RC Alufelgen H&R spurverbreiterung passt irgendwie nicht :(

  • Hallo leute.

    Hatte mir letztes Jahr gebrauchte RC Alus gekauft, die waren vorher auch auf einen 159er drauf, leider passen die. So ohne weiteres bei mir nicht drauf, bremssattel kommt an die Felge, darauf hin habe ich mir passende spurverbreiterung von H&R gekauft 20 mm pro Seite, soweit passt auch alles, nur leider bekomme ich die mitgelieferten Bolzen der spurverbreiterung nicht fest, am Anfang kann man die per Hand fest ziehen bis zu einem gewissen Punkt, danach geht's nicht weiter selbst mit der ratch ist es sehr schwer hab Angst das da was kaputt geht, von der Tiefe her in die Narbe sollte es passen habe es mit einer schiebleere gemessen, Hinterachse hat es komischerweise geklappt, trotzdem war es beim fest ziehen komisch als wenn ich ein gewinde rein schneiden würde, hab aber auch nur ein Bolzen rein geschraubt.

    Laut Gutachten der Felgen passen die zu. Meinem Fahrzeug, laut Gutachten der spurverbreiterung passen die auch.

    Die Bolzen der Platten haben ein durchgehendes Gewinde, die der Felgen nicht.


    Ich raffe es einfach nicht, nach hinten hin in der Narbe ist genug Platz aber ca. 5mm lässt sich es nicht fest machen.


    Muss ich kürzere Bolzen zu den spur Platten nehmen? Geht das überhaupt ist es dann nicht zu kurz dann, gibt's daß überhaupt?

    Die. Müssen ja in die Mulde der spurverbreiterung passen.


    So. Ein mist die hätten echt super gepasst zu dem Auto :(

  • Hallo,

    hast du Spurplatten, welche mit Extraschrauben auf die Radnabe geschraubt und anschließend die Felgen mit Schrauben an den Spurplatten befestigt werden oder hast du Spurplatten mit durchgehendem Loch, wo dannn die Felgen mit verlängerten Schrauben befestigt werden. Ganz einfach, hat die Verbreiterung 5 Löcher oder 5 Löcher und 5 Löcher mit Gewinde?

  • mess doch einfach mal die dicke von der radnabe und dann steck sie schraube in die spurverbreiterung und mess wie weit die hinten rausschauen

    das wäre das erste was ich mache würde

    auserdem kannst du ja mal eine originalschraube in die radnabe reindrehen und schauen wie die sich schraubt

    auserdem würde ich bei den mitgelieferten schrauben mal schauen ob die ev selbstsichernd sind bzw ob die mit loctite vorbehandelt sind

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo,

    hast du Spurplatten, welche mit Extraschrauben auf die Radnabe geschraubt und anschließend die Felgen mit Schrauben an den Spurplatten befestigt werden oder hast du Spurplatten mit durchgehendem Loch, wo dannn die Felgen mit verlängerten Schrauben befestigt werden. Ganz einfach, hat die Verbreiterung 5 Löcher oder 5 Löcher und 5 Löcher mit Gewinde?

    Hi das sind spur Platten von H&R die werden mit den mitgelieferten Bolzen direkt auf die bremsscheiben/radnarbe geschraubt, und dann die Felgen mit den original Rad Bolzen auf die spurplatten auf den vorgesehenen eingesetzten Gewinde Loch fest geschraubt.


    Wie. Gesagt ich habe die tiefe des Lochs gemessen das passt, trotzdem lassen sich die Bolzen der spurplatten bis zu einem gewissen Punkt nur fest Schrauben, als wenn es wo dran kommt und nicht weiter geht obwohl da noch genug Platz ist.

  • Dann ist es einfach, nimm ein Rad, steck eine der Schrauben durch das Loch und messe die Länge des Gewindes, welches hinten aus der Felge heraussteht. Dies sollte auf keinen Fall mehr wie 18mm sein, man sagt 20mm, also die Dicke der Spurplatte aber meiner Meinung nach kann man das Rad dann nicht mehr korrekt anschrauben.

    Also messen und wenn mehr wie 18mm, Schrauben mit der richtigen Länge besorgen dann klappts. Fahre auf meinem GT auch die Spurplatten und das funktioniert reibungslos.


    Bitte auch beachten, dass die Schrauben das richtige Gewinde haben müssen, Alfa Romeo 12x 1,25. Müsste auch auf der Kiste der Spurplatten draufstehen. Wenn die Schrauben eine andere Steigung haben zB. sie 12x1,5 sind, lassen die sich nicht reindrehen.

  • Dann ist es einfach, nimm ein Rad, steck eine der Schrauben durch das Loch und messe die Länge des Gewindes, welches hinten aus der Felge heraussteht. Dies sollte auf keinen Fall mehr wie 18mm sein, man sagt 20mm, also die Dicke der Spurplatte aber meiner Meinung nach kann man das Rad dann nicht mehr korrekt anschrauben.

    Also messen und wenn mehr wie 18mm, Schrauben mit der richtigen Länge besorgen dann klappts. Fahre auf meinem GT auch die Spurplatten und das funktioniert reibungslos.


    Bitte auch beachten, dass die Schrauben das richtige Gewinde haben müssen, Alfa Romeo 12x 1,25. Müsste auch auf der Kiste der Spurplatten draufstehen. Wenn die Schrauben eine andere Steigung haben zB. sie 12x1,5 sind, lassen die sich nicht reindrehen.

    Danke für deine hilfe werde heute abend mal alles noch mal anschauen, denke schon das es 1,25 Gewinde ist ansonsten hätte man ja gar nicht rein Schrauben können oder?

    Ich schau später mal, du schreibst 12x 1,25 ist damit gemeint M12? Dachte das sind M14?


    Kannst du mir mal. Einen link senden welche das z. B wären.

    Danke

  • Hallo, nur nicht das Gewinde verransen..... natürlich kannst Du die Schrauben versuchen reinzu drehen nur mit der falschen Steigung geht das Gewinde mal hops. Also kauf Dir eine Gewindeschablone (metrisch) und dann kannst Du sehen welche Steigungen die Schraube hat. Aund weil Augenmaß und Augenmaß....kannst Du auch eine Meßlehre nehmen und den Durchmesser der Schrauben prüfen, es gibt alles auch falsch gelieferte Schrauben.


    Und wenn es gar nicht klappt nimm 10 Euro in die Hand fahr zum Reifenhändler, die jungs helfen dir dann bestimmt.

  • Danke für deine hilfe werde heute abend mal alles noch mal anschauen, denke schon das es 1,25 Gewinde ist ansonsten hätte man ja gar nicht rein Schrauben können oder?

    Ich schau später mal, du schreibst 12x 1,25 ist damit gemeint M12? Dachte das sind M14?


    Kannst du mir mal. Einen link senden welche das z. B wären.

    Danke

    Ja die 12 steht für M12. Aufpassen, der Mito und der 159 haben nicht die selben Schraubendurchmesser! Habe zwar weder einen Mito noch einen 159 aber wenn meine sehr kurze Recherche richtig war, hat der Mito 12x1,25 und der 159 14x1,5


    Bitte auf den Distanzscheiben kontrollieren was du brauchst oder die Nummern bzw. Bilder der Distanzscheiben mit Identnummer hier hineinsetzen damit jemand das prüft.

  • Erstmal sicherstellen, dass die richtigen Schrauben (Durchmesser und Steigung) dabei sind.

    -- Schrauben z.B. entgegengesetzt mit dem Gewinde aufeinander legen...wenn die Steigungen abweichend sind, sieht man das nach einigen Gewindegängen.

    Es ist oftmals ein Problem der verdreckten, bzw. verrosteten Gewinde in der Radnabe. Das passiert, wenn die ursprünglichen Schrauben nicht so tief hineingehen, man sieht dann auch Druckstellen auf den ersten Gewindegängen der Schrauben.


    Dann hilft nur noch das Nachschneiden aller Gewindebohrungen mit einem passenden Gewindeschneider.

    Das sollte jedoch besser jemand mit Erfahrung machen...:!::!:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hi Leute So jetzt habe ich mal ein Paar Bilder gemacht und Paar Daten raus gesucht.

    Nochmals will ich erwähnen das an der Hinterachse hatte ich eine distanzscheibe drauf gemacht und mit den mitgelieferten Bolzen drauf bekommen, erst mal per Hand fast komplett rein gedreht und dann mit Drehmomentschlüssel , das Rad drauf gemacht und daran gedreht alles gut, nichts schleift, trotzdem bei den letzten 5mm ca. hätte ich aber nicht per Hand rein drehen können war schon etwas fester, aber wie gesagt danach mit 120nm fest gemacht.


    Vorne bekomme ich die mitgelieferten Bolzen nicht komplett rein ca. 5mm fehlen, obwohl dahinter da wo der Bolzen rein geschraubt wird genügend Platz ist habe es mit einer Lehre gemessen ca. 25 mm Frei.


    Also Laut dem TÜV Gutachten der Distanzringe sind das die Passenden für meinen 159er

    Daten:

    fahrzeugherstellerNr. Fiat 4136 Typ= 939 Handels Bezeichnung Alfa Romeo 159 /Sportwagon/ Brera/Spider EG-BE-Nr= e3*2001/116*0212


    TYP: 3045651/4045651

    Technische Daten = einteilige aluminiumring / Breite in mm 15/20 / außendurchmesser 150 / Lochkreis 110 /

    Befestigungselemente = M14 x 1,5 / 10.9: Kegelbundschrauben Einschraubtiefe 7,5 Gewindegänge


    Alufelgen = RC 17 -809 Brock Alloy Wheels GmbH Radgröße 8jx 19EH2


    Eigentlich habe ich echt keine Lust mehr, dachte ich kaufe die passenden scheiben zu den Felgen und alles passt, hab echt kein Bock zu einem reifendienst zu fahren um mir die richtig montieren zu lassen wer weiß was die mir dann alles an drehen und ob die das auch wirklich richtig machen, fest kann jeder schrauben, aber es muss auch auf dauer halten, und im Winter auch wieder sauber ab gehen ohne das man die Narben tauschen muss weil das Gewinde Defekt ist :(


    Wenn ich den Bolzen der Spurplatte durch die Distanzscheibe stecke schaut der Bolzen hinten 22 mm raus.

    Wenn ich den Bolzen der Distnzscheibe durch die Felgen Loch stecke schaut der Bolzen 15mm raus


    Mein Fahrzeug = 159er 1,8 MPI EZ 2010


    Hier ein Paar Bilder =

    https://ibb.co/3k7cyhr

    https://ibb.co/TY7K0CW

    https://ibb.co/1XGw3Pt

    https://ibb.co/wNmd9J3


    Danke euch und bleibt Gesund


  • Wenn sich die Schraube ohne Widerstand eindrehen lässt, können sie eigentlich nur zu lang sein.

    Lassen sich die 7,5 Gewindegänge einschrauben ?

    Ich würde es mal mit 5mm kürzeren Schrauben versuchen, die 7,5 Gewindegänge sollten halt vorhanden sein.


    Hast du keine alte Schraube die du mal zum Versuchen entsprechend kürzen kannst ?

    Oder mal beim Hersteller der Scheiben nachfragen, die sollten es eigentlich wissen, vielleicht hast du ja die falschen Schrauben mitgeliefert bekommen !?


    VG

    Udo

  • Versuch doch mal eine original schraube ohne felge einzuschrauben ob die am ende auch schwer geht

    vielleicht sind die org. schrauben nie so tief in dem gewinde gewesen das es im letzen bereich halt vergammelt ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das heißt das es aber die richtigen Bolzen sind nur das die wahrscheinlich zu lang sind richtig.

    Wie gesagt Bolzen lässt sich in die Narbe normal rein drehen, das Gewinde ist ja nicht so tief, komisch das nur dann der hintere Teil von dem Bolzen nicht weiter rein geht, vergammelt Gewinde kann ja auch nicht sein weil ja der erst vordere Teil ja schon das Gewinde komplett umfasst, oh man kein plan, werde es noch mal versuchen, aber vorne kommt mir es vor wenn ich da mit Gewalt weiter drehe das da was kaputt mache.

    Danke

    M14 x 1,5 / 10.9

  • das heist nicht das sie zu lang sind sondern das die original bolzen nie so weit drinne waren das sie hinten raus geschaut haben und das der hintere teil des gewindes in der radnabe dadurch vergammelt ist

    sollte das der fall sein dann fahr zu einem reifenhändler und lass die gewinde nachschneiden das sie wieder komplett sauber sind

    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • :wand:


    wenn man des Lesens mächtig wäre....


    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das Gewinde kann nicht im. Hinteren Bereich defekt oder verdreckt sein, die Gewinde Länge in der Narbe ist ja nur ca. 1,5 cm breit, dies ist doch schon längst drüber wenn ich den Bolzen ca. 1,8 cm rein schraube, und hinten rum ist eigentlich noch Platz, es fehlen lediglich ca. 5 mm damit die Scheibe richtig fest ist.