Tachoantrieb

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt endlich mein alfa spider 1750 veloce fertig restauriert und zugelassen. Nach der ersten Probefahrt habe ich ein problem mit der Geschwindigkeitanzeige. Wenn der Tacho 70 km/h anzeigt fahre ich nach gps-tacho 55km/h und wenn der Tacho 130 km/h anzeigt fahre ich 105 km/h.

    - Mein Tachoritzel hat 13 Zähne.

    - Tachopese ist neu

    Woran kann das liegen das der Tacho zuviel anzeigt?

    Was kann man dagegn machen?

    Gibt es evtl. ein Experten in Berlin

    Danke im Voraus

    Tanne

  • War das vor der Restaurierung schon so? Paßt das Tachoritzel im Getriebeausgang zur Hinterachsübersetzung ?

  • War das vor der Restaurierung schon so? Paßt das Tachoritzel im Getriebeausgang zur Hinterachsübersetzung ?

    ich habe den spider nicht fahrbereit gekauft. habe am antrieb nichts ersetzt. würde denn ein anderes ritzel passen?

    habe noch ein Tachoantrieb mit 21 ritzel

  • Moin!

    Habe gerade mal recherchiert, die Tachowellen für 1300/1600 und 1750/2000 Spider sind unterschiedlich, aber über die gesamte Bauzeit gleich. Im Zweifel würde ich eine neue Tachowelle zum Vergleich heranziehen (vorausgesetzt, Getriebe, Hinterachse und Raddimensionen sind original)

  • Tachowelle hat mit der geschwindigkeitsanzeige nichts zu tuen ich vermute mal da hat mal einer das getriebe oder die hinterachse gegen eine vom 1600er gewechselt da hilft nur zahnradanpassung im getriebe

    :wink:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Tachowelle hat mit der geschwindigkeitsanzeige nichts zu tuen ich vermute mal da hat mal einer das getriebe oder die hinterachse gegen eine vom 1600er gewechselt da hilft nur zahnradanpassung im getriebe

    :wink:

    Oder der Einbau eines richtigen Aggregates, so dürfte die Abstimmung ja auch nicht gut sein... :wink:

  • Würde ich so nicht behaupten der 1600 ist etwas kürzer übersetzt dadurch ist der 1750 mit dieser kombi etwas besser im anzug man verliert aber etwas an höchstgeschwindigkeit hat man früher gerne so gemacht oder halt in einen 1600 ein 1750 er oder 2l motor eingebaut und getriebe und achse gelassen


    auf die höchtgeschwindigkeit kommt es bei einem spider eh nicht an

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Na ja, für den 2l-Motor kann das sein, der ist ja nicht so drehfreudig, aber der 1750 dreht ja gerne und gut, da würde mich das ständige Schalten nerven (und mit einem alten Spider heizt man ja heutzutage auch nicht mehr so rum wie früher... ;)).


    Aber zurück zum Thema: Die Getriebe sind unterschiedlich übersetzt, und die Tachowellen bei großen und kleinen Motoren sind unterschiedlich. Wäre es dann nicht denkbar, das Problem von Tanne durch eine andere (passende) Tachowelle zu beseitigen. Oder wo ist mein Denkfehler?

  • Die tachowelle überträgt die drehung nur 1 zu 1 auf den tacho und hat erst mal mit der anzeige nichts zu tuen

    der unterschied besteht meines wissen nur in der art des anschlusses oder in der dicke der welle

    das einzige was bei einer falschen welle passieren kann ist wenn sie zu dünn ist das der tacho flattert oder sie überhaupt nicht auf den tacho bzw auf das getriebe passt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Die tachowelle überträgt die drehung nur 1 zu 1 auf den tacho und hat erst mal mit der anzeige nichts zu tuen

    der unterschied besteht meines wissen nur in der art des anschlusses oder in der dicke der welle

    das einzige was bei einer falschen welle passieren kann ist wenn sie zu dünn ist das der tacho flattert oder sie überhaupt nicht auf den tacho bzw auf das getriebe passt

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Getriebegehäuse unterschiedliche Anschlüsse haben... ansonsten hast Du natürlich Recht, die Tachowelle selbst hat keine Über- oder Untersetzung, und die Welle hat einfach nur einen Vierkant an beiden Seiten...

  • Ich vermute auch mal das er unterschied eher auf der tachoseite zu sehen ist entweder geschraubt oder bajonett oder was denen sonst noch so eingefallen ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich vermute auch mal das er unterschied eher auf der tachoseite zu sehen ist entweder geschraubt oder bajonett oder was denen sonst noch so eingefallen ist

    Es sind ja (früher) Jaeger und (später) Veglia verbaut worden, vielleicht ist der Unterscheid hier zu finden...

  • Aber um noch mal auf das eigentliche problem zu kommen achse oder getriebe gegen ein original auszutausch stell ich mir schwierig vor da der 1750 genau so wie der 1300 zu seiner zeit in deutschland schon eher selten war und da dann ein gutes gebraucht teil zu bekommen ?????

    meines erachtens hat man nur 3 bezahlbare optionen

    1. Billigste variante damit leben zum glück zeigt er ja zu schnell an

    2. kleine punkte bei 50 80 100 auf den tacho kleben

    3. eine firma finden die ein passedes zahnrad für den tacho in das getriebe setzt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • wie bereits erwähnt, hat man in grauer Vorzeit (Praktikum bei einem Bosch -Dienst) mit einer kleiner Getriebe-Box, Größe etwa einer halben Zigarettenschachtel, eine Getriebeanpassung vorgenommen.

    Das gab es sowohl für Fahrtenschreiber im LKW, als auch für Lieferwagen und PKW, die aufgrund einer Änderung eine Anpassung, bzw, eine geeichte Anzeige benötigten. Die Zahnradsätze konnten errechnet und beliebig kombiniert werden.


    Die Box wurde per Adapter einfach zwischengesteckt und bei Bedarf auch verplombt.

  • wie bereits erwähnt, hat man in grauer Vorzeit (Praktikum bei einem Bosch -Dienst) mit einer kleiner Getriebe-Box, Größe etwa einer halben Zigarettenschachtel, eine Getriebeanpassung vorgenommen.

    Das gab es sowohl für Fahrtenschreiber im LKW, als auch für Lieferwagen und PKW, die aufgrund einer Änderung eine Anpassung, bzw, eine geeichte Anzeige benötigten. Die Zahnradsätze konnten errechnet und beliebig kombiniert werden.


    Die Box wurde per Adapter einfach zwischengesteckt und bei Bedarf auch verplombt.

    Prima, ich wollte schon immer eine Kiste, die 500km/h schafft... ;)

    ...Klamaukmodus Ende...