ALFA ROMEO 159 3.2 - ab 2.000 Umdrehungen leichte Pfeiffgeräusche im 4 GANG

  • Hallo ab 2.000 Umdrehungen leichte Pfeiffgeräusche im 4 GANG. Gehe ich vom Gas geht das pfeiffen weg. Gebe ich Gas ist es wieder da. Weiss jemand was das sein kann? Keilriemen ist aber in Ordnung. Danke 

  • Kannst du das Pfeifen imitieren?



    ~

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Also hier im Forum sind sie sehr bedicht darauf das sich die Leute in der Vorstellungsrunde kurz selbst vorstellen bevor sie eine Frage stellen.


    Zu deinem Problem, keine Ahnung, wann war der letzte Getriebeölwechsel?


    ~

    Ausserdem ist die Frage in der falschen Kategorie seh ich grad

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hi ich habe große Probleme beim suchen gehabt wo man hier etwas einstellen kann. Beim Alfa Romeo 159 ist laut Alfa keine Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Kannst du mir ne URL anfügen wo ich das posten kann?

  • Schau erst unter Allgemeines - Vorstellungsrunde. Da machst einen neuen Post und erzählst a bissi was über dich und deinen Alfa.


    Dann gehst zu Werkstatt - Alfa 159, da postest deine Frage nochmal.


    Dir wird sonst niemand antworten.

    Wenn du nett fragst verschiebt einer der Admins diesen Post dorthin



    Getriebeölwechsel vorgeschrieben oder nicht finde ich je nach Laufleistung immer eine gute Idee.

    Wenn du auskuppelst und das Geräusch ist weg, hört sich das ganz nach Getriebe an

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Weil ein Lager (meistens Getriebeeingangswelle) des Getriebes kapuitt ist und es erst ab 2000 Girti Geräusche macht.

    Das ist ein typisches Symptom dafür.

    Last weg, Geräusch weg, Last liegt an, Geräauch da, also Getriebe. 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hi ich bin eben gefahren und im 4 Gang ist das pfeiffen deutlich zu hören. Im 1. und 2. Gang nicht. Ist bei dem von dir vermuteten defekt nur der 4. Gang betroffen oder wird das bald alle Gänge betreffen. Wie schnell muss ich das reparieren wenn das pfeiffen noch leicht zu hören ist? Ich plane in 2 Wochen nämlich eine fahrt von 2.500 KM. Sollte ich dann den 4. Gang möglichst nicht nutzen? Ciao

  • Das kann dir niemand sagen, ob und wie lange das Getriebe mit dem Lagerschaden hält.

    Das kann noch einige Zeit gut gehen oder das Lager zerlegt sich in kürze, das weiß man nie.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das is schon sehr riskant. Hast du das Geräusch schon länger oder erst seit kurzem?

    Den vierten Gang in der Zeit spärlich zu nutzen ist natürlich eine Möglichkeit. Im schlimmsten Fall stehst dann irgendwo.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hat starkes beschleunigen im 4. Gang eventuell seinen Anteil daran? Wenn ich auf die Autobahn fahre gebe ich beim beschleunigen im 4. Gang schon recht viel Gas um auf 160 KM/H zu kommen bevor ich in den 5. schalte.

  • Du kannst nach Auto Krämer in EU fahren, Aldo und Enzo kennen sich bestens mit unseren Kisten aus ;)

    Wüsste nicht, was es bringen soll sich mit jemanden aus dem Forum zu treffen, wir sind ja auch keine Experten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo ich habe jetzt das Geräusch einen Bekannten hören lassen. Er meinte ein Lager vom 4. Gang ist bald durch, aber ich kann durchaus noch viele Kilometer damit weiterfahren. Erst wenn es ganz laut wird müsste man dran. Hatte das von euch noch keiner?


    Er meinte mit seinem Alfa ist er nach diesem Turbinengeräusch sogar noch 100.000 KM gefahren.