TCT-Getriebe schleift nur noch nach knallen und schlagen

  • Schreib mal die Werte von den Gängen (Position) in Millimeter auf.

    Hast du die Möglichkeit einen anderen Tester zu verwenden? ( wenn ich mit AlfaOBD eine End of Line mache geht gar nichts mehr)

    Klar mach ich, bin heute oder morgen wieder am Auto.

    Aktuell hab ich nur AlfaOBD, wenn nötig kann ich MES kaufen.

    Gruß Timo

  • Die Werte sind auf P auch alle um die 13mm

    Wenn du auf N gehst habe ich 2/4 Gang 3mm. Dasselbe ist auch beim 1 und R Gang muss auf 3 mm gehen. Der 2/4 Gang ist dabei immer bei den 3mm. Hoffe das hilft dir weiter.

  • So, war am Auto. Auf N:

    1/3 13,360

    2/4 3,658

    5/R 13,310

    6 13,208


    In R:

    1/3 13,360

    2/4 3,505

    5/R 3,302

    6 13,183


    Ich wollte es in D noch testen, da krieg ich auf 1/3 um die 3,7mm aber die vorderen Räder hängen ja noch in der Luft und dann regelt mir das ESP konstant rein sobald ich Gas gebe weil die hinteren Räder stehen.

    Hab dann den ABS-Sensor vorne links abgeschraubt und dachte das ABS etc. ist dann einfach aus, aber nein, ich kann etwas beschleunigen und der Tacho fällt dann immer wieder auf 0. So kann ich auch nicht in den zweiten Gang schalten wegen angeblich zu geringer Geschwindigkeit. Generell sauber schalten schwierig weil das ESP immer wieder wie irre reinbremst. Die Giulietta hat nicht zufällig einen Prüfstandmodus Andre ? ^^


    Am Donnerstag mach ich die Räder drauf und fahr mal die Straße runter. Da interessiert es auch keinen ob da Scheinwerfer oder Stoßstange dran sind. Aber zum Parameter loggen vielleicht hilfreich.

    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    . Die Giulietta hat nicht zufällig einen Prüfstandmodus Andre ? ^^

    Kann ich nochmal gucken, aber ist mir nicht bekannt. Das Feature kam erst bei Giulia und Stelvio.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • War heute viel zu spät am Auto, da war es schon zu dunkel um ohne Lichter zu fahren.

    Hab mit AlfaOBD noch ein bisschen rumgespielt, wenn ich die Elektroventile der geraden und ungeraden Gänge teste klackern die alle der Reihe nach durch, keine Auffälligkeiten oder Geräusche.


    Dann gibt es noch die Option "Engagement electro valve (3rd,2nd,Reverse)" und "(1st/4th/5th/6th)". Also quasi betätigen.

    Mach ich das bei 3rd, 2nd, reverse kommt direkt das Knall Geräusch, wie Metall auf Metall und "Getriebe prüfen".So wie beim Schaden als ich liegen geblieben bin, das war ja auch beim Schaltvorgang in den 2ten.

    Ist reproduzierbar.


    Ich würde mir jemand suchen der sich die Einheit mal anschaut, falls es da überhaupt jemanden gibt. Die scheint doch einfach einen Knacks zu haben wenn sie die Gänge nicht mehr schalten kann. Im Stand sollten dabei ja Kupplung etc. völlig egal sein oder?

    Kennt ihr jemand der sowas überholt/ instandsetzt oder sich überhaupt damit auskennt? X/

    Gruß Timo

  • In der Praxis wurden die Roboter getauscht......nicht repariert.

    Da ja div. Ventile die Schaltung betätigen, Sensoren, usw.

    Diese sind proportionale Druckventile. Die können mit der Zeit ...ich sag Mal verschleißen.


    Das komische bei dir ist...der Fehler ist ja gewandert. (von 1. in den 2. Gang.)


    Anscheinend stimmen die Schaltwege...sprich wenn das Getriebe okay....ist der Gang richtig eingelegt.

    Dann öffnet die Kupplung/ oder schließt. Sprich müsste okay sein.

    Woher dann das Schlagen?


    Fahr mal damit......ob sich was ändert.

  • Kann ich nochmal gucken, aber ist mir nicht bekannt. Das Feature kam erst bei Giulia und Stelvio.

    Sicher gibts den Prüfstandmodus bei der Giulietta. Im ABS unter Roll-bench/dyno mode.


    Das TCT Öl bzw. Getriebeöl wurde ja schon erneuert, oder?


    gruss


    werner

    • Offizieller Beitrag

    Sicher gibts den Prüfstandmodus bei der Giulietta. Im ABS unter Roll-bench/dyno mode.

    Tatasächlich, wusste ich garnicht. Aber auch nur bei der einen ABS Steuergeräteversion. Gibt 2 und eine unterstützt es nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So, ich habe fertig (außer Stoßstange und Radhausschalen).


    Ich hab die Schalteinheit wieder abgebaut vom Getriebe und per Hand die Gänge durchgeschalten. Gingen alle rein. Also Getriebe wie von HAS bestätigt ok.

    Dann hab ich mir eine gebrauchte Schalteinheit organisiert. Gabs nur mitsamt Getriebe also hab ich hier noch ein weiteres rumliegen ^^


    Schalteinheit äußerlich gesäubert, abgeschraubt, an mein Getriebe angeschraubt, angeschlossen, Öl eingefüllt, ein paar mal entlüftet, kalibriert, Gänge mit AlfaOBD angesteuert wie im letzten Post, alles ohne Fehler oder komische Geräusche.


    Dann noch Räder und Scheinwerfer ran für die Probefahrt und die war bei den ersten Schaltvorgängen noch ein bisschen ruppig, wurde aber stets besser.



    Wir hatten:

    - eine kaputte Kupplung ungerade Gänge

    - eine fast unnötige Überprüfung des Getriebes bei HAS. Fast unnötig nur wegen der Parksperre die schon länger nicht mehr eingerastet ist.

    - eine kaputte Schalteinheit die nicht mehr fähig war den zweiten Gang einzulegen


    Fazit: Meine Jule fährt wieder und ich bin happy dass das endlich erledigt ist ^^


    PS: Das Werkzeug von LUK um das ZMS zurückzustellen, die neue Kupplung zu montieren/justieren und den Zentraleinrücker auszutauschen kommt hier auf den Marktplatz. Einmal benutzt und wird definitiv nie wieder benötigt.

    Gruß Timo