Die Wehwehchen des "Blauen": Bremse hinten geht beim Fahren zu

  • Meine blaue Wundertüte beschäftigt mich weiter.:fail:

    Ich habe das Auto ja mit neuen Scheiben/Belägen vorne/hinten bekommen.

    Neuer TÜV, Bremswerte auf der Rolle vorbildlich.


    Bei Probefahrten habe ich jetzt festgestellt, dass die Bremsen hinten beim Fahren zu gehen.

    Rechts am stärksten, etwas weniger schlimm dann auch links.

    Bremssattel hatte ich schon runter, Kolben sind leichtgängig, Handbremseinstellung stimmt.


    Ich vermute den Fehler nun im Hauptbremszylinder (das Auto hat vor meinem Kauf lange gestanden).

    Oder die Schläuche hinten sind zu gequollen?


    Die Bremse löst sich nach längerer Standzeit/Abkühlen wieder, wenn ich fahre geht es wieder von vorne los.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt?


    Grüße

    Christopher

  • Ich hatte sowas ähnliche mal bei einem lada niva da war es der bremskraft verstärker allerdings vorne

    festgestellt hab ich es seinezeit das ich den hauptbremszylinder am bremskraftverstärker kurz gelöst und wieder festgeschraubt habe und die bremse danach frei war

    beim fahren ging sie dann wieder zu

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wenn ich den Entlüftungsnippel aufdrehe und das Rad dreht leicht (das ist übrigens der Fall),

    kann ich zu stramme Handbremse und klemmenden Sattelkolben ausschließen.

    Richtig?

    Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob der Schlauch zu gequollen ist oder der Hauptbremszylinder klemmt.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob der Schlauch zu gequollen ist oder der Hauptbremszylinder klemmt.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    stimmt

    ich würde an deiner stelle erst mal die schläuche wechseln und sie durch stahlflex ersetzen bringt ne menge und du hast auf dauer ruhe und die kosten halten sich auch in grenzen

    ich habe alle meine alfas auf stahlfex ümgerüstet und habe es nie bereut

    aber wenn dann komplett vorne u. hinten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wenn ich den Entlüftungsnippel aufdrehe und das Rad dreht leicht (das ist übrigens der Fall),

    kann ich zu stramme Handbremse und klemmenden Sattelkolben ausschließen.

    Richtig?

    Dann weiß ich aber immer noch nicht, ob der Schlauch zu gequollen ist oder der Hauptbremszylinder klemmt.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    1. Ja

    2. Wieso denkst du an den Hauptbremszylinder? da ja ABS vorhanden ? eher nicht.

    Du kannst ja auch die Leitung vor dem Bremsschlauch lockern......dann weißt du es zu 100%

  • Ich habe eben den Bremsschlauch ausgebaut, der ist tatsächlich dicht.

    Den zu tauschen ist wesentlich leichter als den HBZ zu wechseln.

    Sieht von außen noch gut aus, da hatte ich optisch schon schlimmere, die aber noch funzten.

    Da wechsle ich gleich alle aus.

  • Nochmal kurz das Ergebnis.

    Beide hintere Bremsschläuche zu gequollen.

    Der rechte sah von außen noch ganz gut aus.

    Der linke kurz vor dem Platzen - siehe Foto.

    So hat der Händler das Auto durch den TÜV gebracht.

    Scheiben und Beläge wurden allerdings erneuert.


    IMAG6990.jpg