Giulietta QV Kühlerfrostschutzmittel nur welches?

  • Hallo

    Komme mir vor wie der erste Mensch weil ich sowas fragen muss bzw. wie ausgefallen ist bitte ein Alfa, dass keiner mir genau sagen kann, was eingefülkt gehört?!


    Marke, die im Handbuch steht, ist nirgends zu bekommen in meiner Gegend bzw Amazon hats auch nicht. Irgend ein Alfisti shop schon..nicht der mit Tuningteilen btw


    Jedenfalls...


    Dachte mit fahr halt zum Alfahändler im Ort

    Der hat auch Opel


    Meinte ist doch egal und alles das gleiche...gab mir Opel Dex Cool

    Weil rosa und GM usw schütten eh überall s gleiche rein....Alfa gehöre da auch zu


    Ok...


    Dann hab ich gegoogelt und da stehen zig Opel aber nix von Alfa...bei dem Zeug

    Nahm aber trotzdem mitgenommen fürn Fall


    Also noch zum Autoteileshop in der Hoffnung die wüssten mehr


    Der meinte G12++ sollte passen

    Schütten doch eh alles gleiche rein ...Farbe passt...


    JA eh und nun?!


    Stimmt das?


    Ist Opels Dex cool bzw das G12++ wirklich alles für Alfa geeignet!??


    Oder besser ich schütte nur destiliertes Wasser rein um zw MIN und MAX zu kommen?


    Danke

    Fg

    Fred :AlfaFahne:

  • Danke

    Aber gibts nix was man so zu kaufen bekommt? ( in Österreich)

    Gibt doch für alles Nachbau bzw. mit den nötigen Specs


    Weil komme ja von VW und da kauf ich auch nicht immer das Original VW und passt weil halt genormt


    Gibts das bei Alfa nicht?


    Kann mir halt nicht vorstellen, dass man nur das Paraflu nehmen kann


    Was wenn an der Tanke festgestellt wird man muss nachfüllen...die haben bei uns wenn überhaupt blaues und rosa Mittel?!


    Hätte man dann wirklich ein Problem


    Wirklich nur Paraflu nutzbar?


    Wenns so ist, dann wohl besser ich fülle nur bisschen Destiliertes Wasser nach:shisha:


    Danke

  • Mit destilliertem Wasser zum ausgleichen von Min/Max kann man erstmal nicht viel verkehrt machen. Habe ich auch schon gemacht. Immer noch besser als mit einem nicht kompatibelen Kühlmittel zu mischen. Manche orientieren sich einfach an der Farbe. Wie ich gehört habe, ist aber Farbe nicht unbedingt Farbe.

    Bei einem gebrauchten Auto weiß man ja nicht, ob das originale Kühlmittel überhaupt noch drin ist oder mit was gegebenenfalls schon aufgefüllt wurde. Alternativ alles raus, spülen und komplett neu befüllen. Dann kann man auch ein Produkt wählen, welches den Vorgaben von Alfa entspricht aber nicht unbedingt Paraflu ist. Vielleicht gibt es auch einen Test um zu erkennen welches Kühlmittel drin ist. Mit einfach mischen wäre ich vorsichtig.

  • G30 sollte es sein...hab mal bei BASF angefragt ob mischbar...interessiert mich auch wegen meiner VW


    Danke fürn Link


    Auch wirklich guter Gedanke , was mischen ohne zu wissen was wirklich drin ist, angeht


    Denke ich werde wann wirkl. destil. Wasser nehmen um nix zu riskieren


    Will nur zw Min und Max.


    Danke euch:like:

  • Fassen wir zusammen es hauptsächlich darauf zu achten ein silikatfreies Frostschutzmittel zu verwenden und dies nicht mit einen silikathaltiges zu vermischen.


    Ich zum Beispiel werde meinen Frostschutz nachdem Wechsel der Wasserpumpe um stellen auf: Motul 109142 Auto Cool Optimal :like:

  • Ich gebe auch mal mein Senf dazu...:fail:

    G12+ ist mischbar, verklumpt nicht mit anderen Frostschutzmitteln.

    Solch ein "Geschiss" würde ich nicht machen.

    Diese Diskussionen machen mir Angst.

    Ich kaufe das Zeug ständig als Fassware für unseren Betrieb.

    Mein Alfa ist damit glücklich:Geheimnis:

  • G12+ Google:

    Zitat

    Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! ... Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

    Siehe meine Antwort oben somit die gleich Aussage...