Spider 916 knackt vorne im Fahrwerk

    • Servus zusammen,

    Ich habe seit geraumer Zeit vorne im Fahrwerk, wenn ich über z.B. Kanaldeckel fahre, ein "knacken". Hört sich nicht fein an.


    Die Alfa hat ein neues Fahrwerk von LOWTEC sowie beide Domlager neu.


    Was meint ihr, sind das die Querlenker, oder die Schwingarme, die da knacken und knarren?


    Ja, ich weiß, Kaffeesatz und Glaskugel..... Aber bei der geballten Kompetenz hier im Forum, könnte es ja sein, dass.... ;)


    Danke, liebe Grüße und xund bleim.....


    Bernhard


    PS: Hier findet ihr Genaueres...... RE: Stossdämpfer 916er Spider gesucht

  • Der Klassiker bei solch auftretenden Geräuschen sind ausgeschlagene Buchsen in den Fahrwerkskomponenten.

    In Frage kommen dafür am ehesten die Querlenker und auch die Stabilisatorstange ist gummigelagert.


    Klackgeräusche verursachen u.U. auch ausgeschlagene Traggelenke und Koppelstangen ...nachdem letztere hinten ja schon getauscht werden mussten, sind möglicherweise auch die vorderen fällig.


    Am besten wäre, den Hobel mal auf eine Bühne zu wuchten und die besagten Stellen zu beäugen und zu überprüfen.

    Evtl. ist der Stoßdämpferumbau und die damit verbundene Lockerung bzw. das erneute Festziehen der Schraubverbindungen gar die Ursache für das Auftreten eines sich ankündigenden Defekts am Fahrwerk gewesen.


    Wie schon gesagt: Viel Raum für Spekulation.


    Gruß Didi


    Nachbrenner:

    Möglicherweise liegt die Ursache aber auch einfach "nur" an einem Fauxpas beim Zusammenbau und irgendetwas ist nicht richtig festgezogen...wäre nach so einer Operation auch noch naheliegend.

  • Hoi Didi,


    Danke, alles fein bei Dir?


    Was meinst, muss ich ans Festgeldkonto, oder geht das aus der Portokasse...... Ja, wieder viel Raum für Spekulationen.... ;)


    Die Alfa kommt am Dienstag zum Händler meines größten Vertrauens (hier in Naturns gibt's eine 75

    jahre alten Alfa-Schrauber) der sich kümmert.


    Ist vorher halt immer ein wenig beruhigend, wenn man zumindest im Groben weiß, was auf einen zukommen kann.....


    Bleibts xund


    Bernhard


    Den "Nachbrenner" hab ich gelesen... ;-) Danke, aber das ist schon überprüft und da passt wirklich alles.

  • Servas Bernhard!


    Ja, alles gut - danke der Nachfrage. :knutsch:


    Zu den Kosten:

    Die angesprochenen Teile selbst kosten keine Häuser...der fällige Arbeitsaufwand ist immer jener, der das Kraut fett macht, zumindest dann, wenn man auf eine Werke angewiesen ist.


    Nur als Beispiel:

    Satz Koppelstangen, je nach Modell ca € 30,-

    Einbauzeit je nachdem, wie fluffig sich alles lösen lässt, 1 bis 2 Stunden.

    Eine Mech-Stunde kostet min. 100 Ocken, eher sogar mehr...


    Und jetzt lässt sich dann in Relation setzen, was die Investition in eine Bühne und brauchbares Werkzeug wert ist, wenn man dem Hobby "Kraftfahrzeug jeglicher Form" fröhnt. ;-)^^


    Gruß Didi

  • Bei den Domlagern vom Engländer gab's damals auch Beschwerden in den englischen Foren über ein Knacken bei Schlaglöchern.

    War aber wohl nicht bei allen der Fall.

    Würde also die Domlager nicht zu 100% ausschließen.


    Querlenker an der Vorderachse machen auch gerne Geräusche. So wie ich das aus dem Thread lese, wurden die nicht mit getauscht. Das würde ich gleich nachholen. Kostet nicht die Welt und ist auch nicht schwierig zu tauschen.

    Dabei kann es nicht nur an den Gummi-Buchsen liegen, sondern auch an der Verschraubung der Querlenker mit dem Rahmen. Das "Gewinde" ist ein schlechter Scherz und gerne mal kaputt. Besser mit längeren Schrauben und einer Mutter zusätzlich festziehen.

  • Bei meinem damaligen GTV war es das untere Traggelenk vorne links, ein Tipp von einem Alfa Spezi war dann eine Spritze mit einer dünnen Nadel zu nehmen, diese mit etwas Getriebeöl aufziehen und die Nadel durch das Gummi im Traggelenk stechen und etwas Getriebeöl einspritzen. Danach war das Knacken weg...

    LG

    Daniel

  • Ich Danke Euch und halte Euch auf dem Laufenden, was es war und wie viel € das dann ausgemacht hat.



    Nochmal, klasse Forum mit viel Wissen und Sachkenntis..... :-), so macht das Spaß... ;-)


    LG


    Bernhard

  • Servus zusammen,


    Alfa ist wieder auf der Straße.


    2 x Querlenker vorne 220 €

    1 x Spurvermessen 35 €

    1 x Kleinteile 10 €

    2 Stunden Arbeit 110 €


    Gesamt 375 € incl. MwSt.


    Ich teile Euch die Preise nicht mit, um eine Diskussion loszutreten, sonder rein zur Info, oder als "Richtwert". ;)


    Bleibts gsund, Danke für Eure Ratschläge und gute Zeit


    Bernhard

  • Guten Tag zusammen,


    immer wieder mal was Neues mit der roten Lady.


    Nachdem hinten wegen quietschen an der Koppelstange wohl die Gelenke dazu erneuert wurden, quietscht die Alfa trotzdem lustig weiter vor sich hin. Nervt. Ich habe mehrmals alle sichtbaren und zugänglichen, beweglichen Teile gefettet, geölt, oder mit Siliconspray bearbeitet. Hilft a bisserl, aber nicht lange und schon gar nicht dauerhaft


    Könnt ihr mir bitte sagen, wo das "verdammte" quietschen und knacken her kommt, und welche Teile getauscht werden müssen?


    Ansonsten läuft die "Diva" ganz fein....


    Bleibt gesund, liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für euer fundiertes

    Fachwissen.


    Bernhard


    PS: Wenn ihr mal Fragen zu Moto Guzzi oder 2V BMWs bis BJ ca. 1987 habt, einfach bei mir melden...... Dann kann ich mal was an euch zurück geben.......

  • Hallo Bernhard,


    ich schieße da mal ins Blaue vor allem ohne das Quietschen gehört oder erlebt zu haben. Du hast ein komplett neues Fahrwerk und neue Querlenker?


    Dann vermute ich die Koppelstangen, etwas an den Domlagern oder das es mit den Federn bzw. dem Einbau des FW zusammenhängt.

    Auf alle Fälle geht das aus der Ferne eher nicht zu beurteilen und Du musst ja auch zum Beheben eh in eine Werkstatt. Ich bin mir sicher, daß Dir dort entsprechend geholfen wird und das es günstiger ist, als hier auf Verdacht Teile zu tauschen.


    Bei meinem ist es das Ankerblech in scharfen oder schnellen Linkskurven, ich komme einfach nicht dazu es zu richten.


    VG

    Mario

  • Danke Mario,


    vorne ist RUHE im Fahrwerk, das quietschen kommt von HINTEN.....


    Ja, ich muss damit in die Werkstatt, es wäre mir aber Recht, wenn ich vorab schon mal weiß, was auf mich zukommt und was für "Bauteile" in Frage kommen.


    Lieben Gruß


    Bernhard