Antriebswelle SKF + Manschetten getriebeseitig

  • Eine Frage in die Runde, da mir solche Teile noch nicht untergekommen sind.

    Als Antriebswelle wurde mir hier im Forum die SKF VKJC 1800 genannt, auch SKF selbst benennt diese Antriebswelle für den 2004er JTS als passend.

    Bei Antriebswellen kenne ich es so, dass man die 3 kleinen Bügel an den 6 Schrauben anbringen muss, aus welchen Stabilitätsgründen auch immer.
    Bei der SKF Welle geht das nicht, egal wie man es bewerkstelligen will. Siehe Foto, die Wulste lassen keine Montage der Bügel zu.

    Heißt das: Bügel weglassen?

    Auch Aftermarket Manschetten getriebeseitig haben diese Metallerhebungen welche die Montage der Bügel nicht zulässt.

    Und als dritter Hinweis wieder mal Metzger: bei dem Manschetten Satz 711 01 49 passt NICHT beim Facelift 156 JTS (!!!) die 6 Innensechskantschrauben sind deutlich zu kurz, siehe Foto.
    Metzger fällt damit endgültig bei mir von der Liste, das ist schon der zweite Fall, wo ein Teil nicht passt. Die ganze Zeitverschwendung ist es nicht wert.

  • Ich würde die Platten mit ner Flex passend formen .....


    Ich habe aber auch schon Autos gesehen die dort einfache U Scheiben montiert haben....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mein erster Gedanke war, ich operiere von der alten Antriebswelle die Flanschabdeckung ab und an die neue Antriebswelle dran, aber eine neue Antriebswelle zu zerlegen, war mir dann doch zuwider :) Irgendwas muss sich ja SKF gedacht haben. Ich habe sie gestern Nacht montiert und werde ja sehen, ob das so hält ...

    Bei den Manschetten gibts fast nur noch den Thermoplast-Dreck, statt soliden Gummi ... die SKF Welle hat zum Glück Gummis.

    Ach ... und Getriebe-Öl war tatsächlich nur 1,5L drin ...

  • Ich hatte am 916 V6 die Spidan problemlos montieren können, manko , die Schrauben waren zu kurz, hatte die alten genommen.

    mit oder ohne Plättchen?

  • mit oder ohne Plättchen?

    Die gebogenen Plättchen passten von der demontierten Manschette, die Erhebung war an der Spidan nicht.

    Nachteil : das Spannband war zu locker und etwas Fett drückte raus . Behebung : Starker Kabelbinder zusätzlich

    drum gemacht und es war dicht .

  • Gibts zufällig ein Bild vom Sprengring -> vorderes Gelenk (radseitig) ... ich werde die Manschette auf der Fahrerseite auch tauschen ... nur noch nicht genau lokalisiert wo der Sprengring ist, um das Gelenk abnehmen zu können.

    Dann sind beide Seiten tiptopp :)

  • sprengring siehst du wenn du die manschette ab hast und das fett weg gewischt hast innen wo die welle in das gelenk geht

    den musst du aufdrücken und dabei das gelenk von der welle schlagen geht am besten wenn du die welle in den schraubstock einspannst

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass