Ansaugbrücke

  • Hallo zusammen


    Muss bei meinem 159 1,9Jtdm 150PS Bj 2008 die Ansaugbrücke tauschen. 2 Drallklappen fehlen!?!

    Da ich selbst nicht die Möglichkeit und Wissen hab um zu schrauben muß ich mich auf meinen Mechaniker verlassen.


    Meine Ansaugbrücke ist aus Kunststoff und derzeit nirgends zu bekommen. Dazu kostet das Teil um die 600€.


    Teile Nr 55202680


    Jemand eine Idee ob es genau die sein muss, bzw. wo man die bekommt?

    Mein Mech meinte er würde keine gebrauchte nehmen da die alle das selbe Problem haben.


    Lg

  • Der Opel 1.9 CDTI den gleichen Motor. Vielleocht passt ja da die Ansaugbrücke.

    Ferner kann man glaube ich die Drallklappen aushängen und dann ausprogrammieren lassen. W3nn man dann noch das AGr deaktiviert, läuft der Wagen auch noch besser und sparsamer

  • Der Opel 1.9 CDTI den gleichen Motor. Vielleocht passt ja da die Ansaugbrücke.

    Ferner kann man glaube ich die Drallklappen aushängen und dann ausprogrammieren lassen. W3nn man dann noch das AGr deaktiviert, läuft der Wagen auch noch besser und sparsamer

    Angeblich passt die Ansaugbrücken aus Alu nicht. Die hat mein Mechaniker schon bestellt gehabt und wieder zurück geschickt.

    Es fehlen ja 2 Drallklappen laut ihm. Wie lange ist unbekannt. Hab den Alfa erst seit März.

    Sind eigentlich nur draufgekommen da 1. Injektor defekt war. Haben dann natürlich alle getauscht.

    Er wollte auch die Ansaugbrücke gleich reinigen und hat dabei gemerkt das 2 Drallklappen fehlen.

  • Wie gesagt, die kann man komplett aushängen und softwaremäßig deaktivieren.


    Meine Drallklappen und das AGR sind seit 10 Jahren deaktiviert. Ohne diese Modifizierungen hätte ich die Kiste sicher schon seit Jahren verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn möglich an der Kunststoffbrücke, alle Klappen entfernen, ausprogrammieren und für immer Ruhe damit. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn möglich an der Kunststoffbrücke, alle Klappen entfernen, ausprogrammieren und für immer Ruhe damit. :AlfaFahne:

    Das agr gleich mit rausprogrammieren und man glaubt einen anderen Motor zu fahren...dass der Wagen weniger verbraucht, sollte man ebenfalls nicht vergessen

  • Wenn möglich an der Kunststoffbrücke, alle Klappen entfernen, ausprogrammieren und für immer Ruhe damit. :AlfaFahne:

    Ich hab keine Ahnung ob man die Klappen bei der Kunststoffbrücke entfernen kann.

    Wer sicher die beste Lösung, vor allem würde ich die Ansaugbrücke ja nur wegen den Klappen neu kaufen.

  • Ich hab keine Ahnung ob man die Klappen bei der Kunststoffbrücke entfernen kann.

    Wer sicher die beste Lösung, vor allem würde ich die Ansaugbrücke ja nur wegen den Klappen neu kaufen.

    Ich denke mal mit "wenn möglich" meint er, wenn sie (die Ansaugbrücke) demontiert werden kann. Ausbauen sollte möglich sein, da man sie ja auch einfach von außen aushängen und dauerhaft öffnen kann.


    Das Ausprogrammieren geht mit OBD Kabel und Laptop daheim.

  • Ich denke mal mit "wenn möglich" meint er, wenn sie (die Ansaugbrücke) demontiert werden kann. Ausbauen sollte möglich sein, da man sie ja auch einfach von außen aushängen und dauerhaft öffnen kann.


    Das Ausprogrammieren geht mit OBD Kabel und Laptop daheim.

    Ansaugbrücke ist aktuell ausgebaut.

    Gibt es da ein Programm für Apple?

    Zum ausprogrammieren kann ich mir sonst nur jemanden suchen der das kann.

    Ohne das Steuergerät einschicken zu müssen.

  • Frag den Andre aus Beitrag 5. Gratis ist das eh nicht. Die Software muß mit geeignetem OBD Kabel ausgelesen werden und Zu Andre o.ä. gesendet werden. Dort werden dann die Anpassungen programmiert. Je nach Bedarf halt Drallklappen, AGR off, Anfahrschwäche und Mehrleistung.


    Anschliessend wird die Software per Laptop wieder aufgespielt. Wenn das AGR rausprogrammiert werden sollte, noch mit Dichtung (z.B. ebay) verschliessen. Ist mega einfach und innweniger als 30 Minuten von oben erledigt.


    Das AGR off und die Anfahrschwäche sind eigentlich ein must have beim 1.9er.


    Ob es mit Mac auch geht, keine Ahnung, aber einen Laptop im Freundes- Bekanntenkreis gibt es ja eigentlich immer und das Kabel kostet keine 20€ und die Software ist dabei.

  • Nein, nein, das Programmieren ist ist weit günstiger und zudem macht das Fahren auch mehr Spaß nach der Modifikation.


    Das "günstiger" bezog sich auf den von dir erwähnten Preis. Keine Ahnung was es heute kostet, ich habe damals 199€ für das vollständige Paket bezahlt.


    Wie erwähnt, der Andre macht sowas und wird auch einen Preis haben. Ich habe es seiner Zeit woanders hingeschickt und programmieren lassen

  • Nein, nein, das Programmieren ist ist weit günstiger und zudem macht das Fahren auch mehr Spaß nach der Modifikation.


    Das "günstiger" bezog sich auf den von dir erwähnten Preis. Keine Ahnung was es heute kostet, ich habe damals 199€ für das vollständige Paket bezahlt.


    Wie erwähnt, der Andre macht sowas und wird auch einen Preis haben. Ich habe es seiner Zeit woanders hingeschickt und programmieren lassen

    Aso ok.

    Bedeutet ich müsste die Klappen ausbauen und verschließen.

    Und das Motorsteuergerät zu ihm schicken

  • Bei deiner Ansaugbrücke kannst du nix von außen aushängen. Da sie ja schon ausgebaut ist, mach alle Klappen raus. Frag mich mit wo die zwei hin verschwunden sind ohne Schaden zu verursachen. Bei haben sich auch mal zwei gelöst.. Kopf aufarbeiten plus Kleinkram dann nötig gewesen. War auch ein 1.9er. Lass die Dinger weg, fahr an einem Wochenende zu Andre und lass alles optimieren. Dann hast du Ruhe. Und der 1.9er macht dann auch viel mehr Spaß, glaub mir

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem MAC kannst du da leider nichts machen.

    Könntest dir aber eine VM mit Windows aufsetzen oder setzt Windows parallel auf mittels Bootcamp.

    Zum Auslesen benötigst du ein MPPS Interface oder eine Kess China Kracher Clone Box.

    Zwecks Programmierung kann ich dann gerne helfen. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--