Kurbelwellensensor mag keine Wärme? + Neue ESDs am 1.8tbi

  • Moin zusammen,

    Nach langer Zeit zickt die Diva (1.8 TBi 12/2009) doch mal wieder rum 😅 Vor einer Woche trat das Problem schon einmal auf, dann war Ruhe und ich konnte 500km wie gewohnt fahren.


    Folgendes ist passiert:

    Nachdem ich getankt hatte wollte ich die Gute starten. Der Anlasser drehte ewig und es passierte erst nix. Drehzahlmesser bewegte sich auch nicht, es folgten dann die Fehlermeldungen "Hill holder nicht aktiv" "ACR nicht aktiv" und MKL ging an. Der Motor lief dann aber wie normal. (ohne Drehzahlmesser) Habe dann die Fehler ausgelesen (hab so ein Teil immer im Handschuhfach 😁) dort stand auch was von Fehlercode p0335. Da ich nicht viel Zeit hatte und weiter musste habe ich die Fehler gelöscht.

    Startete dann auch normal und konnte die restlichen 80km ohne Probleme fahren. Nach einem kurzen Stop und 2x Novitec ESDs im Kofferraum folgten erneut diese Fehlermeldung. - Alles gelöscht und weiter! Bei meinen Eltern angekommen wollte ich den Fehler meinem Vater zeigen... Doch dann trat er nicht mehr auf.


    Eine Woche später, wie schon erwähnt, war alles gut. Gestern bastelte ich dann die ESDs drunter um der Bella was gutes zu tun. Nach eine schöne klangvollen und etwas flotteren Probefahrt passierte dann dies:


    Als ich wieder in der Halle war und langsam zurücksetzen musste ging die Gute einfach aus und meldete zunächst "öldruck zu niedrig"

    Dann beim Start genau die Fehlermeldung + Abs Sensor. Haben die Fehler erstmal nicht gelöscht und ertsmal gewartet bis sie was abgekühlt war. Würde auch Zeit für Mittagessen 😄

    Starte dann auch wieder einwandfrei, lediglich die MKL bliebt an. - > 3x Kurbelwellensensor p0335.

    Das ganze also fix gelöscht und ne kleine Runde gedreht. Dieses mal gemütlich zur Waschbox. Während der Fahrt gab es keine Fehlermeldung auch nach dem waschen alles einwandfrei. Nur 1x sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt sackte die Drehzahl einmal von 2500 auf 1800 runter und fing sich sofort wieder.


    Folgendes werde ich nun machen:

    > Neuer KWS ist bestellt

    > Massekalbel ist scheinbar okay, habe aber gelesen das der ein oder andere empfiehlt ein weiteres Massekabel an den Block zu legen - werde dies auch noch ausprobieren.


    Ich versuche hier meine Situation so genau wie möglich zu beschreiben, villt hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Auch für weitere Vorschläge, Ideen und Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.


    Zum Schluss noch ein Bild mit den neuen Novitec ESDs 🥰

    IMG_20210612_214843.jpg


    Liebe Grüße :AlfaFahne:

  • Guten Morgen,


    nun ist der neue Kurbelwellensensor eingebaut (original von Bosch). Seitdem keine Fehler mehr.

    Die Gute springt gefühlt auch etwas besser an :)


    Scheinbar hatte der alte KWS schon länger einen weg, denn auch vor etwa einem Jahr kam es hin und wieder zu einem Abfall der Drehzahl / dem Ladedruck wenn es sehr warm war, in etwa so wie "kleine Zündaussetzer" oder Ruckler. Allerdings ohne Fehlermeldungen.


    Jetzt scheint aber alles tiptop :)


    :prost1:

  • Hallo und tut mir leid, dass ich den alten Thread ausgrabe.


    Ich hab die gleiche Sympthomatik wie „bella159sw“ mit meinem 1.8TBI SW. Bei mir war zusätzlich zum P0335 noch der P0336 im Fehlerspeicher. Ich dachte, das könnte mit dem Tausch des Sensors beides erledigt sein. Leider aber nicht. Ich habe also den Kurbelwellensensor getauscht, zwei-drei Fahrten alles ok, dann wieder Ruckeln, Motor geht aus, Start sehr schwierig, Fehler P0336 im Fehlerspeicher. Das Ersatzteil war ein Bosch mit der Gleichen Bosch Teilenummer, allerdings war der Sensor schwarz. Der „alte“, potentiell Defekte Sensor war beige / grau.


    Kabel und Stecker sehen normal aus. Hat noch jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich wollte das nur für die Nachwelt festhalten falls es jemandem hilft: Mein Fehler war der Stecker zum Kurbelwellensensor. Ich musste den Stecker komplett tauschen, dann war Ruhe. Was das allerdings mit dem Fehler beim Start „Hill Holder nicht aktiv“, usw zu tun hat bleibt ein Rätsel. Der Alfa fährt aber nun 2 Wochen mit dem neuen Stecker und alles ist gut.

  • So nach zwei Wochen Ruhe hatte ich heute wieder einen Fehler. Schwieriger Start und P0336 und P1325 und MKL an. Ich werde mich nun mal vom Stecker bis zum Steuergerät durcharbeiten bei den Kabeln. Es muss ja irgendwo auf dem Weg vom Sensor zum Steuergerät liegen.

    Ich schreibe das hier nur mit also kleine Doku, wenn es jemanden stört dann lösche ich es halt.


    Gruß

    Thomas