen gleichmäßig ablaufen. Ich würde die Spurstangen einfach um 2 Sechstel pro Seite herausdrehen, dann könnte es schon passen. Hab ich bei meinen Spider auch so gemacht...

    Zuerst nur 1 Sechstel, aber das hatte nicht gereicht.


    Wenn der Wagen vor dem Kauf nur Kurzstrecke gefahren wurde, ist es kein Wunder dass der Durchschnittsverbrauch so hoch ist. Mit Getreten hat das wahrscheinlich auch nichts zu tun.

  • Habe mir auch eine Baustelle gekauft für 4500€ 1.9jtdm 100tkm. Bis jetzt erneuert getriebeölspühlung automatik, einmal service, glühkerzen, federn vorne, hinterachsschwinge links, Bremsen komplett, entrostung unterboden fertan rostegal und dann alles mit Seilfett versiegeln, aktuell zahnriehmen, riehmentrieb, riehmenscheibe, spanner etc, ansaugbrücke und drallklappen reinigen, agr reinigen, Stecker Agr austauschen.

    Was ich noch erledigen muss ist lenkstock Schalter Menü nicht aufrufbar wahrscheinlich defekt die Taste. Spiegeleinstellung nicht möglich wahrscheinlich panel defekt.

    :zigarette:

  • Danke für den Tipp mit der Einstellung Immeriswas - das wusste ich gar nicht, dass die Angaben von Alfa da so sind. Da ich mich da zu wenig auskenne würde ich die genaue Einstellung aber in der Werkstatt machen lassen, da reicht mein Halbwissen und linken Hände nicht aus :D .

    Wenn der Wagen aus dem städtischen gekommen wäre hätte ich auch auf die Kurzstrecke getippt, zuletzt war er im ländlichen Bereich angemeldet - Aber das schließt Kurzstrecke natürlich nicht aus.


    Alfaboy33907 sie sind halt einfach schöne Autos, wo sich die Arbeit auch rentiert und man Freude hat. Ich habe schon immer die einfacheren Sachen an unseren Autos selbst geschraubt, aber das macht halt bei einem Hyundai, Passat oder Polo so mittelviel Freude, weil es Brot und Butter Autos sind, die man eher funktional auf der Straße hält, damit man in die Arbeit kommt.

    Und ich bin so froh über die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube - ich wollte immer ein Auto haben, dass welche hat. So eine Kleinigkeit die das Schrauben deutlich angenehmer macht, wenn der Ständer nicht im weg ist,... Aber verbaut ist der 2.4er vielleicht ... Für so einen großen Motorraum hat man erstaunlich wenig Platz. Aber gut - der Scenic den wir davor hatten, war schlimmer und hat lang nicht so viel Spaß gemacht


    Naja, weiter gehts ..


    Grüße an die Runde