Material Mittelkonsole Fußmatten

  • 2 Fragen :)

    Fußmatten: gibt es Anbieter für Fußmatten (Stoff/Gummi) welche weder stinken (Gummi / Stoff) noch fusselig werden mit der Zeit (Stoff) für Alfa 156 JTS?

    Mittelkonsole: woran liegt es, dass die Oberfläche der Mittelkonsole richtig schmierig wird? Falsche Materialpflege über die Jahre, Sonne? Was ist die Abhilfe? Lackieren wollte ich sie nun nicht :)

    Interessant auch, wieso so viele Befestigungspunkte abgebrochen sind, obgleich eigentlich kein Grund für Vertragswerkstätten bestand, die Mittelkonsole auszubauen. Alles im Fahrzeug ist original ... und jene älteren Damen (Vorbesitzerin) haben sicherlich nicht daran ungeschickt herum gefummelt ...

  • Fußmatten siehe Bild und Bewertungen bei der ebucht. Also ich bin damit seit 3 Jahren sehr zufrieden.

    Befestigungspunkte: Kunststoff wird spröde, also basteln........ Lochband, kleine Winkel, Heisskleber usw.. Originalersatzteil nicht lieferbar.

    Schmierige Oberflächen habe ich vor allem am Fensterheber Bedienteil. Zu Testzwecken habe ich die Oberfläche mit Universalverdünnung gereinigt und mit der Farbspraydose lackiert. Seit gut einem Jahr stabil - werde ich so lassen.

    Vielleicht mal versuchen die Teile von Schlachtfahrzeugen zu besorgen und dann selber was probieren. Folieren (Carbon) oder mit Kunstleder.........

  • Das klebrige Zeug bekommt man gut mit Backofenreiniger runter. Einsprühen, warten und abwischen.


    Ist bei einigen Alfas eine "Krankheit" das die Sachen klebrig werden, uns soll ja nicht langweilig werden.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • So wie es aussieht, scheint es wirklich Innenraumreiniger zu sein oder die Duftbäume, welche die Oberflächen massivst angreifen.

    Von einigen Garantieabwicklern weiß ich, dass diese prüfen, ob der Kunde eins dieser neuen Duft-Dinger im Auto "zufällig" über der Schadensfläche befestigt haben (Glasflasche mit Korken oben drin, welcher dann den Duft verteilt). Diese sollen falls es tropft nicht nur die Oberfläche des Kunststoffs beschädigen sondern sogar die Displays der Navis. In diesen Fällen wird kategorisch die Garantie abgelehnt.

    Laut Geruch in dem Auto sowie den besprühten Sichtflächen scheint einer der Vorbesitzerinnen inflationär Innenraumduftreiniger verwendet zu haben, statt professionellen APC.

    Stinkt das Teil dann nach Backofenspray danach? Nicht das man klebrige Finger gegen Backofen-Sprayduft tauscht :-))))

  • Stinkt das Teil dann nach Backofenspray danach? Nicht das man klebrige Finger gegen Backofen-Sprayduft tauscht :-))))

    Nein

    einfach ausbauen zerlegen und mit Backofenspray einsprühen einwirken lassen und mit wasser abspühlen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das liegt eher daran, dass die Weichmacher aus dem Kunststoff quellen und sich mit der Oberfläche verbinden,

    die dadurch klebrig wird. Haben viele ältere Alfa Modelle (und andere Hersteller) egal wie die gepflegt wurden.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Ich habe auch alles mögliche probiert.

    Backofenreiniger ist tatsächlich das beste Mittel.


    Ich habe die Teile dann nicht neu mit einem Softlack Spray lackiert, weil ich der Haftung und Haltbarkeit nicht traue.

    Ich habe die gereinigten Teile nur satt mit schwarzer Kunststoffpflege behandelt.

  • Das liegt eher daran, dass die Weichmacher aus dem Kunststoff quellen und sich mit der Oberfläche verbinden,

    die dadurch klebrig wird. Haben viele ältere Alfa Modelle (und andere Hersteller) egal wie die gepflegt wurden.

    Auf die Reiniger-Geschichte sind wir damals zu Softlack-Zeiten bei einem BMW gekommen. Nagelneue Hütte (330xi) und nach kurzer Zeit begann der Softlack sich zu erweichen und das Lenkrad wollte man kaum mehr anfassen. Grund: Die Dame des Fahrzeugbesitzers hat kübelweise Handcreme verwendet.

    Bei meinem Alfa deutet es auf Cockpit-Reiniger hin, da zum Beispiel die Mittelkonsole hinten (inzwischen ausgebaut) exakt an den Stellen klebrig ist, wo man im eingebauten Zustand mit solch einem Reiniger hin kommt (der übrigens bissig-chemisch nach Orange riecht) und dort, wo man nicht hinkam, ist der Softlack tiptop in Ordnung. Sonne alleine kann es nicht sein, da es Stellen gibt, wo zwar der Reiniger hinkommt, aber die Sonne nicht und es genau da wo es klebrig ist nach besagtem Orangeduft stinkt.

    @ Evo 75 : merci, guck ich gleich mal ... der Paketdienst gibt sich sowieso zur Zeit die Hände mit Ersatzteil- & Serviceteilen-Pakete die Klinke in die Hand :)

  • Heute sind die Fußmatten von Alpha Tex gekommen ... sagen wir es mal so ... die Gummi-Matten von Rameder sind ihr Geld wert, stinken nicht und passen ... die Matten von A-Tex sind für den erbetenen Preis in Ordnung, aber nochmal kaufe ich da keine Matten.

    Premium sieht nicht nur anders aus, fühlt sich auch anders an und kommen dann definitiv nicht geknickt (an der Spitze der Beifahrermatte) sondern in passendem Karton. Das Aufgebogene Ende wird sich mit der Zeit legen.

    Mal sehen was Walzer an Qualität im Angebot hat ...