Zubehörradio und Blue & Me Nav

  • Hallo Zusammen,


    habe mir ein Android Radio/Nav zugelegt, da ich die Bedienung des original Radios mit dem Zusatzteil Blue & Me Nav sehr unschön finde.

    Jetzt meine Frage.

    Wenn ich das original Radio ausbaue, gehe ich davon aus das der Blue & Me Anteil auch ausgebaut werden sollte.

    Muß dann etwas ausprogrammiert werden, erhalte ich ansonsten Fehlermeldungen?

    Die Nav Antenne ist wahrscheinlich an dem Blue & Me Teil verkabelt? Ist die in der Dachantenne integriert?

    Mein Wagen ist ein 159 Sw 2.4Jtdm aus 09.2009


    Gruß

    Ralf

  • Ja, der Kilometerstand blinkt anschließend. Das B&M Steuergerät muß par Proxy allignement rausprogrammiert werden. Das kann man mit dem Programm Multiecuscan erledigen.


    Die Antennenkabel sind im Fußraum der Beifahrerseite seitlich an der Mittelkonsole. Dort kann man das Androidradio mit passenden Adapterkabel 1 zu 1 an die OEM Antenne anschliessen. Allerdings muß noch ein Antennenverstärker angeschlossen werden, einen sogenannten Phantomeinspeiseadapter. Sollte DAB+ verbaut werden, ist die Originalantenne nicht kompatibel. Ebenso ist der FM Empfang nicht unbedingt so toll.


    Ich habe meine Antenne gegen eine Aftermarketantenne ersetzt, um die Phantomeinspeisung zu vermeiden und eine DAB Antenne zu haben. Scheibenklebeantennen taugen nicht viel.



    Screenshot_2020-04-08-20-29-02.png

  • ..zur Not kann mann auch das B&M Steuergertä verbaut lassen, dann gibts keine Fehlermeldungen vom Can-BUS.. :)

    Einfach in den untiefen der Mittelkonsole "quetschen".. :)


    Ergänzung von Holgers Ausführungen..

    Du solltest Dir dann so ein "Komplett" Paket, bestehend aus Radiokäfig sowie Radioblende kaufen.

    Und ggfsl. einen CAN-BUS Adapter mit oder ohne LFB, solltest auch dazu bestellen..

  • Ist Gott sei dank bei einem Android Radio komplett überflüssig...


    Und in der Mittelkonsole gibt es keine "untiefen". Seitlich ist ein wenig Platz, es sieht aber besch... aus, da sich der Teppich ausbeult

  • Danke erst einmal für die Info.

    Holger was hast du für eine Antenne gekauft? Hersteller ?

    Gruß

    Ralf

    Antenne


    Ich habe die Antenne ohne Kabel gekauft. Oben an der Antenne sind Fakra Stecker. So Konnte ich die Originalkabel verwenden. Einzig eine 1mm Ader für den Antennverstärker habe ich verlegt.

    Es werden aber zusätzlich noch Fakraadapter im Himmel benötigt. Ich habe sämtliche Adapter gespeichert...wenn Bedarf besteht

  • Alles... bei einem Androidradio ist absolut alles dabei. Einstecken....läuft. Selbst der Einbaurahmen passt und muß nicht raus.

    Holger,

    das wollen und können die Vertreter der Poineer, Alpine, Clarion...usw. Bastelbuden auch nach Jahrzehnten nicht verstehen... :Geheimnis:

    ;):joint:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Habe ich gefunden.

    Bin ja neu hier ..

    Um die Kabel der Originalantenne mit den Kabel der Antenne zu verbinden, werden ebenfalls 3 Adapter benötigt.

    Hier habe ich die Adapter gefunden. Es wird einmal der blau mit Codierung C, einmal weiß mit Codierung B und einmal türkis mit Codierung Z benötigt.


    Man kann auch 3 mal den türkisen holen, da dieser auf alle Fakra Stecker passt, habe mich aber für die 3 verschiedenen entschieden um anhand der Farbe die korrekten Kabel miteinander zu verbinden. Der türkise ist universell und den benötigt man um den DAB+ Stecker der Antenne mit dem GSM Kabel im Himmel zu verbinden. Zusätzlich habe ich eine 0,75mm2 Ader bis zur A-Säule der Beifahrerseite verlegt um auf den Phantomeinspeiseadapter zu verzichten. Die Antenne aus dem Link kann aber auch Phantomeinspeisung. Nur ist der Empfang mit der separaten Ader besser (der Dachhimmel muß nicht ausgebaut werden).


    Radioseitig (siehe Foto aus Beitrag 2) werden je nach Ausstattung FM, GPS, DAB+ noch zusätzliche Adapter benötigt



    Falls DAB+ eingebaut wird (USB) wird dieser 2x benötigt Fakrabuchse auf auf SMA stecker51A8hqdN2GL._AC_SL1000_.jpg




    Dieser ist für den FM Empfang, falls wie bei mir das originale hinüber ist,

    Fakrabuchse auf Antenne ISO 51LaEAWajiL._AC_SL1200_.jpg





    Leider habe ich den Adapter für FM von oben nur bis maximal 20cm Länge gefunden, was leider zu kurz ist.




    Deshalb wird dieser ebenfalls benötigt 51jcQGlBR2S._AC_SX679_.jpg





    Ist DAB+ absolut nicht erwünscht bzw wird nicht benötigt, wird keine andere Antenne benötigt. Nur für GPS einmal der Fakra auf SMA Stecker und ein Phantomeinspeiseadapter und der FM Adapter ohne Verlängerung





    51SqwCXvUHL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg



    Allerdings ist der Empfang ohne diesen Adapter und einer anderen Antenne erheblich besser.


    Bei meinem Androidradio gab es noch die Option ein externes Mikrofon zusätzlich zum internen für Telefonie anzuschliessen. Habe dieses Mikro über die A-Säule an den original Einbauort des OEM Mikros verlegt, da das OEM nicht kompatibel war.


    Die Fakraadapter radioseitig gibt es bei Amazon oder im Dietzshop (Link der Antenne)

  • Holger,

    das wollen und können die Vertreter der Poineer, Alpine, Clarion...usw. Bastelbuden auch nach Jahrzehnten nicht verstehen... :Geheimnis:

    ;):joint:

    ..stimmt so nicht.

    Bisher waren bei den Markenherstellern, die ich neu gekauft hatte (Pioneer, Alpine), der Einbuakäfig immer dabei.

    Den, Rest, also CAN-BUS, etc. das stimmt, die fehlen, leider, muss mann sich dann halt von den "freien" Anbieten (ACR, Dietz, etc.)

    dann kaufen..

  • ..stimmt so nicht.

    Bisher waren bei den Markenherstellern, die ich neu gekauft hatte (Pioneer, Alpine), der Einbuakäfig immer dabei.

    Den, Rest, also CAN-BUS, etc. das stimmt, die fehlen, leider, muss mann sich dann halt von den "freien" Anbieten (ACR, Dietz, etc.)

    dann kaufen..

    Stimmt sehr wohl. Bei den ganzen sogenannten Markenherstellern wird zu dem Einbaurahmen auch noch eine Blende benötigt. B3i Androidradios wird einfach das Radio in den vorhandenen Schacht eingebaut. Im Fall des 159 muß also nicht die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden und man sieht keinen grottenhässlichen Adapterrahmen der nicht nur die Optik des Alfas sondern ein jeden Autos mit großem Display ruiniert.


    Bei ältern Autos mit nem Single DIN ist das natürlich was anderes. Da kann man die Optik nur durch hässliche Displaybeleuchtung, falsche Gehäusefsrbe o.ä. zerstören. Oder die Nerven ruinieren durch absolut bescheuerte Bedienung, wie Pioneer die früher hatte.


    Und Android baut man ein, die Menüführung ist mehr als selbsterklärend und vom Funktionsumfang unschlagbar.


    Klar, es gibt da wirklich Schrott, aber es gibt tatsächlich auch gute Geräte. Habe beim Klllegen eins in einen Golf 6 verbaut. Der komplette werkseitige Bordcomputer, PDC und die Klimasteuerung wird im Radio unterstützt und je nach Einstellung sogar mit Bild in Bild dargestellt.