Getriebe austauschen lassen??? Giulietta QV

  • Hallo zusammen


    das Getriebe meiner Giulietta QV 1.8 TBi 16V, TCT, 62.000 km, ist kaputt .

    Hab sie in eine vertrauenswürdige Werkstatt gebracht, da ich wieder :wand1: liegengeblieben bin.


    Frage in die Runde :Geheimnis:

    was würdet ihr tun…. für ca. 3.500€ (oder mehr) reparieren lassen oder sie für 12.000€ verkaufen.


    Danke für eure Beiträge.

    Grüße :AlfaFahne:

    Tina


  • Schwierige Frage. Wenn man immer alles vorher wüsste....

    Wenn es mit den 3.500 erledigt ist und man sich eigentlich von dem Auto nicht trennen will, kann man es machen.

    Meine mit Schaltgetriebe ist mit fast 120.000 km absolut zuverlässig. In den 6 Jahren welche ich das Auto fahre, habe ich nur Verschleißteile erneuert. Wenn das Auto sowieso nur als eine "Durchlaufposition" gedacht war, wird man es wahrscheinlich verkaufen. Ich denke es kommt also auch darauf an, ob das Herz dran hängt und ob man die 3.500 gut verkraften kann. Ich denke, es ist eine persönliche, wirtschaftliche und emotionale Entscheidungen.

  • Schwierige Frage. Wenn man immer alles vorher wüsste....

    Wenn es mit den 3.500 erledigt ist und man sich eigentlich von dem Auto nicht trennen will, kann man es machen.

    Meine mit Schaltgetriebe ist mit fast 120.000 km absolut zuverlässig. In den 6 Jahren welche ich das Auto fahre, habe ich nur Verschleißteile erneuert. Wenn das Auto sowieso nur als eine "Durchlaufposition" gedacht war, wird man es wahrscheinlich verkaufen. Ich denke es kommt also auch darauf an, ob das Herz dran hängt und ob man die 3.500 gut verkraften kann. Ich denke, es ist eine persönliche, wirtschaftliche und emotionale Entscheidungen.


    Danke Dir!

    Gut zu verkraften ist relativ😅….


    Normalerweise sollte sie dann durch sein… Madam hat ja schon einen neuen Turbo, einen neuen kompletten Auspuff und eine neue Hydraulik-Pumpe.

    Irgendwie häng ich wohl doch an ihr :love:.


    VG

    Tina

  • Relativ .....

    Ja, das ist leider oft relativ.

    Solange es einen nicht in Bedrängnis bringt.....


    Das kann ich gut verstehen, ich möchte die Giulietta

    eigentlich nicht mehr verkaufen. Eher käme noch ein anderes Auto dazu. Ich hoffe sie bleibt so zuverlässig.

    Dann viel Glück, bin gespannt wie es weiter geht....

  • Ich würde es nur reparieren lassen, wenn ich wüsste respektive zuverlässig, glaubhaft erfahren würde, warum ein Getriebe bei gerade mal 62000km für 3500€ repariert werden muss. Es fahren genug Guiliettas herum deren Getriebe "gehalten" hat. Was also hat bei diesem Getriebe zu dem Schaden geführt und wird dieser Schaden nach der Reparatur nicht mehr zu erwarten sein.

    Einfaches Beispiel, wenn auch Marken fremd:

    Getriebe beim XJR war eines aus dem 600er Benz, man wusste im Laufe der Zeit, dass ein Nadellager zu schwach dimensoniert war und man konnte es durch ein robusteres ersetzen. Reparatur hatte sich also gelohnt, nachhaltig.

    Getriebe im A8 kochte ständig über und der Meister bei einer ZF Niederlassung sagte mir unverblühmt, dass man bei ZF wüsste woran das liegt, aber Audi keine "Verbesserungsanweisung" heraus gegeben hat. Getriebe für 3900€ reparieren lassen hätte keinen Sinn gemacht. Karre verkauft ...

  • Vielleicht mal bei einem "Spezialisierten" Fachmann nachfragen. Es würde sich lohnen.


    Mein Freund ist einer von denen (leider in Istanbul). Er ist keiner der gleich "blind" wechselt und denkt sich zuerst nach, was faul sein könnte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Vielleicht mal bei einem "Spezialisierten" Fachmann nachfragen. Es würde sich lohnen.


    Mein Freund ist einer von denen (leider in Istanbul). Er ist keiner der gleich "blind" wechselt und denkt sich zuerst nach, was faul sein könnte.

    Danke dir.


    Ich war beim Alfa-Fachmann…. Der! wollte blind wechseln ohne den Schaden zu kennen bzw. auszulesen oder zu zerlegen.


    Jetzt ist die Giulietta in einer kleinen Werkstatt mit gutem FachPersonal, die sehr bemüht sind den Ursprung des Fehlers zu finden.

  • Danke dir.


    Ich war beim Alfa-Fachmann…. Der! wollte blind wechseln ohne den Schaden zu kennen bzw. auszulesen oder zu zerlegen.


    Jetzt ist die Giulietta in einer kleinen Werkstatt mit gutem FachPersonal, die sehr bemüht sind den Ursprung des Fehlers zu finden.

    Ich hoffe das Problem wird sich in Grenzen halten!

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII