Mögliche 5 ct Lösung für Leerlaufprobleme

  • Heute mal kein Problem, aber eine eventuelle Lösung für Leerlaufprobleme, schwankende Drehzahl, schlechte Gasannahme bei wenig Gasgeben.


    Ich habe bei meinem 916er 1.8 alles denkbare ausgetauscht bis hin zum Pcv Ventil, aber ein richtig befriedigendes Ergebnis nie erzielt - bis jetzt. Total banal: Die O-Ringe des Ölpeilstabs getauscht. Jetzt klappt auch das Rangieren mit wenig Gas, von unten raus hat er auch mehr Druck. Scheint so, als würde tatsächlich Nebenluft über den Peilstab gezogen. Vielleicht wurde das hier schon irgendwann behandelt.


    Fragt mich nicht nach den Dimensionen der O-Ringe, ich habe die aus einem Wartungsset von meiner Jura Kaffeemaschine... :joint:

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hab gerade bei der Suche nach unruhigem Leerlauf (beim stehen an der Ampel läuft mein Motor auch etwas unruhig) diesen Beitrag gefunden. Habe jedoch einen ganz anderen Motor 2.0 JTS.

    Bin aber gleich zum Ölmesstab gelaufen. ;-) Bei mir sind ebenfalls 2 Stück solcher O-Ringe verbaut, allerdings fühlt es sich so an, als ob der Messstab noch relativ saugend passt. Darf ich fragen, ob dieser bei Dir erkennbar "locker" war oder sich sehr leicht herausziehen ließ?


    Danke für die Info.

  • Die Ringe waren fühlbar hart und waren eher eckig als rund. Wie gesagt, Pfennigartikel und eine potentielle Fehlerquelle weniger, wenn man sie ersetzt

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Das Thema mit den O-Ringe hat mich nicht wirklich losgelassen und so habe ich heute kurze einen Test gemacht und hab einfach mal bei laufenden Motor den Ölmesstab ein klein wenig herausgezogen (sozusagen als Simulation für undichte O-Ringe) und bin auch so ein ganz kleines Stück gefahren.

    Zumindest bei meinem 2.0JTS war kein Unterschied erkennbar. Er läuft genauso ruhig / unruhig weiter und fährt auch genauso wie mit eingestecktem Ölmesstab. Somit würde es bei mir zumindest nichts bringen.

    Ist bei mir ja auch nicht wirklich schlimm, aber stört halt manchmal an der Ampel und wenn ich bei Wegfahren zu wenig Gas gebe "verschluckt" sich der Motor ab und zu. Fahre aber auch tendenziell etwas untertourig muss ich gestehen (mein Mechaniker hat mich eh schon mal geschimpft :Geheimnis: )