147er 1,6 t.s. motortausch gegen 1,8er t.s.

  • hallo liebe community,


    so wie es aussieht ist der motor im 147er über den jordan. er frisst seit kurzem öl ohne ende. es dürfte ein guter liter auf ca. 500-600 km sein.

    mache demnächst mal einen kompressionstest, um mal eine ersten eindruck zu bekommen, wo der fehler liegen könnte.

    die bis jetzt rausgedrehten grossen kerzen sehen wider erwarten gar nicht so übel aus. ich hatte eigentlich erwartet, dass mindestens eine

    kerze total verölt ist. bin gespannt was der test sagt.

    ... ist aber zum schluss egal, weil es akuten handlungsbdarf gibt.

    jetzt hätte ich die möglichkeit für sehr kleines geld einen 156er 1,8 t.s. mit knapp 60tkm zu bekommen. der ist bis auf die kats motorseitig komplett.

    es sind alle steuergeräte vohanden, kabelbaum, schlüssel, etc.

    so rein vom motor, getriebe ist das ja alles plug & play.

    und jetzt die frage, auf die ich über die suchhilfe nichts gefunden habe ...

    wie sieht es mit kabelbaum und steuergerät aus ??

    muss ich mich darauf einstellen, dass ich da kabelbäume tauschen muss oder sollte der steuergerätetausch ausreichen ??

    in wie weit sind die steuergeräte / kabelbäume von 1,6er zu 1,8er unterschiedlich ??


    dass ich ggf. tüv technisch probleme bekommen könnte ist mir natürlich klar aber mir geht es im moment in erster linie darum, wie gross der aufwand

    dann bei dem motortausch werden könnte. finanziell rechne ich im moment mit ca. 1200 eu inklusive dem 156er schlachter und einbau und ich sehe diesen

    umbau als billigere alternative zum kauf eines anderen autos für den sohnemann. für 1200 eu kriege ich kein auto mit null rost und ca. 60tkm auf der mechanik

    und auch keinen tauschmotor inklusive einbau.


    danke & gruss

    chris :bier:

  • ich schon wieder ...


    war nach feierabend nicht untätig :schrauber:

    habe mir das spenderfahrzeug nochmal angeschaut und was ich befürchtet hatte, ist eingetreten.

    auf der drosselklappe hat es 2 herrenlose stecker und darunter klafft eine lücke. das angeblich vorhandene steuergerät

    glänzt mit abwesenheit. muss also ein gebrauchtes steuergerät holen.

    muss ich da prinzipiell etwas beachten, ausser dass es für den 1,8er ist ??

    gibt es da varianten, die vllt nicht mit dem motor des spenderfahrzeuges harmonieren ??


    dann habe ich den kompressionstest am 1,6er gemacht ...

    zylinder 1 - 4 haben - 4 bar / 2 bar / 11,7 bar / 12,5 bar - motor somit tot als folge einer etwas zu langen fahrt mit der

    temperaturanzeige am anschlag. ich hatte dem sohnemann gesagt, dass der motor vermutlich platt ist und nicht mehr

    lange läuft. hat aber jetzt doch noch ca. 1,5 jahre mit leistungseinbussen durchgehalten und hat erst kürzlich angefangen

    dramatisch schlecht zu werden.


    soviel zum thema ...

    werde weiter berichten.


    gruss

    chris :bier:

  • Beim 146er gabs zwei Generationen Motor mit völlig verschiedenen Steuergeräten. Das Problem sollte der 147er nicht (mehr) haben. Aber mal schlau machen, wg der WFS. Es kann sein, dass das Motorsteuergerät erst mal wieder auf "werksneu" zurückgesetzt werden muss.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät kann ich dir deins fertig machen mit der Software vom 1.8TS, das ist kein Problem.

    Wenn du keinen 1.6 TS ECO hast, dann sollte das alles soweit Plug & Play sein und TÜV sollte da auch nichts bemerken.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • zu diesem thema gibt es auch fortschritte ...


    der 1,8er ist mit dem angepassten 1,6er steuergerät eingebaut, läuft und gibt sich alles in allem positiv.

    ich finde lediglich, dass man vor allem bei kaltem motor sehr vorsichtig mit dem gas umgehen muss,

    weil er tendenz hat, sich zu verschlucken.

    könnte es nötig sein, das steuergerät mit der drosselklappe neu zu "verheiraten" ??


    danke & gruss

    chris :bier:

  • vom 1,6er ist nur das steuergerät mit der 1,8er software und der vordere katkrümmer übrig.

    ... und eine defekte lambdasonde vorne links, die ich vergessen hatte aufzuzählen.


    gruss

    chris :bier:

  • Wir haben mal einen 1.8 TS, Bj. 2005 vom GT in den 156 (Bj. 2004, vorher auch 1.8) gewechselt, also quasi entgegengestzt zu Deinem Wechsel und mußten das Steuergerät mitwechseln. Allerdings ist er erst garnicht angesprungen. Über dies Hürde bist Du ja schon. Ich will damit nur sagen, dass es beim 1.8TS mehrere Versionen Steuersoftware gab.

    Gruß Michael :AlfaFahne:

  • dann sollte es ja tatsächlich so sein, dass man beim tausch der drosselklappe, was ja in meinem fall im prinzip passiert ist,

    steuergerät und drosselklappe aufeinander abstimmen sollte, damit sie vorschriftsmässig funktionieren.

    ... oder ticke ich jetzt komplett falsch ??


    danke & gruss

    chris :bier: